AdBlue Additiv Erfahrungen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

hat jemand mit sowas Erfahrungen?:

https://www.mathy.de/shop/MATHY-ABR-Anti-Kristall-Systemreiniger/1246-025

Lässt sich damit beispielsweise ein schon etwas zugesetztes AdBlue System wieder frei bekommen?

Bin grad unsicher ob mein AdBlue Verbrauch sinkt. Hab heute erst nach knapp 5TKM nachgetankt und somit statt 2l unter 1l pro 1000KM Verbrauch. Kann aber auch sein dass ich einfach nur vergessen hab den Zähler zurückzusetzten beim letzten AdBlue tanken.

Hab noch keine Erfahrungen mit den AdBlue Systemen und wie sich die Fehler so symptomatish äußern.

Gruß

Eddie

5 Antworten

Meine Er"fahr"ungswerte 0,13 - 0,15l / 100km im Normalfall

1,35l /100km Defekt an der Pumpe und oder am Injektor

1300km /1L - 1650km/ 1L

Ich habe vor 2 Jahren meine defekte AdBlue Pumpe bei 100.000 km selbst getauscht. Weder Tank, Pumpe noch Leitungen zeigten einen Ansatz von Kristallisation. Wie der Injektor aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich fülle allerdings regelmäßig nach. Mehr als halb leer, wird der AdBlue Tank nie. Aber für das gute Gewissen, fülle ich seit dem Wechsel einen Anti- Kristallisationszusatz von JLM mit ein. Ich hoffe, der Injektor bleibt auch schön sauber. Bis jetzt, 130.000 km, keine Probleme. AdBlue Verbrauch je nach Fahrprofil ca. 1,5 l.

Ab 2022/23 verwende ich Wynn's Crystal Clean Adblue.

Beim ersten Mal habe ich 40 ml in den 4-Liter-Tank gegeben, dann 100 ml auf 10 Liter und das Auto vollgetankt. Jetzt habe ich einen 10-Liter-Kanister verwendet, aber wegen des Sommers und der hohen Temperaturen nur 2 Liter ins Auto gegossen.

From 2022/23 I use Wynn's Crystal Clean adblue aditive.

First time I addet 40ml to tank with 4L, then added 100ml to 10L and fill the car and now put in 10L canister but only 2L pour in car, because of summer and high temperatures.