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Adblue

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:23

Hallo,

meine V Klasse hat das Adblue-System. Leider habe ich mich vorher mit dem Thema nicht so richtig befasst. Im Testwagen war damals nur ein normaler Tankstutzen (obwohl ich mir da gar nicht mehr sicher bin). Ich dachte immer, das ist nur eine Bezeichnung, wie z.B. ECO oder wie die ganzen Marketingsolgans so lauten. Jetzt habe ich plötzlich zwei Tankstützen!

Laut Verkäufer muss man regelmäßig Adblue einfüllen, sonst schaltet der Motor runter auf 20km/h, wenn nicht genug Adblue im Tank ist.

Wie ist eure Meinung hierzu? Ich habe für mich den Gedanken: das muss doch technisch auch anders zu lösen sein als mit einem extra Einfüllstutzen. Ist die Technik schon ausgefeilt oder werden wir bald Diesel incl Adblue tanken und ich habe beim Wiederverkauf das Problem, das diese Variante mit zwei Stützen keiner kaufen wird?

Ich ärgere mich echt, dass ich das nicht beachtet habe.... Blöde Überraschung.

Beste Antwort im Thema

Sofern dein Wagen auch Euro 6 hat, kannst du dich ja mal über die Alternativtechnologie des NOx-Speicherkat informieren.

Dort muss das Motormanagement alle 60-90 Sekunden für 2 Sekunden geändert werden, damit das NOx abgebaut werden kann. Das passiert kontinuierlich - also immer.

Super Alternative. Zudem ist völlig unklar, wie sich das System nach 100tkm oder 200tkm verhält. SCR-Kat mit Adblue ist absolut ausgereift und extrem langlebig.

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Man merkt leider, dass du von dem Thema wenig Ahnung hast.

Der separate Tankstutzen ist mit das Beste, was dir passieren konnte. So kannst du ganz normal an der Tankstelle für 55ct je Liter Adblue tanken und musst nicht zum Händler. Dort wird - je nach Marke und Region - schon mal bis zu 5€ pro Liter verrechnet.

''Diesel incl. Adblue'' macht keinen Sinn. Adblue wird dem Abgas nach dem Verbrennungsprozess zugesetzt.

Je nach Tankgröße und Fahrverhalten kommst du mit der Adbluefüllung mind. 10tkm.

Genau deswegen hab ich den 220 genommen, ich wollte die Suppe nicht tanken.:-)

Sofern dein Wagen auch Euro 6 hat, kannst du dich ja mal über die Alternativtechnologie des NOx-Speicherkat informieren.

Dort muss das Motormanagement alle 60-90 Sekunden für 2 Sekunden geändert werden, damit das NOx abgebaut werden kann. Das passiert kontinuierlich - also immer.

Super Alternative. Zudem ist völlig unklar, wie sich das System nach 100tkm oder 200tkm verhält. SCR-Kat mit Adblue ist absolut ausgereift und extrem langlebig.

Bei meiner V musste alle 4000-5000 aufgefüllt werden. Ist aber kein Stress und wird sehr gut angezeigt.

Im Lkw Bereich wird schon seit jahren mit ad blue gefahren und das ohne Probleme

Die Leistung wird nur reduziert damit du gezwungen wirst es aufzufüllen da fahren ohne ad blue Steuer betrug ist da das Fahrzeug dann keine EU 6 mehr erfüllt

Mfg

am 18. Februar 2015 um 7:18

Alle 4'000 bis 5'000 km ???? Mein AdBlue-Tank war bei KM 8'000 auf einem Viertel. Nun habe ich 12'000 km auf der Uhr und der Tank ist noch mehr als Halb voll.

Alle 4000km bis 5000km halte ich auch für unrealistisch. Hängt halt am Dieselverbrauch, aber 7000km - 8000km sollte man bei normaler Fahrweise kommen mit der Tankfüllung (die wie erwähnt ca. 6 EUR kostet).

Ab 06/2015 haben übrigens auch der 200CDI und 220CDI Euro 6 und AdBlue und werden ab dann 800,- EUR netto teurer.

Ab nächstes Jahr ist Euro 6 Pflicht, dann werden vermutlich fast ALLE Dieselfahrzeuge AdBlue tanken müssen, auch Kleinwagen...

Ist aber absolut unkompliziert und unanfällig!

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 18. Februar 2015 um 08:27:34 Uhr:

Ab nächstes Jahr ist Euro 6 Pflicht, dann werden vermutlich fast ALLE Dieselfahrzeuge AdBlue tanken müssen, auch Kleinwagen...

Da irrst du dich. Euro 6 ist ab 01.09.2015 für alle Neuzulassungen Pflicht.

