AdBlue Reichweite nur 1.500km???

Opel Insignia A (G09)

Hallo Jungs,
habe einen neuen Insignia, EZ 09/2016, 170ps CDTI 4x4 mit fast allen Extras vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2.200km gekauft. Als ich ihn übernommen habe, stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km (FOH war zu blöd zum Tanken). Bei 600km hab ich 5 Liter nachgefüllt die bis auf ca. 1L komplett reingingen. Hatte mich gewundert, weshalb nicht mehr reinging. 3 Tage später ging der restliche Liter dann rein (vielleicht 150km gefahren).

Heute bei 4.000km kam die AdBlue Warnung erneut bei 1.750 Restanzeige! WTF????? Das kanns doch nicht sein oder??? An was kann soetwas liegen?

Beste Antwort im Thema

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.
😁

537 weitere Antworten
537 Antworten

Für jedes betroffene Auto gibt es zukünftig einen Anhänger (Odelwagen) voller Ad-blue, von dem aus dann der Ad-Blue Tank gespeist wird. Somit ist ein Verbrauch von 10 Liter und mehr auf 100 km kein Thema mehr 🙂.

Nachdem die Aktion gestoppt wurde, gibt es nur Mutmaßungen. Solche Dinge sollten eigentlich geklärt werden, bevor ein Rückruf in der App oder sonstwo steht. Aber man sieht, dass Opel das Thema anscheinend sehr ernst nimmt.

Zitat:

@Grafreini schrieb am 15. März 2017 um 07:24:30 Uhr:

tschechien vielleicht 😁😁😁😁😁😁😁😁

Ja, das wäre eine überdenkswerte Möglichkeit, aber in Tschechien hält eine solche AdBlue-Füllung ca. 13.000 km und das wäre dann zumindest ein kleiner Kompromiss. 😛

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen:

http://www.focus.de/.../...ine-hinweise-auf-betrug_id_6809389.html?...

Aber die Franzosen werden doch nicht ihrem eigenen Kind Schaden :-)

Ähnliche Themen

Also ich habe am Sonntag meine erste Adblue Füllung vorgenommen.
Ich habe den Wagen mit 9 KM beim Händler geholt, und bin mit einer Füllung.....2.3oo KM gefahren, dann war die Anzeige mit einem Rest von 8oo KM das nervte mich das ich es nicht weg klicken konnte. Da habe ich dann nachgefüllt, %5Ltr. gingen ohne Probleme rein und nun Zeigt es nichts mehr an. Aber 2.ooo KM ist wenig...dazu kommt das das blinken nervt, also fülle ich wieder nach wenn er auf 9oo KM steht.

Zitat:

@JuppB7 schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:31:23 Uhr:

Ich habe heute bei 6700km das 3. mal nachgefüllt, beim ersten mal war er vielleicht nicht ganz voll, nach den Erfahrungen der letzten 2 Nachfüllungen würde es bei mir ca. 2500-3000km reichen, das ist schon relativ viel.
Meiner ist auch 10/2016 mit 170PS.

Das ist genau der Wert den ich unterschreiben kann und der bei mir auch vorkommt;
170 PS und aus 3/17

Zitat:

@virFortis schrieb am 21. März 2017 um 06:30:14 Uhr:

Aber die Franzosen werden doch nicht ihrem eigenen Kind Schaden :-)

Die haben Renault aber ganz schön geschadet bisher.

Zitat:

@STdriver schrieb am 21. März 2017 um 06:19:27 Uhr:

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen:
http://www.focus.de/.../...ine-hinweise-auf-betrug_id_6809389.html?...

Du hättest doch den Artikel hier gleich mit verlinken können. 🙂

der B hat übrigens einen 15L tank.

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. März 2017 um 12:12:15 Uhr:

der B hat übrigens einen 15L tank.

Diesel oder AdBlue??? 😁

Weißt du zufällig auch ob man im Menü schauen kann wie der Stand im Tank ist?

unbekannt.

nach Einweisung meines FOH hat es keine Möglichkeit das in irgend einen Menüpunkt zu prüfen, es sind nur die 3 Schritte sichtbar,
1. wenn alles ok ist sieht man nichts,
2. Ab ca. 1700 km Rest erscheint beim Starten der aktuelle Stand, den man aber weg klicken kann
3. Ab 900 Km hast du eine Blinkanlage, das Menü springt immer hin und her...du kannst es NICHT mehr weg klicken, alle anderen Funktionen im Menü sind nicht mehr erreichbar. Also füllst du schnell nach denn das nervt wirklich.

Hi

Das war mir beim Insignia A bekannt, meine frage bezog sich auf den Insignia B!
Ich Glaube kaum das Du da bereits eine Einweisung vom FOH drauf bekommen hast 😁

definitiv nicht ;-) ;-)

Deine Antwort