AdBlue Probleme nach DPF-Wechsel
Moin zusammen,
ich habe am Donnerstag meinen Insignia 2,0 Diesel GSI (D20DTR) aus der Werkstatt abgeholt.
Es wurde ein neuer DPF verbaut und die AU mit 1293 Partikeln bestanden, statt der vorherigen über 1900000 Partikeln.
Ich bin dann gestern ca. 40 km gefahren und dann fing er an, im Innenraum nach Abgasen zu stinken.
Kurze Zeit später leuchtete dann die AdBlue Leuchte und die Motorkontrollleuchte.
Zusätzlich erschien im Display AdBlue System warten und dass das Fahrzeug in 895 km nicht mehr gestartet werden kann.
Der AdBlue Tank ist voll.
Meine Handyapp in Verbindung mit einem OBD Lesegerät zeigt die Fehlercodes P20EE und P2BAD.
Ich frage mich jetzt, wie es sein kann, dass nach knapp 40 km jetzt plötzlich etwas mit dem AdBlue System sein soll, womit es vorher nie Probleme gab. Zufall?
Weiß jemand, ob diese 895 km tatsächlich zu fahren sind oder ob es auch deutlich weniger sein können?
Ich sehe da schon wieder mehrere tausend Euro auf mich zukommen.
Danke für eure Antworten.
Gruss Arne
28 Antworten
@rosi03677 können die hohen Werten noch an den Partikeln im Abgasstrang liegen? Immerhin hatte ich wohl eine halbes Jahr und länger über 8 Mio.
Zitat:
@Endolinho schrieb am 7. April 2025 um 22:07:04 Uhr:
@InsigniaGSI deine Werte finde ich erstaunlich gut. Bei mir wurden heute 80-90tsd gemessen, auch hier wurde nicht der Original verbaut.@rosi03677 muss ein neuer DPF "eingefahren" werden? Mich hat gewundert, dass nach dem Wechsel mein OPL Monitor App bereits eine Ladung von 36% angezeigt hat und bereits nach 70km nach Abholung eine Regeneration gestartet wurde, die ich der App und Lautstärke entnehmen konnte. Laut der Werkstatt war am Tag des Einbau der TüV vor Ort und konnte "Super Werte" feststellen.
Gibt es die Möglichkeit, dass sich nun die Verrußung aus dem restlichen System löst? Oder die Messung einfach nicht hätte im kalten Zustand nach 5km durchgeführt werden?Im Moment fühle ich mich ziemlich verloren auf langer Bank. Angeblich wurde DPF und der DifDrucksensor, der zuvor gewechselt wurde, resettet.
Danke an Alle Helfer, wenn auch der Thread missbraucht wird. @InsigniaGSI sieh es mir bitte nach.
Moin,
du alles gut, wir müssen uns ja alle irgendwie austauschen.
Was @rosi03677 sagt, hat mir der Meister auch mitgeteilt.
Der neue Filter muss dem Fahrzeug sozusagen mitgeteilt werden, da er sonst denk, er hätte noch den Alten verbaut.
Aber scheinbar war er nach dieser Mitteilung doch noch einige Kilometer verwirrt.
Die Herren in der Werkstatt waren auch ein wenig erstaunt, dass mit dem neuen Filter nur ca. 1300 Partikel erfasst wurden.
Wenn ich das Protokoll nicht vorliegen hätte, dann hätte ich es auch nicht geglaubt.
Aber wie gesagt, ich hoffe, dass weiter gut läuft, aber bei günstigen Filtern ist wohl leider Skepsis angebracht.
Es wurde nun erneut Alles resettet und der Dreck-DPF regelt alle 150km, egal ob Autobahn (Test SB - FfM) oder eben im Kurzstreckenbetrieb 90-120km. So ist die Mühle nicht nutzbar.
Ich kann aber mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ersatz so viel weniger Volumen haben soll oder der Teilehandel-Diffsensor Murks ist. Oder eben der DPF Murks ist. Kein Mensch hat irgendeine Ahnung. Aber so oft regnerien kann ja nicht gesund für das ganze System sein?!?!
Einfach aufschneiden dann sieht man den Unterschied. Gibt auch Videos dazu
Ähnliche Themen
Zitat:
@Endolinho schrieb am 19. April 2025 um 20:18:54 Uhr:
Es wurde nun erneut Alles resettet und der Dreck-DPF regelt alle 150km, egal ob Autobahn (Test SB - FfM) oder eben im Kurzstreckenbetrieb 90-120km. So ist die Mühle nicht nutzbar.Ich kann aber mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ersatz so viel weniger Volumen haben soll oder der Teilehandel-Diffsensor Murks ist. Oder eben der DPF Murks ist. Kein Mensch hat irgendeine Ahnung. Aber so oft regenerien kann ja nicht gesund für das ganze System sein?!?!
Moin,
hier mal ein Zwischenfazit von mir.
