ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???

AdBlue Reichweite nur 1.500km???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:57

Hallo Jungs,

habe einen neuen Insignia, EZ 09/2016, 170ps CDTI 4x4 mit fast allen Extras vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2.200km gekauft. Als ich ihn übernommen habe, stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km (FOH war zu blöd zum Tanken). Bei 600km hab ich 5 Liter nachgefüllt die bis auf ca. 1L komplett reingingen. Hatte mich gewundert, weshalb nicht mehr reinging. 3 Tage später ging der restliche Liter dann rein (vielleicht 150km gefahren).

 

Heute bei 4.000km kam die AdBlue Warnung erneut bei 1.750 Restanzeige! WTF????? Das kanns doch nicht sein oder??? An was kann soetwas liegen?

Beste Antwort im Thema

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.

:D

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

Mein Problem:

Zitat:

Und bisher hat noch KEINER hier bestätigt, dass die Meldung bei seinem Fahrzeug ebenfalls bei 1.700 immer wieder quittiert werden muss. Also nicht nur beim Fahrzeugstart, sondern bei fast jedem gefahrenen Kilometer.

Wenn du, so wie ich, auf der Autobahn laufend die Meldung wegdrücken müsstest um die Cockpitansicht wiederherzustellen, dann würdest du mein Problem kennen.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. April 2020 um 12:40:59 Uhr:

Zitat:

Empfehlung zum weiteren Vorgehen:

- Geh mal hin und klemm die Batterie für eine halbe Stunde ab. Damit werden alle Steuergeräte geresetet.

- Batterie prüfen. Der Insignia neigt gerne mal zu komischen elektonischen Sperenzchen.

- Beim nächsten Mal fahre den Adbluetank so leer, dass du auch wirklich 5 Liter reinbekommst. Die Reichweite musste dann auf unter 1000km, am besten nah an 900km, runterfahren.

Warum soll ich etwas reseten, da mein Fahrzeug laut OPEL ja dem technischen Stand entspricht? Und das Verhalten ja laut OPEL NORMAL ist?

Bitte nicht falsch verstehen: Sinn eines Forums ist, dir zu helfen.

Wenn ein Steuergerät komische Sachen macht, kann es helfen, die gespeicherten Variablen einmal komplett zu nullen, so dass clean booten kann. Vergleichbar ist beim PC CMOS-Reset. Beim Auto geht das für den Laien durch Abklemmen der Batterie.

Jetzt zur Aussage "mein Fahrzeug laut OPEL ja dem technischen Stand entspricht":

Das geht nicht hier gegen Opel. Mitarbeiter eines FOH, aber auch der Autohersteller, sind leider keine Götter. Manchmal gilt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Was vom Autohersteller als Antwort kommt, sind meistens (zusammenkopierte) Textbausteine. Und dazwischen sitzt halt noch der FOH. Wenn du da auf einen inkompetenten bzw. bequemen Mitarbeiter triffst, haste den Salat.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. April 2020 um 13:22:17 Uhr:

Und bisher hat noch KEINER hier bestätigt, dass die Meldung bei seinem Fahrzeug ebenfalls bei 1.700 immer wieder quittiert werden muss. Also nicht nur beim Fahrzeugstart, sondern bei fast jedem gefahrenen Kilometer.

Ohne das definitiv sagen zu können, aber ich halte das nicht für den Stand der Technik. Entweder ist die Software Murks oder es gibt irgendwo ein Problem. Lösungsansätze hatte ich weiter oben genannt.

Hast du die Möglichkeit das Problem mal einem anderen FOH zu schildern?

Zitat:

Ohne das definitiv sagen zu können, aber ich halte das nicht für den Stand der Technik. Entweder ist die Software Murks oder es gibt irgendwo ein Problem. Lösungsansätze hatte ich weiter oben genannt.

Hast du die Möglichkeit das Problem mal einem anderen FOH zu schildern?

Ein Foh hat das gesamte Adbluesystem geprüft von Befüllung über Durchflussmenge über Tankgeber, Füllmengen und den dazu gehörenden Meldungen im Cockpit. Alle Softwarestände wurden abgeglichen. Alles sei in Ordnung. Dieses habe ich bei OPEL geschildert und um Klärung gebeten, dann hat mein FOH und die Technikabteilung von OPEL sich darum gekümmert und als Resultat kam heraus, was schon oben zu lesen war.

