ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AdBlue Problem Fehlercodes

AdBlue Problem Fehlercodes

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. November 2022 um 16:19

Mahlzeit, ich habe schon einige Tage lang die Fehler U05A308 Tankmodul, Bauteil A103/1 AdBlue und U05A387.

Es wird kein AdBlue Tankinhalt mehr angezeigt, obwohl der Tank halbvoll ist.

Kann mir evtl. eine helfen und mir mitteilen, was die möglichen Ursachen sein könnten, Mercedes meint die Tankeinheit muss neu sowie das Steuergerät.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

205tkm und das alte Spiel: Lampe an / Lampe aus. Solange er mich fahren lässt, bleibt alles wie es ist.

dto

Habe auch ein S213 Bj. 2018 72000 Km. Auch adblue Problem.

Fehlercodes U05A308, U05A387.

MKL ist an, noch keine Anzeige wegen restreichweite. Fahre seit einem Monat schon so.

Adblue und gesamt Reichweite des Adblue wird langsam weniger (Laut Anzeige), alo Funktion anscheinend immer noch intakt.

Zitat:

@Masterag1 schrieb am 26. November 2023 um 10:55:41 Uhr:

Habe auch ein S213 Bj. 2018 72000 Km. Auch adblue Problem.

Fehlercodes U05A308, U05A387.

MKL ist an, noch keine Anzeige wegen restreichweite. Fahre seit einem Monat schon so.

Adblue und gesamt Reichweite des Adblue wird langsam weniger (Laut Anzeige), alo Funktion anscheinend immer noch intakt.

Ich hatte einen W213 350d Mj 2017. Da war es ähnlich. Es war ein Fehler vom Dosierventil gewesen. Das muss laut Werkstatt wohl einmal kurz gehangen haben. Die Werkstatt hatte den Fehler gelöscht und gesagt, wenn es wieder auftritt, dann solle ich nochmal vorbeikommen und das Ventil wird gewechselt. Der Fehler ist aber nicht mehr aufgetreten. Die MKL musste jedoch leider von Hand gelöscht werden, da sich dieser Fehler, nicht nach ein paar Neustarts von selbst löscht. Also sollte Dich die MKL stören oder Du stehst kurz vor der HU, hole Dir ein OBD Diagnosegerät und lösche diesen Fehler selbst.

Was haltet ihr von AdBlue Additiv, soll angeblich Kristallisierung im ganzen System vorbeugen. Wenn schon Dosierventil der angeblich hängen bleiben kann. Kann vielleicht Additiv helfen?

Wie dem auch sei, hab mir ne dose geholt und schon eingefüllt in der Hoffnung das es hilft! Sonst bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt 106000 km stand.

Hallo zusammen, ich habe auch die Mitteilung: Restlaufleistung 800 km. Alles versucht, nichts. Bei 267 km bin ich dann zu Mercedes.

Die haben wohl den Fehler ausgelesen. Es muss der ganze Tank gewechselt werden, da wohl lt. Auslesung die adblue Pumpe einen Kurzschluss hat???? Einzelteile aber nicht gewechselt werden können, nur die gesamte Tankeinheit.

Bei so viel adblue Fehlern die ich hier gelesen habe kommt mir dies alles komisch vor.

Kosten 2.600 Euro die bei 92.000 km voll bei mir hängen bleiben.

Neuer adblueTank und was ist dann wenn ich wieder 90.000 km fahre? Kommt dann der nächste Tank?

Schon krass, dass Mercedes da keine Kosten übernimmt.

Oder hat jemand andere Erfahrung mit einer Kostenübernahme ?

Zitat:

@UweSuky schrieb am 28. November 2023 um 11:25:43 Uhr:

 

Oder hat jemand andere Erfahrung mit einer Kostenübernahme ?

Deshalb hatte ich für meinen 350d, nach Ablauf der JS-Garantie, jedes Jahr eine MB 100 abgeschlossen, da seit Kauf des Fahrzeuges, bis zum Verkauf nach gut 5,5 Jahren, jedes Jahr Reparaturkosten von über 1000€ angefallen sind. Kulanz wurde in keinem Fall gewährt, obwohl ich immer schön brav bei Mercedes alle Sevices habe machen lassen. Ohne MB 100 wäre die E-Klasse ein Groschengrab für mich gewesen.

@Dimareka

 

Habe versucht den Fehler zu löschen, leider ohne Erfolg. Habe auch schon das Dosierventil gereinigt, leider auch ohne Erfolg. Ebenso habe ich paar Liter AdBlue nachgefüllt. Anzeige blieb aber unverändert.

Von der Anzeige und Restreichweite wird es langsam weniger. Habe aber in anderen Foren Mal gelesen das es evtl.sein kann das man diese Fehler nur mit xentry bzw. nur direkt bei MB löschen lassen kann.

Fahre bis jetzt immer noch mit leuchtender MKL.Tankanzeige ist jetzt ca. auf Hälfte.

 

Habe einen 200d 2017 und habe auch das Problem.

Heute Dosierventil ausgebaut und gereinigt.

Fehler ausgelesen Code UO5A3 kommt immer wieder. Nach Fehlerlöschen MKL aus.

Mit Diagnosegerat kann ich alle Temperaturen, Dr?cke, Tankinhalt für Adblue auslesen aber im Kombiinstroment steht immer noch Füllstand kann nicht angezeigt werden.

?st schon komisch wenn ich doch den Tankinhalt auslesen kann.

Mercedes? Die neuen Modelle der letzte Dreck. Dass man nur kommpletten Tank kaufen kann und nicht einzelne Kompenente ist reine Abzocke. Qualitat das war Gestern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AdBlue Problem Fehlercodes