Ich bin jetzt 1000 km seit DPF-Wechsel gefahren und er hat bisher zweimal die ganze Batterie an Hinweisen angezeigt (Fahrzeug warten, AdBlue System warten, Abgasausstoß zu hoch, in 890 km kein Motorstart mehr möglich etc.)
Nach ca. 150 km ist es in beiden Fällen komplett wieder verschwunden.
In meiner App wird angezeigt, dass er vor 45 km eine Regeneration durchgeführt hat.
Ob er das davor schon gemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich die App nicht ständig geöffnet habe und er scheinbar nur die letzten Ereignisse anzeigt.
Was mich aber echt nervt ist, dass die Karre ständig nach Abgasen im Innenraum stinkt.
Bei zügiger Fahrweise geht es, da der Fahrtwind wohl einiges wegweht, aber in der Stadt bzw. langsamer Fahrt ist es echt nervig.
Ich muss mal schauen, ob ich es nächste Woche zu Opel schaffe und dort das Geruchsproblem noch einmal schildere.
Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder hat Opel das System beim Wechsel nicht dicht bekommen oder der Filter hat eine Undichtigkeit.
Lass mal den Differenzdruck Sensor prüfen, hatte ich auch nach neuem SCR Kat und DPF Filter, alles beim FOH und original Opel-Ersatzteilen. mfg.
@Endolinho
Wenn Opel das nicht in den Griff bekommen sollte, dann gibt's einen neuen Wagen.
Ich habe mir schon den VW Arteon SB als R bzw. R-Line Benziner angeguckt.
Gibt es mit 190, 280 und 320 PS.
Ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber irgendwie muss es ja weitergehen.
Muss nur einen Blöden finden, der den Gsi für eine guten Kurs in Zahlung nimmt.
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 20. April 2025 um 11:06:21 Uhr:Zitat:
Lass mal den Differenzdruck Sensor prüfen, hatte ich auch nach neuem SCR Kat und DPF Filter, alles beim FOH und original Opel-Ersatzteilen. mfg.
Danke für deinen Hinweis, aber der wurde ja bereits mich vor dem DPF Wechsel erneuert, natürlich auch aus dem Teilehandel und nicht von OPEL Original. Wäre noch eine Möglichkeit einen Original GM Differenzdrucksensor zu verbauen, oder?
Das kann ich dir nicht beantworten, aber mein Insi hat auch in sehr kurzen Intervallen regeneriert und bei Opel wurde der Differenzdrucksensor als Übeltäter lokalisiert. Hab jetzt seit über 2 Jahren Ruhe, im August zum TÜV, mal sehen wie hoch die Partikelzahlen sind. mfg.
Zitat:@InsigniaGSI schrieb am 20. April 2025 um 12:32:35 Uhr:
@Endolinho
Wenn Opel das nicht in den Griff bekommen sollte, dann gibt's einen neuen Wagen.
Ich habe mir schon den VW Arteon SB als R bzw. R-Line Benziner angeguckt.
Gibt es mit 190, 280 und 320 PS.
Ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber irgendwie muss es ja weitergehen.
Zitat:
Muss nur einen Blöden ja finden, der den Gsi für eine guten Kurs in Zahlung nimmt.
Ja der Kurs entscheidet hier definitiv mit, da mittlerweile mobile geschwemmt wird mit Diesel oder 4x4 mit Differential-Problemen.
Die Motorstartverweigerung bei Opel ist realistisch. Dann musst du auch jeden Fall vorher in die Werkstatt. Ich habe es bei meinem kleinen DIesel nicht bis zum bitteren Ende ausgereizt.
Was hat die Werkstatt bei der du den neunen originalen DPF einbauen lassen hast dir als Lösung angeboten?
Hallo zusammen,
ein letztes Fazit von mir.
Der DPF Filter von der Firma Henkel Parts regeneriert sich alle 400-500 Kilometer bei mir.
Das passt ja eigentlich.
Jetzt verabschiedet sich aber auch der Turbo und das AdBlue System muckt auch herum.
Kurz gesagt, ich habe keinen Bock mehr auf die Karre, wird mir alles zu stressig.
Morgen geht er für 17500.- € zum Händler und ich nehme einen VW Arteon Shooting Break R-Line, Bj. 11/23 mit 8200 km gelaufen und 190 PS Benziner für 39000.- € wieder mit. 18" Alus mit Winterreifen gab es auch noch dazu.
Ist ein VW Werkswagen mit 3,5 Jahren Restgarantie.
Opel hat ja nicht anständiges mehr im Angebot.
Also macht es gut und lasst euch von der Technik nicht zu sehr ärgern.
In diesem Sinne
Tschüss Arne
Gute Reise.
Viel Glück mit dem Neuen. Der Arteon ist auch ein schicker Kombi und die Wahl eines Benziners heute eigentlich nur richtig.
Wie Du richtig sagst, hat Opel nicht wirklich was Passendes als Nachfolger im Angebot. Ich stehe noch nicht vor der Entscheidung und hatte mit meinem Benziner sehr viel Glück bisher.