Stand der Technik, sofern alle AdBlue-bedingten Updates eingespielt wurden. Es betrifft alle baugleichen Insignia. Es stellt keinen Fehler oder Mangel dar.

Warum soll ich also Geld für eine Fehlersuche ausgeben , wo doch für OPEL alles Standard ist?

Ich könnte auch einfach sagen, OPEL und FOH haben recht und es ist alles so wie es sein soll. Dann fleißig zwischen den 2.400 und 1.700 km AdBluemeldungen drei bis max vier Liter reinquetschen. Aber ich weiß dann immer noch nicht, ob ich der einzige bin.

?? Wie warum füllst du bei der ersten Meldung schon nach ??

Die bekomm ich meist nicht mit.

Oder musst du bei 2400 auch schon wegdrücken?

Ich fülle erst bei der 1700 Meldung nach, das wegdrücken nervt halt.

Ich versteh halt so

 

1.) Meldung:

Hallo steht bald was an.

2.) Meldung:

So nun aber bitte!

Und das du nicht vergisst nerve ich dich.

3.) Meldung:

Halloooo jetzt aber man hurtig nachfüllen,sonst geht nichts mehr.

:-) nein ich fülle nicht bei der ersten Meldung nach, aber das ewige während der Fahrt wegdrücken ab 1.700km AdBLueRestreichweite nervt halt.

Also hast du auch ein Fahrzeug wo man ab 1.700km während de Fahrt laufend die aktuelle AdBlueRestreichweitenmeldung wegdrücken muss?

Dann wären wir schon zu zweit.

Auch wenn das Forum hier nicht repräsentativ ist, so ist das schon ein Hinweis drauf, daß niemand hier Deine Erfahrungen teilt.

Alles andere hätte mich auch gewundert, denn normal ist das nicht.

 

Vielleicht hast Du eine Rechtsschutz, dann könntest Du dagegen vorgehen, denn wenn man sich die wirklich nicht rühmliche AdBlue-Geschichte im A anschaut, bringt Dein spezielles Problem das Fass zum überlaufen (von einer Inspektionsfüllung nach 15000km zur 5 fachen Nachfüllung im gleichen Zeitraum, um die Nerven einigermaßen im Zaum zu halten).

 

 

Edit: Eine Idee hätte ich noch: Ist der BC bei Dir freigeschaltet und zwar mit AdBlue Anzeige? Vielleicht liegt seit der Freischaltung da der Hase im Pfeffer.

Und falls nicht: Besorg sie Dir. Erleichtert eine "Punktlandung" zum Nachfüllen.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. April 2020 um 14:07:13 Uhr:

:-) nein ich fülle nicht bei der ersten Meldung nach, aber das ewige während der Fahrt wegdrücken ab 1.700km AdBLueRestreichweite nervt halt.

Also hast du auch ein Fahrzeug wo man ab 1.700km während de Fahrt laufend die aktuelle AdBlueRestreichweitenmeldung wegdrücken muss?

Dann wären wir schon zu zweit.

Wenn ich dich richtig verstehe musst du permanent die Meldung wegdrücken oder?

Mich nervt halt schon bei jedesmal Motorstart.

Ob bei meinem während der Fahrt die 1700 km meldung immerwieder kommt kann ich nicht mal zu 100% bestätigen, aber ich meine schon.

Darum fülle ich ja immer Zeitnah bei erscheinen der Meldung 1700 nach und habe meine Ruhe.

Sehe aber jetzt nicht das große Problem darin.

Immer noch besser als dauernde Fehlermeldungen nach dem Tanken wie bei meinen Firmen VW.

Seit zwei Jahren über 100000km, oft beanstandet immer noch keine Lösung.

Naja, dass Problem ist die totale Abweichung der Angaben in der BA und auch im AdBlue-Zusatzflyer, gepaart mit der Aussage, dies sei so seitens OPEL gewollt und ist richtig so.

Die 1700er Meldung zählt fleißig die Restreichweite runter oder eben rauf, wie es auch der BC mit seiner Dieselrestreichweite macht. Je nach Momentan-Fahrprofil eben. Und da ist jede Änderung mit OK zu quittieren, sonst wird die Cockpitanzeige (z.B. die konfigurierbare Kilometerzahl beim Sportmodus) mit der aktualisierten AdBlue-Restreichweitenanzeige überschrieben.

