ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. AdBlue

AdBlue

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:51

Hallo GLC-Gemeinde,

da mein GLC über die mercedes-Me-Software mit meinem Händler wohl verbunden ist und ich jetzt 23000 Km auf dem Tacho hatte hat man mir einen Kostenvoranschlg für die bevorstehende Inspektion Online geschickt.

Stolze 502€ inkl. 62€ für AdBlue auffüllen.

Ich habe dann mal nachgesehen was alles bei diesen Service gemacht werden soll:

Ölwechsel

Filterwechsel

Filter für Umluft

und etliche Kontrollen dürführen

Also, ich gehe mal davon aus das es sich um reine Sichtkontrollen handelt die dann überflogen werden. und dann 500€ dafür war mir einfach zu viel.

Im Internet habe ich 20L Adblue für 20€ bestellt und bin dann zu einer Mercedes Vertragswerkstatt gefahren, also nicht zu Mercedes selber. Ich habe dann OHNE AdBlue auffüllen für diese Arbeiten 377€ bezahlt und jetzt kommt der Hammer: Ich habe eine ARAL-Tankstelle gefunden wo ich AdBlue direkt aus der Zapfsäule für 0,549 € getankt habe. Das ging auch völlig problemlos

Ist schon ein Unterschied ob man 60€ bei Mercedes oden an der Tanke 11€ bezahlt

In diesem Sinne

Gute Fahrt allerseits

Heinz-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Was soll der Beitrag. Ist doch schon lange bekannt, dass man AdBlue überall selbst tanken kann, auch an der Tankstelle. Warum hast Du das gekaufte AdBlue nicht selbst direkt eingefüllt?

7 weitere Antworten
7 Antworten

Was soll der Beitrag. Ist doch schon lange bekannt, dass man AdBlue überall selbst tanken kann, auch an der Tankstelle. Warum hast Du das gekaufte AdBlue nicht selbst direkt eingefüllt?

Man darf eins nicht aus den Augen verlieren: Das Ziel von Mercedes ist es Geld zu verdienen.

Zudem wird der Preisunterschied vom Unterschied zwischen Service und selbst machen deutlich. Personalkosten, Miete, Versicherungen, Steuern und all das muss ja auch bezahlt werden. Beispiel:

Auffüllen Ad Blue als Service: 62€ vs. selbst machen: 11€. Unterschied Faktor 6.

Rührei als Service im Hotel: 5€ vs. selbst machen 0,50€. Unterschied Faktor 10.

Ähnliches kennen wir doch schon seit Jahrzehnten hinsichtlich der Preise für Motoröl. Wegen der größeren Füllmengen beim Diesel fiel der Anteil, den man bei einer Inspektion für den Ölwechsel bezahlten musste, immer mächtig ins Gewicht. Dies ist auch noch heute so. Meine erste GLC-Inspektion bei der MB-NL kostete 485 € (ohne Adblue), das Öl (6 l) hatte einen Anteil von 205 €. Vermutlich würde man für dieses oder vergleichbares Öl im Handel nur ca. 1/3 zahlen. Erscheint mir schon als Selbstverständlichkeit, dass das beim Adblue genauso ist. Ist also eigentlich ein alter Hut.

Der Unterschied besteht allerdings darin, dass Adblue auch jeder Laie selbst nachfüllen kann. Beim Öl ist das schon etwas anders. Dies könnte mittelfristig dazu führen, dass die Werkstatt den Preis für Adblue vielleicht doch senkt.

Übrigens hat man mich bei der Fahrzeugannahme bei der MB-NL gleich drauf aufmerksam, dass ich mir Adblue sparen kann, da ich es ja jederzeit selbst günstiger nachfüllen kann. Finde ich fair.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 31. Oktober 2017 um 00:53:56 Uhr:

Was soll der Beitrag. Ist doch schon lange bekannt, dass man AdBlue überall selbst tanken kann, auch an der Tankstelle. Warum hast Du das gekaufte AdBlue nicht selbst direkt eingefüllt?

WARUM DENN SO BÖSE? Er wollte halt auch ein Thema erstellen und ist vielleicht nicht so gut beim Suchen in solchen Foren. Bitte nicht gleich so verschrecken. :)

@Jumbo-sg:

hier der Link zum führenden Thema:

https://www.motor-talk.de/.../adblue-selbst-nachfuellen-t5749601.html

 

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 31. Oktober 2017 um 08:21:18 Uhr:

Man darf eins nicht aus den Augen verlieren: Das Ziel von Mercedes ist es Geld zu verdienen.

Zudem wird der Preisunterschied vom Unterschied zwischen Service und selbst machen deutlich. Personalkosten, Miete, Versicherungen, Steuern und all das muss ja auch bezahlt werden. Beispiel:

Auffüllen Ad Blue als Service: 62€ vs. selbst machen: 11€. Unterschied Faktor 6.

Rührei als Service im Hotel: 5€ vs. selbst machen 0,50€. Unterschied Faktor 10.

Und bei uns gibt es eine Shell-Tanke, die verlangen für eine 3,5l-Flasche über 12 Euronen.(Eine Zapfsäule gibt es dort nicht) :confused:

Da ist das Angebot für den TE fast noch günstig, wenn mehr als 20l nachgefüllt werden. ;)

Vorausgesetzt, man meint, an deiner Shell-Tanke Ad Blue nachfüllen zu müssen.

Es muss ja nicht unbedingt eine "Apotheke" sein.

Richtig! Ich wollte damit auch nur zeigen, dass MB nicht immer am teuersten ist ;)

Deine Antwort