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Probleme nach Frontscheibenwechsel

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. August 2020 um 14:52

Hallo alle zusammen.

Bei meinem Insignia musste die Frontscheibe gewechselt werde ( ein etwas grösserer Steinschlag) . Dachte eigentlich das dies keine grössere Sache sei. Nach den ersten paar Metern mit neuer Scheibe, dacht ich ich bin besoffen. Die Zahlen im Headup Display werden , wie soll ich sagen, mit der Krümmung der Scheibe mitgezogen. Also bei jeglicher Kopfbewegung. Auf alle Fälle nichts ist mehr so wie es mal war.

Könnte mir jemand einen Tip geben, liegt es an der Scheibe oder muss das Headup neu kalibriert werden?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2020 um 19:44

So, vielen Dank nochmal für alle Kommentare und Tipps. Die Frontscheibe wurde jetzt gegen eine originale Frontscheibe gewechselt und siehe da, alles funktioniert wie am ersten Tag.

Schönes Wochenende Euch allen.

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Falsche WSS eingebaut....?

Wo warst du denn?

Carglass? Außer penetrante Werbung und schlechtes Glas können die nichts.

Grad beim Head up ist es wichtig, das die Scheibe korrekt ausgerichtet ist und auch die Qualität der Scheibe stimmt.

Wenn dann direkt von Opel.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 21. August 2020 um 18:09:10 Uhr:

Carglass? Außer penetrante Werbung und schlechtes Glas können die nichts.

Grad beim Head up ist es wichtig, das die Scheibe korrekt ausgerichtet ist und auch die Qualität der Scheibe stimmt.

Wenn dann direkt von Opel.

Sehr viele Hersteller wird es nicht geben, die die Windschutzscheiben für den Insignia produzieren.

Egal, natürlich ist beim Einbau scheinbar etwas schief gegangen und es sollte bei der ausführenden Werkstatt reklamiert werden. Unter Umständen ist sogar wirklich eine falsche Windschutzscheibe verbaut worden.

Ich kann auch Opel-Werkstätten nennen, da würde ich Carglas bevorzugen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 21. August 2020 um 18:09:10 Uhr:

Wenn dann direkt von Opel.

Hatte meine letzte auch bei Opel wechseln lassen. Trotzdem eine fehlerhafte Scheibe bekommen. Bei mir haben sich die Randstreifen (Strassenmarkierungen) verzogen. Auch im unteren Bereich der Scheibe gab es diese Verzerrungen. War irgendein Zulieferer, kein original.

Beim HUD muss die Scheibe explizit dafür freigegeben sein.

@Ron774

Du kannst selbst auf dem Scheinenstempel prüfen ob die passende Scheine eingebaut wurde. Details in folgendem Link - einzig HUD fähige Frontscheiben haben zusätzlich den Hinweis HUD

 

 

https://www.autoglaser.de/.../...odes-autoglaserde-smart-repairde.html

Sorry Autokorrektur und nicht bemerkt - natürlich Scheibe und nicht Scheine:rolleyes:

Themenstarteram 21. August 2020 um 20:57

Danke für die Antwort. Habe hier mal beide Stempel. Auf der neuen steht auch Hud drauf.

Werkstatt meint es ist die richtige, könnten aber Fabrikationsfehler nicht ausschliessen.

Haben jetzt eine Neue bestellt, soll am Dienstag da sein...

20200820_181547_HDR.jpg
20200818_142028.jpg

Also die rechte war somit wohl das Original (2017) und links der Ersatz (2019). Auf jeden Fall ist es die FALSCHE Scheibe, da die Genehmigungsnummer nicht identisch ist Links 011597 und rechts 011210

 

Die Linke wurde von FUJIAN YANHUA GLASS INDUSTRY, CO., LTD. produziert, die Rechte von FUYAO GROUP SHANGHAI CO., LTD. SHANGHAI CHINA. Das muss nichts bedeuten, da Fujian Yanhua zur Fuyao Group gehört.