 

Meinen Frau hat heute die Nerven verloren und bei 1300 km AdBlue-Restreichweite 4.3L an der Zapfsäule getankt. Nun ist das Thema für die nächsten zwei Tankfüllungen erst einmal wieder überstanden und ich kann mich an einem schönen Auto erfreuen.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 8. April 2020 um 13:19:21 Uhr:

So nochmals:

Bei Meldung 1700km passen in den Ad Blue Tank ziemlich genau 5 L.

Das kann bei dir stimmen, bei anderen muss es nicht. Das ist abhängig vom Fahrzeug-Diesel-Verbrauch l/100km.

 

Durchschnitt 6,8 l Dieseverbrauch.

Der Harnstoffverbrauch richtet sich Hauptsächlich nach der verbrauchten Kraftstoffmenge das stimmt.

Was unter anderem auch mit eine Rolle spielt:

Zustand des Kat's,der Nox-sensoren.

Allgemeiner Zustand des Motors in bezug :

Ölverbrauch-Verdichtung- Gasdichtheit- Injektoren-Turbo- Ladeluft usw.

 

Hatte mehrfach geschrieben: bei mir ist es halt so wenn 1700km- dann ca 5 L.

Genau bei dem Zitierten Beitrag habe ich es halt mal nicht erwähnt.

Wollte nur meine Erfahrungen Daten zur verfügung stellen aber naja.

Ich habe mit der Thematik schon beruflich zuviel zu tun, und keine Lust mich zuhause mit dem Quatsch weiter zu Ärgern.

Aber ich bin jetzt hier raus

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. April 2020 um 14:39:42 Uhr:

 

Die 1700er Meldung zählt fleißig die Restreichweite runter oder eben rauf, wie es auch der BC mit seiner Dieselrestreichweite macht. Je nach Momentan-Fahrprofil eben. Und da ist jede Änderung mit OK zu quittieren, sonst wird die Cockpitanzeige (z.B. die konfigurierbare Kilometerzahl beim Sportmodus) mit der aktualisierten AdBlue-Restreichweitenanzeige überschrieben.

Das macht meiner defenitiv nicht. Anzeige nur beim Motorstart, und immer mit geringerer Restreichweite. Die eventuellen Schwankungen durch das Fahrprofil muss ich nicht quitieren.

Mein Wagen hat EZ 9/16 und hatte das Adblu Update schon ab Werk.

Ob irgendwann mal bei einer Inspektion ein Update aufgespielt wurde, ist mir nicht bekannt.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. April 2020 um 10:37:00 Uhr:

Du verstehst anscheinend meine Problemtik mit diesem Thema nicht, es steht alles weiter oben in meinen Statements. Da helfen auch keine Auszüge aus den BA, denn die stimmen nicht mehr.

Es geht mir auch nicht um "Oh Gott du musst nachfüllen."

Es geht mir um die Aussage laut OPEL: Es müssen min. 5L nachgetankt werden, damit das System die Befüllung zuverlässig erkennt.

Somit muss ich bei meinem Fahrzeug, zwischen den Schwellen 1.700 und 900km Restreichweite, jeden verdammten Kilometer diese Meldung quittieren, damit dann ab 900km Restreichweite die 5L reinpassen.

Und bisher hat noch KEINER hier bestätigt, dass die Meldung bei seinem Fahrzeug ebenfalls bei 1.700 immer wieder quittiert werden muss. Also nicht nur beim Fahrzeugstart, sondern bei fast jedem gefahrenen Kilometer.

Die Meldung kommt nur einmalig nach Motorstart. Danach ist Ruhe bis zum nächsten Motorstart. Oder aber man fährt nonstop bis unter 900km Reichweite. Ist mir aber noch nicht passiert.

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 17. April 2020 um 11:41:38 Uhr:

Die Meldung kommt nur einmalig nach Motorstart. Danach ist Ruhe bis zum nächsten Motorstart. Oder aber man fährt nonstop bis unter 900km Reichweite. Ist mir aber noch nicht passiert.

Ist aber auch schon Modelljahr 2017.

Trotzdem danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???