ACR-Kat und Adblue ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt noch den Speicherkat (wird eher bei kleineren Fahrzeugen / Motoren eingesetzt)

oder man macht es wie Mazda und konstruiert neue Motoren.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:42

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Da ich ca. 20Tkm im Jahr fahre, gehe ich also davon aus, dass ich nur 2mal im Jahr hier nachfüllen muss. Das ist ja nicht so tragisch.

Vielleicht habe ich mich auch am Anfang nicht so richtig ausgedrückt: ich habe eben nicht mit einem zweiten Tankstutzen gerechnet. Ich kannte das System bisher auch nicht bzw. habe mich auch wirklich nicht dafür interessiert. Ich dachte, das ist eine Bezeichnung (so wie ECO etc.). Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn mich mein Verkäufer darüber besser ausgeklärt hätte. Meine Schuld.

So wie es klingt, ist es auch nicht stressig. Ihr habt mich beruhigt, Danke!

 

Ich hatte das gleiche Problem bei der Bestellung mit Nappa. Es gibt nur wenige Bilder mit Nappaleder von der V-Klasse. Alle Bilder, die mit Nappa abgebildet sind, zeigen das Leder mit dem kleinen Lochmuster. Ich finde die kleinen Löcher optisch schön. Nun dachte ich: bestellst Du Nappa, bekommst Du Löcher. Denkste! Nur in Verbindung mit Sitzlüftung. Alles nicht so tragisch, nur schade.

Ich mache die Tür das erste Mal auf: keine Löcher! Im Anschluss dann die Erklärung, die auch logisch ist. Woher soll man so etwas wissen? Ist eben mein erster Stern. Beim nächsten Mal bin ich schlauer...

Zitat:

@Befner schrieb am 18. Februar 2015 um 08:27:34 Uhr:

...Ab 06/2015 haben übrigens auch der 200CDI und 220CDI Euro 6 und AdBlue und werden ab dann 800,- EUR netto teurer.

Ab nächstes Jahr ist Euro 6 Pflicht, dann werden vermutlich fast ALLE Dieselfahrzeuge AdBlue tanken müssen, auch Kleinwagen...

Ist aber absolut unkompliziert und unanfällig!

Gruß

Befner

Wie soll das denn funktionieren, wenn man jetzt z.b. einen 220 kauft? Ab September muss ich dann irgendwas hinzu kippen? Da ist doch noch kein Adblue dran bei den jetzigen 220 oder?

Ab BAUmonat 06/2015 sind die Euro 6. Bestellst du JETZT, hast du noch Euro 5. In einigen Tagen springen wir auf den Juni, dann kriegst du den 200 und 220 nur noch als Euro 6.

Gruß

Befner

Vielen Dank für die Info...

Gruß

Befner

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Februar 2015 um 08:34:59 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 18. Februar 2015 um 08:27:34 Uhr:

Ab nächstes Jahr ist Euro 6 Pflicht, dann werden vermutlich fast ALLE Dieselfahrzeuge AdBlue tanken müssen, auch Kleinwagen...

Da irrst du dich. Euro 6 ist ab 01.09.2015 für alle Neuzulassungen Pflicht.

ACR-Kat und Adblue ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt noch den Speicherkat (wird eher bei kleineren Fahrzeugen / Motoren eingesetzt)

oder man macht es wie Mazda und konstruiert neue Motoren.

Zitat:

@Befner schrieb am 18. Februar 2015 um 09:15:24 Uhr:

Ab BAUmonat 06/2015 sind die Euro 6. Bestellst du JETZT, hast du noch Euro 5. In einigen Tagen springen wir auf den Juni, dann kriegst du den 200 und 220 nur noch als Euro 6.

Gruß

Befner

Das gilt wahrscheinlich auch für die von mir ins Auge gefasste extralange Variante, oder? Wird sich Euro 6 positiv auf den Restwert auswirken?

am 18. Februar 2015 um 9:50

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 18. Februar 2015 um 10:42:03 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 18. Februar 2015 um 09:15:24 Uhr:

Ab BAUmonat 06/2015 sind die Euro 6. Bestellst du JETZT, hast du noch Euro 5. In einigen Tagen springen wir auf den Juni, dann kriegst du den 200 und 220 nur noch als Euro 6.

Gruß

Befner

Das gilt wahrscheinlich auch für die von mir ins Auge gefasste extralange Variante, oder? Wird sich Euro 6 positiv auf den Restwert auswirken?

Klar! Du würdest doch heute keinen Euro 3 mehr kaufen! Genau so wird es in ein paar Jahren auch mit Euro 5 sein!

Und wie hoch die Steuerersparnis heute ist, weiß ich nicht, aber das kommt auch noch hinzu!

Gruß

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