ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue- Reichweite

AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:00

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.

Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.

Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:

Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
Ähnliche Themen
670 Antworten
am 20. August 2018 um 13:40

Gestern kan die Meldung mindestens 6 Liter nachfüllen. Heute 20,2 liter getankt

bei 19880 km.

ad blue verbrauch audi a4 b9 190 ps tdi quattro.

bei 16000km wurde von der werkstatt 15 l nachgefüllt. heute bei 27454 km kam die meldung "mind. 6 l nachfüllen, reichweite 2400km" ich konnte genau 20 liter nachfüllen. klingt relativ viel adblue oder ??

Adblue nachfuellen.jpg
Nachfuellmenge.jpg

Da hat wohl die Werkstatt nicht ganz voll gemacht und trotzdem in Rechnung gestellt....

Ja, das ist viel. Bei mir kam die Meldung das erste mal nach 23.000km, habe dann 19 l nachgefüllt. Aktuell habe ich 41.500km und die Meldung ist bisher noch nicht gekommen. Wieviel Sprit verbrauchst du denn im Schnitt?

Zitat:

@esox23 schrieb am 26. Februar 2019 um 22:48:11 Uhr:

Ja, das ist viel. Bei mir kam die Meldung das erste mal nach 23.000km, habe dann 19 l nachgefüllt. Aktuell habe ich 41.500km und die Meldung ist bisher noch nicht gekommen. Wieviel Sprit verbrauchst du denn im Schnitt?

Lt. BC 6,1 Liter

Fahre von 1000 km ca. 800 auf der Autobahn mit max 150Km/H, den Rest in der Stadt

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 26. Februar 2019 um 19:59:55 Uhr:

Da hat wohl die Werkstatt nicht ganz voll gemacht und trotzdem in Rechnung gestellt....

hab mir mal die rechnung rausgesucht :) da steht adblue aufgefüllt bei 13122km, der preis war der hammer 42,66 ohne mwst. vielleicht brauchte der mitarbeiter 20 min und die arbeitszeit wurde auch verrechnet :).das bedeutet ich brauchte bei normaler fahrweise auf 14000 km 20 liter adblue. ist das viel oder wenig?? da sind ja die 10€ für 20 liter ja ein schnäppchen :) :) :)

lg reini

ps: das nachschauen wieviel adblue drinnen ist bzw das nachfüllen in der porsche werkstatt habe ich nur so nebenbei erwähnt bei einem gespräch, weil die mir einen kurzen urlaubscheck gemacht haben. erst bei bezahlen wurde mir klar, die haben mich dabei ganz schön abgezogt (ist das selbe wie mit dem öl-da werden wucherpreise verlangt und auf dem freien markt bekommst das gleiche öl nachgeschmissen) aber da hilft auch ein beschwerden nichts mehr. einmal und nie wieder :) :)

Adblue tankt man auch an der Zapfsäule, ich zahle bei Shell immer 58 Cent. An der Kasse sagen sie immer, ah der weiße LKW da draußen :rolleyes::rolleyes:

Habe gerade mal meinen Verbrauch ausgerechnet, ich komme auf 0,85 Liter auf 1000 KM. Bin viel Landstraße unterwegs. Stadt und Autobahn ist z.T. auch dabei.

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 27. Februar 2019 um 19:07:13 Uhr:

Adblue tankt man auch an der Zapfsäule, ich zahle bei Shell immer 58 Cent. An der Kasse sagen sie immer, ah der weiße LKW da draußen :rolleyes::rolleyes:

Habe gerade mal meinen Verbrauch ausgerechnet, ich komme auf 0,85 Liter auf 1000 KM. Bin viel Landstraße unterwegs. Stadt und Autobahn ist z.T. auch dabei.

ich komme auf knapp 1,4 liter auf 1000 km :eek:

sollte vielleicht mal probieren etwas zügiger zu fahren :)

mittlerweilen tanke ich ja auch bei der lkw zapfsäule zu 0,50€ :) ;)

Adblue zapfsäule

Bisschen fett eingestellt der Junge :-D

Am Dieselverbrauch wird’s wohl nicht liegen, der ist ja im Rahmen.

kann man das ändern oder ist es "stand der technik" oder "es kommt auf die fahrweise drauf an". lt verbrauch von 6,1 liter sieht man aber das ich kein polzer bin :)

Bin jetzt auch kein Raser, bekomme meinen derzeitig auch nicht unter 6 Litern

ich meinte eher den adblue verbrauch von 1,4 l pro 1000km

Heute nach 15500 km zum ersten Mal AdBlue nachgetankt. 1,3 Liter auf 1000km, bei 6.9 Liter (real) /100km Diesel in diesem Zeitraum

ist irgendwas beim Tanken von Adblue zu beachten? Ist bei Euch dieses gluckern zu hören wenn der Tank leerer wird?

Zitat:

@robek76 schrieb am 27. April 2019 um 14:40:34 Uhr:

ist irgendwas beim Tanken von Adblue zu beachten? Ist bei Euch dieses gluckern zu hören wenn der Tank leerer wird?

Ich habe es über die PKW Zapfsäule nachgefüllt, dabei habe ich nichts weiter beachtet. Bin vorgegangen wie beim normalen Tanken. Die Säule hat auch automatisch abgeschlagen als der Tank voll war.

Gluckern höre ich keines, obwohl der Tank bald wieder zum Nachfüllen ist. Bin damit bereits über 20.000km unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen