AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

673 weitere Antworten
673 Antworten

Ich habe das letzte Mal 13,2 Liter getankt, und das mit dem KLEINEN Tank.

Wichtig wäre ja der Fakt wie viele Kilometer du erreicht hast. Die 13,2 Liter AdBlue sagen ohne weitere Angaben nichts.

Es ging ihm wohl um das Mysterium, dass er in den 12 Liter Tank 13,2 Liter rein bekommen hat ...

Zitat:

@chairos schrieb am 13. Januar 2017 um 15:20:48 Uhr:

Wie viel AdBlue habe ich bei einem 24Liter SCR Tank noch im Tank, wenn das erste Mal die noch "Sie haben noch 2400km ..." Meldung kommt (passen zwei 10Liter Kanister rein?)?

Mittlerweile kann ich meine Frage selbst beantworten: Ich habe bei angegebenen 2200km Restreichweite problemlos zwei 10Liter Kanister reinleeren können.

Ähnliche Themen

24ltr Tank
nach 14.000km kommt die Aufforderung nachzuleeren
15ltr nachgeleert, könnten sicher noch mehr rein gehen
so gesehen 9ltr auf 14.000km verbraucht, alle Achtung !

Zitat:

@amant schrieb am 23. Januar 2017 um 09:13:27 Uhr:

24ltr Tank
nach 14.000km kommt die Aufforderung nachzuleeren
15ltr nachgeleert, könnten sicher noch mehr rein gehen
so gesehen 9ltr auf 14.000km verbraucht, alle Achtung !

Äh, wie rechnest du da gerade den Verbrauch? Wenn da mindestens 15 Liter rein gingen, warum dann 9L auf 14.000 km?

Na, ist doch logisch..., das was noch drin war ist der Verbrauch... 😁

Da hatte er wohl einen kleinen Denkfehler 😉

Ich weiss auch ehrlich nicht genau, was er mit "nachleeren" meint. Nach leer kommt nix..., dann is leer...
(Ich kann mir natürlich denken, was er uns damit sagen will..., aber den Ausdruck kennt man hier im platten Norden nicht 😉 )

Also:
mein SCR Tank hat einen Tankinhalt von 24ltr
Nach 14.000km Lauf Leistung leuchtet mit die Anzeige auf, bitte nachleeren
Ich habe 15ltr nachgeleert damit der Tank wieder voll ist, somit waren noch 9ltr drin

JA, Denkfehler bei mir, somit ein noch schlechteres Ergebnis für AUDI

Ich habe für 14.000km die Ich gefahren bin 15ltr verbraucht ! Also noch schlechter , WOWWWWW

ihr fahrt Autos für 60k+ € und meckert über +/- 0,50€ pro 1000km... irgendwo kann ich nicht verstehen, wie man sich hier über sowas aufregen kann.

Gerade 17,82 Liter nach 13200km reingefüllt. Ganz normal an der LKW Zapfsäule

Zitat:

@amant schrieb am 23. Januar 2017 um 15:53:57 Uhr:

Ich habe für 14.000km die Ich gefahren bin 15ltr verbraucht ! Also noch schlechter , WOWWWWW

Würde dein Audi weniger vom den Zeug verbrauchen, würde die Reinigung nicht korrekt ablaufen.

Darf man fragen, in welcher Gegend du wohnst? "Nachleeren" ist mir als Begriff für das Nachfüllen bislang noch nicht unter gekommen.

Baden Würtemberg?

Zitat:

@rs894 schrieb am 23. Januar 2017 um 16:21:50 Uhr:

ihr fahrt Autos für 60k+ € und meckert über ...

Bitte hier nicht ALLE über einen Kamm scheren.

@amant:
Was hast Du denn für einen Dieselkraftstoffverbrauch?

Nachleeren = Nachfüllen, sorry , muss drauf achten Hochdeutsch zu schreiben ; -)
ja Ba-Wü
Nein, nicht geizig sonst würde ich nicht ein Fahrzeug für 61k€ fahren

Verbrauch ca. 6,5ltr Diesel

Ich finde, das ist meine Meinung dennoch das der Verbrauch vom AdBlue hoch ist
Angedacht war es mal, das die Ausfüllung bei jedem Kundendienst erfolgt
Jetzt recht es nur für paar Km
Mich stören die 33,-€ für 15ltr nicht, aber das nicht Versprochene ist entscheidend
Ja, ich bin Naturlieb und es freut mich das mein Fahrzeug was für unsere Umwelt beiträgt

Euer Amant

Na ja..., das haben die Händler mal zu Anfang in Aussicht gestellt, dass die Reichweite von AdBlue zu den Inspektionsterminen reicht und dann da erfolgen kann..., abgesehen davon lassen die sich diesen Service mit horrenden Preisen bezahlen.
Bei dem Dieselverbrauch scheint mir der AdBlueverbrauch aber nicht zu hoch.

Deine Antwort