AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
670 Antworten

Hallo,

2.0TDI mit 24L Tank mit 7000km gekauft, inzwischen 22000km auf der Uhr und noch keine Meldung erhalten.
Fahrweise 95 % Landstraße, 90 % sachte Fahrweise 90- 100 km/h.

Laut App bin ich von Anfang an > 2500 km... :-)

Zitat:

@GTDennis schrieb am 1. August 2019 um 20:39:30 Uhr:

Der AdBlue Verbrauch steht im direkten Zusammenhang mit dem Dieselverbrauch, d.h bei hohem Dieseldurchschnitt ist auch mit höheren AdBlue Verbrauch zu rechnen. Ich habe beim 190er 0,13l AdBlue zu 6,8 Diesel im Schnitt. Insofern ist die zusätzlich Verbrauchsangabe an Diesel aus meiner Sicht für den AdBlue Verbrauch Vergleich sinnvoll.
Aber 911chris hat recht, dass zumindest der AdBlue Verbrauch genannt werden muss🙂

Ok danke, ich dachte das hätte eher mit Fahrprofil zu tun, also viel Stadtverkehr, mehr Regenerationszyklen mehr Ad Blue Verbrauch!

Sicher auch. Vereinfacht gesagt:
Je mehr Diesel-Verbrauch, desto mehr Abgas, desto mehr Abgas muss gereinigt werden.

So die Sorgen waren unbegründet, heute AD Blue nachgetankt 7,94 Liter nach 14.000 KM. Also liegt der Verbrauch bei 0,56 Liter/1.000km. Dieselverbrauch im Schnitt 6 Liter/100 km, da bin ich ja weit von dem Durchschnitts Adblueverbrauch weg:-)))

Ähnliche Themen

Zitat:

@911chris schrieb am 2. August 2019 um 19:10:19 Uhr:

[...], mehr Regenerationszyklen mehr Ad Blue Verbrauch!

Hm, heißt hoher Adblueverbrauch nicht, dass man Betriebsbedingungen mit einem großen Stickoxidanteil im Abgas hat?

Mein 272 PS a4 hat sich am Freitag da erste Mal gemeldet, dass er Mind 6l AdBlue habe. Will. Hab ihn mit knapp 14tkm gekauft jetzt hat er 34tkm und ich hab 24l Tank. Weiß nicht ob der zum Kaufdatum voll war.
War bei einer Shell, die AdBlue Zapfsäule für Lkw hat.
Hab extra nachgefragt bzgl tanken und er meint, wenn ich den blauen Verschluss habe kann ich an der Lkw Säule tanken. Wenn der Verschluss schwarz ist, geht es nicht. Denn, diese blauen haben diesen Magnet.
Das mit dem Magnet wusste ich, aber das die Farbe des Verschluss davon blau ist und der andere ohne Magnet schwarz, wusste ich nicht.
Wieder was gelernt.
Blauer Verschluss= kann auch an Lkw Säule tanken
Schwarzer Verschluss= tanken an Lkw Säule nicht möglich.
Top. 20,5l für knapp 14€ super Preis statt 1,5€ der Liter.

meiner hat gestern gemeldet mind. 6l Ad Blue tanken: Restreichweite 2300km.
KM Stand: 16700.
Ich gehe davon aus, dass der ab Werk mit vollem 24l Tank bereitgestellt worden ist....

Ich habe nur keine Markentankstelle mit Zapfsäule in der Nähe nur Kanistertanken.

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 26. September 2019 um 09:14:50 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der ab Werk mit vollem 24l Tank bereitgestellt worden ist....

Ich habe nur keine Markentankstelle mit Zapfsäule in der Nähe nur Kanistertanken.

Nein, der war sicher nicht voll. Ich habe einen Schnitt einen AdBlue Verbrauch von 0,6 Liter/1000km. Somit hättest du noch 14L im Tank!

Dann tanke ich mal mind. die geforderten 6l.
Dann nehme ich mal einen Kanister und eine Flasche... > 8l Pipi in den Tank

Zitat:

@911chris schrieb am 26. September 2019 um 09:30:07 Uhr:

Zitat:

Nein, der war sicher nicht voll. Ich habe einen Schnitt einen AdBlue Verbrauch von 0,6 Liter/1000km. Somit hättest du noch 14L im Tank!

10l Kanister reingefüllt (mindestens 6l waren gefordert).
sehr unhandlich mit dem Flexischlauch.

Es dauert einige Zeit bis das Auto bemerkt, dass Pipi wieder Füllung hat.

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 26. September 2019 um 09:42:11 Uhr:

Dann tanke ich mal mind. die geforderten 6l.
Dann nehme ich mal einen Kanister und eine Flasche... > 8l Pipi in den Tank

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 26. September 2019 um 09:42:11 Uhr:

Zitat:

@911chris schrieb am 26. September 2019 um 09:30:07 Uhr:

Zitat:

Ich habe nur keine Markentankstelle mit Zapfsäule in der Nähe [...]

Adbluetanken geht auch an einer No-Name-Tankstelle. 😉

dann ist es aber Premium-AdBlue, der reicht für mehr km

😁

Aktuelles Update. 190 PS nach 30tkm durchschnittlich 1,3L/1000km

Wird das AdBlue auch nach Fahrweise berechnet? Mehr Stadt mehr AdBlue oder wie ?

Zitat:

@mustee20 schrieb am 29. September 2019 um 16:22:17 Uhr:

Wird das AdBlue auch nach Fahrweise berechnet?

Klar. Fahrweise mit erhöhtem Stickoxidanteil = höherer Adblueverbrauch.

Deine Antwort