ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AdBlue Problem Fehlercodes

AdBlue Problem Fehlercodes

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. November 2022 um 16:19

Mahlzeit, ich habe schon einige Tage lang die Fehler U05A308 Tankmodul, Bauteil A103/1 AdBlue und U05A387.

Es wird kein AdBlue Tankinhalt mehr angezeigt, obwohl der Tank halbvoll ist.

Kann mir evtl. eine helfen und mir mitteilen, was die möglichen Ursachen sein könnten, Mercedes meint die Tankeinheit muss neu sowie das Steuergerät.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 10. November 2022 um 5:44

Moin,

 

also Mercedes wird die Kosten für die Behebung nicht übernehmen.

 

Daher auch meiner Fragestellung hier im Forum.

 

Es wurden die Fehler U05A308 Tankmodul, Bauteil A103/1 AdBlue und U05A387, wie oben bereits erwähnt gespeichert.

 

AdBlue Füllstand wird nicht mehr angezeigt und das Auto macht bei jedem Start die Meldung AdBlue nachfüllen.

Themenstarteram 13. November 2022 um 8:40

Ein Update :

 

Tankeinheit wurde getauscht, aber der Fehler ist weiterhin vorhanden.

 

Mercedes ist ratlos.

Du hast einen W212 und bestimmt keine reale Chance mehr auf eine GW-Garantie oder Kullanz, oder? Mein Beileid...:o((

Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich weg von der MB-Werkstatt zu einem "freien" Kfz-Dienst (z.B. Bosch) wechseln - sonst kommst Du mit den Kosten nicht mehr zurecht!

Viel Glück wünsche ich Dir,

Papa62

Er hat einen S213. Aber ich stimme dir zu. Dei Reparatur würde ich auch nicht bei MB durchführen lassen.

Richtig, es geht um einen S213, Übernahme der Kosten für die Tankeinheit, wurden ja von MB bezahlt. Problem ist nun das ich nur noch ca. 725 km fahren kann und dann ist wohl kein Start mehr möglich.

 

Mein (zuverlässiger sowie problemfreier)S212 wurde vor Monaten aufgrund eines Unfalles (technischer Totalschaden) abgelöst durch den S213.

 

Finde es wirklich traurig, dass die AdBlue Einheit so anfällig ist und die in der Werkstatt nur vermuten können und blind tauschen.

 

Ist das erste Mal, dass ich ernsthaft am überlegen bin, MB zu verlassen und mir einen anderen KFZ Hersteller suche, die sicherlich auch Ihre eigenen/anderen Probleme haben.

 

Zitat:

@andioa schrieb am 17. November 2022 um 13:06:12 Uhr:

Richtig, es geht um einen S213, Übernahme der Kosten für die Tankeinheit, wurden ja von MB bezahlt. Problem ist nun das ich nur noch ca. 725 km fahren kann und dann ist wohl kein Start mehr möglich.

Mein (zuverlässiger sowie problemfreier)S212 wurde vor Monaten aufgrund eines Unfalles (technischer Totalschaden) abgelöst durch den S213.

Finde es wirklich traurig, dass die AdBlue Einheit so anfällig ist und die in der Werkstatt nur vermuten können und blind tauschen.

Ist das erste Mal, dass ich ernsthaft am überlegen bin, MB zu verlassen und mir einen anderen KFZ Hersteller suche, die sicherlich auch Ihre eigenen/anderen Probleme haben.

Kann nur bestätigen: auch mein alter s212 220 cdi war um Längen besser verarbeitet und dabei sehr zuverlässig! Das einzige beim s213 ist der bessere Motor 220d: sparsamer (- 0,5 l/100) und dabei deutlich kräftiger. Ansonsten-leider kein Fortschritt!

Gruß, Papa62

Zitat:

@andioa schrieb am 17. November 2022 um 13:06:12 Uhr:

Richtig, es geht um einen S213, Übernahme der Kosten für die Tankeinheit, wurden ja von MB bezahlt. Problem ist nun das ich nur noch ca. 725 km fahren kann und dann ist wohl kein Start mehr möglich.

Mein (zuverlässiger sowie problemfreier)S212 wurde vor Monaten aufgrund eines Unfalles (technischer Totalschaden) abgelöst durch den S213.

