AdBlue Reichweite nur 1.500km???

Opel Insignia A (G09)

Hallo Jungs,
habe einen neuen Insignia, EZ 09/2016, 170ps CDTI 4x4 mit fast allen Extras vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2.200km gekauft. Als ich ihn übernommen habe, stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km (FOH war zu blöd zum Tanken). Bei 600km hab ich 5 Liter nachgefüllt die bis auf ca. 1L komplett reingingen. Hatte mich gewundert, weshalb nicht mehr reinging. 3 Tage später ging der restliche Liter dann rein (vielleicht 150km gefahren).

Heute bei 4.000km kam die AdBlue Warnung erneut bei 1.750 Restanzeige! WTF????? Das kanns doch nicht sein oder??? An was kann soetwas liegen?

Beste Antwort im Thema

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.
😁

537 weitere Antworten
537 Antworten

verschlechtern die 200 plastikkannister auf 200tkm fahrleistung nicht auch noch die umweltbilanz ein wenig?😁

weis jemand der das update schon gemacht hat, welche restreichweite als erstes aufleuchtet und ob dann schon 5 liter rein gehen 😕 - DANKE

Zitat:

@Grafreini schrieb am 9. Juni 2017 um 11:26:38 Uhr:

weis jemand der das update schon gemacht hat, welche restreichweite als erstes aufleuchtet und ob dann schon 5 liter rein gehen 😕 - DANKE

Hab heute das Fahrzeug zurückerhalten nach Aufspielen der AdBlue-Software.
Dazu gab es vom FOH ein AdBlue-Blatt dazu, das die BA über Adblue ersetzt.
Meldungen zum AdBlue-Füllstand:
1. Meldung bei Reichweite von 2400 km (um EU-Verordnung einzuhalten). Diese wird 10 Sek angezeigt. Keine weitere Meldung bis zur nächsten Stufe.

2. Meldung: bei weniger als 1750 km - Immer bei Zündung an. Muß bestätigt werden, dann ist sie weg.

Bei 900 km Reichweite: Kontinuierliches Blinken mit der Warnmeldung:"AdBlue Füllstand niedrig. Jetzt auffüllen..."

Dann passen auch auf jeden Fall mindestens 5 Liter rein.

Genau...so ist es......

Ähnliche Themen

Zitat:

@SuLeSa schrieb am 9. Juni 2017 um 11:46:08 Uhr:

Zitat:

1. Meldung bei Reichweite von 2400 km (um EU-Verordnung einzuhalten). Diese wird 10 Sek angezeigt. Keine weitere Meldung bis zur nächsten Stufe.

2. Meldung: bei weniger als 1750 km - Immer bei Zündung an. Muß bestätigt werden, dann ist sie weg.

Bei 900 km Reichweite: Kontinuierliches Blinken mit der Warnmeldung:"AdBlue Füllstand niedrig. Jetzt auffüllen..."

ich war wohl zu schnell mit dem update, weil ich habe kein adblue-blatt erhalten.
aber diese info reicht mir vollkommen 🙂
danke für die info 🙂
lg reini

Zitat:

Zitat:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen!

heute leuchtete bei mir auf adblue reichweite noch 2400 km auf. kmstand beim update 32.156 - aktueller kmstand 34.903 und noch ca. 2400km restreichweite. das bedeutet ich kann derzeit ca. 5100 km fahren bis der wagen nicht mehr anspring!. es gingen ca. 4,7 liter rein, bis es angefangen hat vom überlauf auf den asphalt zu tropfen. lg reini

Zitat:

@Grafreini schrieb am 23. Juni 2017 um 15:12:21 Uhr:

heute leuchtete bei mir auf adblue reichweite noch 2400 km auf. kmstand beim update 32.156 - aktueller kmstand 34.903 und noch ca. 2400km restreichweite. das bedeutet ich kann derzeit ca. 5100 km fahren bis der wagen nicht mehr anspring!. es gingen ca. 4,7 liter rein, bis es angefangen hat vom überlauf auf den asphalt zu tropfen. lg reini

Versteh ich das korrekt: Du hast nach der Meldung "noch 2400 km" 4,7 Liter nachgefüllt?

bin nach dem aufleuchten noch ca. 5 km bis zur garage gefahren und habe dort gleich nachgefüllt!
@SuLeSa korrekt!

Gut zu wissen! Wenn ich mit dem Fahrzeug im Juli in den Urlaub fahre, bin ich vor Urlaubsbeginn ca. 2500 km gefahren und kann dann vor Antritt (fast) den ganzen Kanister nachleeren und muß ihn nicht - wie befürchtet - mitführen (Family 4 Personen - da hat´s nicht mal mehr für so ein Kanisterchen Platz!!!)

gibs bestimmt bei fast jeder tanke in der eu

so viele alkleichen wie hier am strand herum liegen, kann man die bestimmt im notfall als ersatz für ad blue verwenden 🙂 🙂 lg aus kro/otok krk/baska/atrium residenze reini

20170626_120948.jpg
20170626_062341.jpg
20170624_144629.jpg
+1

Zitat:

Zitat:

Ich habe gestern 5l AdBlue nachgefüllt, weil mein Motor sonst "nach 829Km" nicht mehr starten möchte. Nachdem ich nachgefüllt und das Auto neu gestartet habe, kam die Meldung ich würde noch 1.990Km kommen. Nix mit 2.400 Km! Das pisst mich dezent an, um es mal direkt zu sagen.

Ich kann also in Kürze jedes mal wieder die Anzeige wegklicken? Und Mehr als 7,5L würden eh nicht reinpassen? Ich bemerke also erst das es voll ist, wenn es aus dem Tank tropft? Prima.

Um aus meiner blanken Wut eine Frage zu machen: es ist also nach dem AdBlue-Update alles normal und so, aus welchen Gründen auch immer, gedacht?

yep.
hat noch keiner eine andere möglichkeit gefunden als kannister direkt reinzukippen?
z.b. pumpen?
https://www.conrad.biz/de/...e-mit-rueckschlagventil-18250-842001.html
vielleicht besser zu kontrollieren und weniger sauerei wenn man nicht grad das kannister-patent-system verwenden kann.

Kannst ja Mal dein FOH anhauen und nachfragen wie das sein kann. Im Brief steht ja eindeutig schwarz auf weiß das man 3000km fahren kann bist die Meldung nur noch 900km kommt. Und das ist bei dir nicht der Fall.

Deine Antwort