 

Jedes Stück Autoglas muss die Genehmigungsnummer tragen, die dem Originalhersteller nach der ECE-Regelung Nr. 43 zugeteilt worden ist. Wenn also eine Glashütte eine Scheibe reproduziert, muss diese Scheibe dennoch die gleiche ECE-Nummer in ihrem Scheibenstempel aufweisen, die dem Fahrzeughersteller seinerzeit zugewiesen wurde. Anhand dieser Genehmigungsnummer kann man sich dann die spezielle Genehmigung heraussuchen und die darin enthaltenen Vorgaben einsehen. In der Genehmigung ist beispielsweise die Nenndicke einer Windschutzscheibe, die Art des Werkstoffes (Spiegelglas, Floatglas, Maschinenglas), oder das Vorhandensein von elektrischen Leitern (Scheibenheizung, Antenne etc.) definiert. (Zitat aus Classic Autoglas)

 

Die Werkstatt soll also die korrekte Scheibe (Genehmigungsnummer) bestellen. Und vor allem Original bei Opel!

Themenstarteram 22. August 2020 um 0:14

Ok danke, für deine ( eure )Hilfe.

Werde berichten ob sich alles zum Guten wendet.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 21. August 2020 um 23:31:20 Uhr:

Also die rechte war somit wohl das Original (2017) und links der Ersatz (2019). Auf jeden Fall ist es die FALSCHE Scheibe, da die Genehmigungsnummer nicht identisch ist Links 011597 und rechts 011210

Die Linke wurde von FUJIAN YANHUA GLASS INDUSTRY, CO., LTD. produziert, die Rechte von FUYAO GROUP SHANGHAI CO., LTD. SHANGHAI CHINA. Das muss nichts bedeuten, da Fujian Yanhua zur Fuyao Group gehört.

Jedes Stück Autoglas muss die Genehmigungsnummer tragen, die dem Originalhersteller nach der ECE-Regelung Nr. 43 zugeteilt worden ist. Wenn also eine Glashütte eine Scheibe reproduziert, muss diese Scheibe dennoch die gleiche ECE-Nummer in ihrem Scheibenstempel aufweisen, die dem Fahrzeughersteller seinerzeit zugewiesen wurde. Anhand dieser Genehmigungsnummer kann man sich dann die spezielle Genehmigung heraussuchen und die darin enthaltenen Vorgaben einsehen. In der Genehmigung ist beispielsweise die Nenndicke einer Windschutzscheibe, die Art des Werkstoffes (Spiegelglas, Floatglas, Maschinenglas), oder das Vorhandensein von elektrischen Leitern (Scheibenheizung, Antenne etc.) definiert. (Zitat aus Classic Autoglas)

Die Werkstatt soll also die korrekte Scheibe (Genehmigungsnummer) bestellen. Und vor allem Original bei Opel!

Nein! Das ist vollkommen falsch!

Ein und die selbe Genehmigungsnummer kann nicht zwei verschiedenen Genehmigungsinhabern erteilt werden.

Die würde ja bedeuten, dass jeder eine bestehende Genehmigungsnummer für sein Produkt verwenden kann und bestenfalls nur die Produkteigenschaften als erfüllt nachweisen muss, nict aber die Anforderungen an den Genehmigungsinhaber selbst.

So bald ein Teil von einem anderen Lieferanten kommt, hat es eine andere Genehmigungsnummer. Lediglich Rechtskreis (EU/UN/CCC...) und Rechtsakt sind identisch. Niemals aber die Genehmigungsnummer! Selbst die Genehmigungsbehörde kann eine andere sein.

Wer lesen kann ....welchen Teil des folgenden klaren Artikels von Fachleuten verstehst Du nicht....??

 

Wenn also eine Glashütte eine Scheibe reproduziert, muss diese Scheibe dennoch die gleiche ECE-Nummer in ihrem Scheibenstempel aufweisen, die dem Fahrzeughersteller seinerzeit zugewiesen wurde. Anhand dieser Genehmigungsnummer kann man sich dann die spezielle Genehmigung heraussuchen und die darin enthaltenen Vorgaben einsehen.