Finde es wirklich traurig, dass die AdBlue Einheit so anfällig ist und die in der Werkstatt nur vermuten können und blind tauschen.

Ist das erste Mal, dass ich ernsthaft am überlegen bin, MB zu verlassen und mir einen anderen KFZ Hersteller suche, die sicherlich auch Ihre eigenen/anderen Probleme haben.

Wie kommst du darauf das die Adblue Einheit so anfällig ist ?Nur weil deine Werkstatt mal wieder nicht in der Lage ist einen Fehler zu finden ?

Als anfällig bezeichne ich einen Fehler der in der Masse auftritt und das auch nach Zeit x oder nach betriebs Jahren immer wieder auftritt und es von der Produkt üblichen Norm im Markt stark abweicht.

Dein Problem ist aber die Inkompetenz deiner Dich betreuenden Werkstatt der Fehler kann natürlich behoben werden.

Das ist Leider ein immer wieder kehrendes Problem im KFZ Bereich wes wegen auch oft zu unrecht Elektronik verteufelt wird meistens sind es banale Fehler die auch kein Weltuntergang währen wen die Diagnose richtig gestellt werden würde und somit Teile tausch Orgien und frustrierte Besitzer vermieden werden wurden.

Das ein Adblue System anfällig ist, ist doch keine unbekannte Sache gibt doch bei jedem Hersteller vereinzelt damit Probleme.

 

Es waren 2 Werkstätten zugange einmal eine Niederlassung und einmal eine normale MB Werkstatt, die haben mir dann mitgeteilt das es kein unbekanntes Problem ist, nur eine Lösung gibt es noch nicht.

 

Einige Taxifahrer in HH konnten mir auch dieses Problem bestätigten und haben dann das AdBlue System raus programmieren lassen, aufgrund der Anfälligkeit (ist nicht erlaubt).

Bei mir wurde jetzt auch erst die komplette Tankeinheit getauscht aber mit den 700€ wie von dir angegeben komme ich da nicht ganz mit.

 

Bei mir hat der Wechsel fast 3000€ gekostet, hat aber die MB100 voll übernommen.

 

Die Werkstatt hatte auch erst ein Ventil gewechselt kurze Zeit später ist der Fehler aber wieder aufgetaucht. Nach etwas längerer Suche haben sie raus gefunden das die Heizspirale im Tank falsche Werte raus gibt. Das war dann wohl der richtige Fehler.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter ....

@LippiE61

 

Wo steht was von 700 Euro ?

 

Was war denn genau für ein Fehler hinterlegt und deine fehlerhaften Adblue Symptome ?

Ach sorry ich hatte das Thema noch kurz überflogen. 725km Restweite habe ich verwechselt.

 

Symptome hatte ich keine. Ich hatte nur permanent die Meldung mit 800km Rest Laufleistung.

Dank MB 100 habe ich mir da keine Sorgen darüber Gemacht und das Auto in die Werkstatt gebracht und die haben dann alles erledigt

@lippiE61

 

Okay, hättest du evtl. Einen Plan wie ich die Km Restweite zurücksetzten kann, kann nur noch ca. 50 km fahren laut Anzeige.

Ich ? Nein sorry.... Das kann dir nur ein Codierer oder der freundliche machen.

Moin,

Habe auch ein Problem mit der adblue Einheit. Motorkontrolleuchte ist an seit längerer Zeit - Füllstand messen nicht möglich. Dann plötzlich MKL aus. Wieder an. Wieder aus. Dann längere Zeit aus. Füllstand gemessen. Dann nach 3 Tagen bis aktuell wieder an. Es ist ein Fehler in der Füllstandsmessung, der scheinbar mal auftritt und mal nicht. Bisher lässt er mich fahren ohne Warnung (bestimmt ca. 1-1.5tkm).

Ich hoffe über die kalte Zeit hinweg zu kommen und werde mich dann, wenn es warm wird, mit dem Problem beschäftigen. Vermutung: Kontaktprobleme.

Frage: Gibt es ein Bild vom adblue-Tank Einbauplatz (Explosionszeichung). Werde selber mal bei audatex nachschauen.

Greets

dto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AdBlue Problem Fehlercodes