AdBlue Problem Fehlercodes
Mahlzeit, ich habe schon einige Tage lang die Fehler U05A308 Tankmodul, Bauteil A103/1 AdBlue und U05A387.
Es wird kein AdBlue Tankinhalt mehr angezeigt, obwohl der Tank halbvoll ist.
Kann mir evtl. eine helfen und mir mitteilen, was die möglichen Ursachen sein könnten, Mercedes meint die Tankeinheit muss neu sowie das Steuergerät.
Danke schon mal.
45 Antworten
Zitat:
@andioa schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:44:05 Uhr:
Zitat:
@tüv-onkel schrieb am 23. Dezember 2022 um 06:56:16 Uhr:
Moin,
Habe auch ein Problem mit der adblue Einheit. Motorkontrolleuchte ist an seit längerer Zeit - Füllstand messen nicht möglich. Dann plötzlich MKL aus. Wieder an. Wieder aus. Dann längere Zeit aus. Füllstand gemessen. Dann nach 3 Tagen bis aktuell wieder an. Es ist ein Fehler in der Füllstandsmessung, der scheinbar mal auftritt und mal nicht. Bisher lässt er mich fahren ohne Warnung (bestimmt ca. 1-1.5tkm).
Ich hoffe über die kalte Zeit hinweg zu kommen und werde mich dann, wenn es warm wird, mit dem Problem beschäftigen. Vermutung: Kontaktprobleme.Frage: Gibt es ein Bild vom adblue-Tank Einbauplatz (Explosionszeichung). Werde selber mal bei audatex nachschauen.
Greets
dto
Moin, ich konnte den Fehler selbst beheben, ein Mechaniker bei MB, hat mir den Tipp gegeben hinten rechts mir die Verkabelung zur AdBlue Tankeinheit genau anzusehen und es war tatsächlich eine Ader durchgescheuert, komisch das es der MB Werkstatt bei Tausch der ganzen AdBlue Einheit nicht aufgefallen ist.
Ich suche mal die Zeichnung raus und sende diese per Nachricht.
Schöne Weihnachten sowie erholsame Feiertage.
Hi , dürfte ich auch nach der Zeichnung fragen?
Danke im Voraus…