 

Du darfst natürlich anderer Meinung sein - aber bitte nicht einfach etwas schreiben ohne den fachlichen Beweis zu erbringen......

 

Der „Genehmigungsinhaber“ ist nicht der Scheibenproduzent, sondern Opel....:rolleyes:

Es bleibt falsch! Das ist seit fast 20 Jahren mein Fachgebiet!

Einzig der Einzelrechtsakte nach EU oder UN bleibt gleich. Die Genehmigungsbehörde kann die selbe sein, muss aber nicht. Und die Genehmigungsnummer gehört immer nur einem Hersteller (=Genehmigungsinhaber) und dann auch nur einem Genehmigungsgegenstand.

Bestenfalls bei unterschiedlichen Fertigern kann es die selbe Genehmigungsnummer geben- hier ist dann aber wieder der Hersteller und somit Genehmigungsinhaber der selbe.

Und für Bauteile und Selbstständige Technische Einheiten ist typischerweise der entsprechende Hersteller dieser Einrichtung (Also der Lieferant) auch der Genehmigungsinhaber. Lediglich bei Systemen kann/wird der OEM Genehmigungsinhaber sein. (neben dem Gesamtfahrzeug natürlich).

Opel ist auch nur Genehmigungsinhaber für das Gesamtfahrzeug und einzelne Systeme. Alles was entsprechnd VO als Bauteil oder Selbstständige Technische Einheit genehemigt wird, ist bei dem entsprechendem Hersteller genehmigt, nicht bei Opel.

Quelle ist die (EU) 2018/858

Na ja nach 20 Jahren solltest Du ja eigentlich wissen, dass der Genehmigungsinhaber Opel ist - oder meinst Du, Opel lässt es zu das ein anderer die Genehmigung für die Frontscheibe hat und damit die ganze Produktion lahmlegen könnte...?

 

Auch 20 Jahre können nicht immer sicherstellen, alles zu wissen.... weiss ich auch aus eigener Erfahrung, da gibt es immer wieder mal was Neues was man lernen kann.

 

Ach ja, noch was: China ist klar Mitglied der EU auf welche Du Dich berufst...? Und selbstverständlich werden Autos und deren Teile nur in der EU gefertigt und verkauft, gell? Dabei sind doch hier beide Hersteller Chinesisch...?

 

Du hast in dem Sinne recht, da Opel der Gemehmigungsinhaber ist und die Zulieferer nach dieser Genehmigung produzieren dürfen mit Einverständnis von Opel - und daher diese Genehmigungsnummer von Opel drauf zu stehen hat.

 

 

Wie schon zitiert ist die Genehmigungsnummer eine Beschreibung der Beschaffenheit der Scheibe. Bei einer anderen Genehmigungsnummer ist die Scheibe nicht mehr originalgetreu und ein abgeänderter Nachbau. Der TE muss hier auf Original bestehen.

 

Und an Dich als Fachmann die Bitte, Deine Begründung fachlich korrekt und nachvollziehbar zu unterlegen mit klaren schriftlichen Aussagen diesbezüglich auf Frontscheiben bezogen - und nicht einfach ein „halbes Buch“ als Quelle anzugeben. Da hab ich und andere nicht den Nerv dieses Amtsdeutsch ganz zu lesen.

 

Wenn Du es aber nicht kannst, kein Grund zur Aufregung: einfach hinsetzen und ruhig bleiben, danke;)

Haha.

Du hast Humor!

Nimm Dir mal die Genehmigung die Du zu einer Genehmigungsnummer findest die auf einer Leuchte, einer Hupe, einem Gurt, einer Glühlampe , einem Reifen oder ähnlichem steht.

Meinst Du wirklich, dass ein Reifenhersteller einen bestimmten Reifen nur für einen Opel bauen darf und für einen Ford den selben Reifen mit einer separaten Genehmigung für Ford bauen muss???

Und China ist kein EU Mitglied, kann aber sehr wohl Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach EU 2018/858 genehmigen lassen.

Und nun nimm mal die 2018/858 zur Hand, schaue ab wann die verpflichtend ist und sag mir dann noch mal mein Wissen wäre veraltet.

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