ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. AdBlue selbst nachfüllen

AdBlue selbst nachfüllen

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:04

Hat jemand Erfahrung damit, AdBlue selber nachzufüllen? An diversen Tankstellen gibt es Zapfsäulen mit Zapfpistolen, die nicht unbedingt in den AdBlue-Einfüllstutzen passen und wohl überwiegend für LKW gedacht sind. Das Tankstellen-AdBlue ist deutlich günstiger als das AdBlue in Kanistern. Mercedes-Benz-Preise sind vermutlich vergleichsweise astronomisch.

Mein AdBlue-Tank ist nach 10.000 km halb leer - Reichweitenanzeige ca. 13.000 km. Da sich der AdBlue-Verbrauch vermutlich am Kraftstoffverbrauch orientiert (bislang 6,8 l/100 km), befürchte ich, dass der AdBlue-Verbrauch drastisch ansteigen wird, wenn ich mit meinem Wohnwagen demnächst ca. 8.000 Km nach Frankreich und Spanien fahre. Mit Wohnwagen werde ich wohl nicht unter 10 l/100 km auskommen.

Mei nächster Wartungsdienst ist im Oktober 2016, und ich möchte im Ausland nicht in einen AdBlue-Notstand geraten.

Beste Antwort im Thema

Dann biste im falschen Fred ...

Hier sprechen wir von den Drehmoment stärkeren 2L Diesel Kraftpaketen :p

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
am 11. Juli 2016 um 18:07

Tipp: Kanister im Baumarkt oder Autozubehör (Internet) kaufen und auffüllen.... Ganz einfach und günstig...

 

P.S. Es passen 27,5 Liter rein...

Zitat:

@flo1103 schrieb am 11. Juli 2016 um 20:07:27 Uhr:

Tipp: Kanister im Baumarkt oder Autozubehör (Internet) kaufen und auffüllen.... Ganz einfach und günstig...

P.S. Es passen 27,5 Liter rein...

Bei Kanisterbefüllung gibt es ein Problem,Kanister nach dem anbruch ganz einfüllen,sonst wird der Rest nach einiger zeit kristallisieren,wenn man dann den Rest nachfüllt hat man die Kristalle im Tank was die Anlage stören kann.

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 11. Juli 2016 um 20:04:31 Uhr:

Hat jemand Erfahrung damit, AdBlue selber nachzufüllen? An diversen Tankstellen gibt es Zapfsäulen mit Zapfpistolen, die nicht unbedingt in den AdBlue-Einfüllstutzen passen und wohl überwiegend für LKW gedacht sind. Das Tankstellen-AdBlue ist deutlich günstiger als das AdBlue in Kanistern. Mercedes-Benz-Preise sind vermutlich vergleichsweise astronomisch.

Mein AdBlue-Tank ist nach 10.000 km halb leer - Reichweitenanzeige ca. 13.000 km. Da sich der AdBlue-Verbrauch vermutlich am Kraftstoffverbrauch orientiert (bislang 6,8 l/100 km), befürchte ich, dass der AdBlue-Verbrauch drastisch ansteigen wird, wenn ich mit meinem Wohnwagen demnächst ca. 8.000 Km nach Frankreich und Spanien fahre. Mit Wohnwagen werde ich wohl nicht unter 10 l/100 km auskommen.

Mei nächster Wartungsdienst ist im Oktober 2016, und ich möchte im Ausland nicht in einen AdBlue-Notstand geraten.

Zapfpistolen sind für AD Blue alle gleich egal op für LKW oder PKW,alle Tanks haben den Blauen Einfüllstutzen.

Alle zwei Jahre soll der Adblue Tank komplett entleert und neun befüllt werden.

Zitat:

@frangeb schrieb am 29. August 2016 um 16:55:55 Uhr:

Alle zwei Jahre soll der Adblue Tank komplett entleert und neun befüllt werden.

Wieso?

Habe schon nachgefüllt, ehrlich gesagt, aus Neugier. Einmal 4 l bei meinen W213 (3.500 km) und 4 l beim GLC (3.300 km). Völlig problemlos, bei Aral die 2l Kanister gekauft, aufgemacht, eingefüllt, Motor gestartet damit die Anzeige sich kalibriert, fertig. Habe jeweils einen Kanister im Kofferraum, die E-Klasse hat nämlich einen kleinen AdBlue Tank... Will kein Risiko eingehen...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. August 2016 um 17:15:47 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 29. August 2016 um 16:55:55 Uhr:

Alle zwei Jahre soll der Adblue Tank komplett entleert und neun befüllt werden.

Wieso?

So hat man es mir bei dem ersten Assyst in der NL Berlin gesagt.

Alle 2 Jahre den Ad Blue Tank komplett entleeren und neu befüllen.

Habe gerade bei meiner AVIA Tankstelle nachgefragt was AdBlue kosten würde, es hat mich fast umgehauen!!

Ein Kanister, ist eine Gallone 1,89 ltr, für sage und schreibe 9,95 € .

Sind 5,38 € pro Liter

Was verlangt eigentlich MB beim Service?

Kann noch nicht mitreden weil meiner erst am 14.09.16 ausgeliefert wird.

Hab mich mal im Voraus informiert.

Gruß Timber

6 Euro für 2 Liter an der Aral...

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:01

Zitat:

@dakota22 schrieb am 29. August 2016 um 16:53:22 Uhr:

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 11. Juli 2016 um 20:04:31 Uhr:

Hat jemand Erfahrung damit, AdBlue selber nachzufüllen? An diversen Tankstellen gibt es Zapfsäulen mit Zapfpistolen, die nicht unbedingt in den AdBlue-Einfüllstutzen passen und wohl überwiegend für LKW gedacht sind. Das Tankstellen-AdBlue ist deutlich günstiger als das AdBlue in Kanistern. Mercedes-Benz-Preise sind vermutlich vergleichsweise astronomisch.

Mein AdBlue-Tank ist nach 10.000 km halb leer - Reichweitenanzeige ca. 13.000 km. Da sich der AdBlue-Verbrauch vermutlich am Kraftstoffverbrauch orientiert (bislang 6,8 l/100 km), befürchte ich, dass der AdBlue-Verbrauch drastisch ansteigen wird, wenn ich mit meinem Wohnwagen demnächst ca. 8.000 Km nach Frankreich und Spanien fahre. Mit Wohnwagen werde ich wohl nicht unter 10 l/100 km auskommen.

Mei nächster Wartungsdienst ist im Oktober 2016, und ich möchte im Ausland nicht in einen AdBlue-Notstand geraten.

Zapfpistolen sind für AD Blue alle gleich egal op für LKW oder PKW,alle Tanks haben den Blauen Einfüllstutzen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:03

Blauer Einfüllstutzen ist richtig. Die Zapfpistolen an den Tankstellen sind allerdings deutlich zu dick für die kleine Einfüllöffnung am GLC...

Richtig, die können nur für LKW genutzt werden... Daher bleibt nur der Umweg über die Nachfüllkanister...

Themenstarteram 29. August 2016 um 21:42

Gibt es keinen Adapter zum Einfüllen von AD Blue, mit dem man auch die LKW-Zapfpistolen benutzen kann?

Ich glaube nicht, dass das nur am Adapter scheitert, sondern auch an der Fließgeschwindigkeit... Wie bei den LKW Diesel Zapfsäulen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen