ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue nachtanken

AdBlue nachtanken

Mercedes V-Klasse 447

Moin. Ich muss hier noch einmal diese meist diskutierte Frage stellen. Reichweite AdBlue mit Mercedes V Klasse.

220 Baujahr 2016.

Knapp 900 km Autobahn. Und zeigt schon an nachtanken. Also halb voll. Vor der Abfahrt extra noch voll gefüllt. Verbrauch Diesel ungefähr bei 8,5 l.

Im Stadtverkehr geht das eigentlich. Aber jetzt habe ich den auf der Autobahn auch mal die Sporen gegeben.

Aber nicht einmal 900 km, und das darf normal sein. Jetzt muss ich mir in Österreich erstmal was zum nachtanken suchen.

Vielleicht hat ja einer eine sinnvolle Erklärung.

Danke im vorraus und allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin, bei den Adblue Verbrauch muss der Motor unterschieden werden OM651 (2,2 L Motor) und der neue OM654 (2L Motor) Sollte man immer angeben bei der Diskussion.

Meiner ist ein 250d mit 190 PS und 2,2 L Hubraum.

Ich kann diese hohen Verbräuche bestätigen, dass ich ca auf 1000 km Hinfahrt von Hamburg in die Alpen ca. 5,5 Liter Adblue verbraucht habe. Dann auf der Rückfahrt waren es immer noch auf 1000 km 3 Liter.

Ich habe mich wirlklich gefragt ob hier ein Leck ist. Jetzt. aber in dem Thread bekomme ich ja die Bestätigung, dass andere dieses Problem ebenfalls haben. Mich nervt es wirklich immer dieses Zeug nachzutanken.

Ich finde das nicht in Ordnung und frage mich, ob das überhaupt unschädlich ist für den Motor?

VG

Mein Vau ist von 10/2020.

Ein MP V300 4matic. Selbst mit 1,8t Anhänger nach 1.000 km nur 1l AdBlue Verbrauch. Bei einem Diesel Verbrauch von 12,5l/100km !

ich habe bei meiner V250 4matic mit OM651 über die letzten 30Tkm einen AdBlue Verbrauch von 0,3l auf 100Km.

Ich habe den 2,2 l mit normalerweise 163 PS. Hier sind verschiedene Meinungen. Und das ist wirklich kurios. Habe vorhin mit MB gesprochen. Soll jetzt gucken ob was ausläuft. 850 km ist einfach zu wenig.

Zitat:

@ExBullizei schrieb am 23. September 2022 um 09:33:09 Uhr:

ich habe bei meiner V250 4matic mit OM651 über die letzten 30Tkm einen AdBlue Verbrauch von 0,3l auf 100Km.

Wie bekommst du das hin? Mehr wie nachtanken mache ich auch nicht. Normal gefahren. Durchschnittlich 150-160 kmh auf der Autobahn. Vielleicht manchmal auch mal schneller. Komme dann nicht einmal 900 km mit einem 70 l Tank hin. Aber okay. Sonst der Verbrauch 7,0- 8,5 l Diesel. Aber bei AdBlue. Keine Ahnung.

Die notwendige AdBlue Menge ist direkt abhängig von der Diesel Menge. Also je Liter Diesel wird eine entsprechende Menge AdBlue zur Abgasreinigung benötigt. Es gibt einen festen Chemischen Faktor, aber die Hersteller halten sich meist nicht daran. Sodass der tatsächliche Verbrauch deutlich niedriger ist.

Also entweder läuft das Zeug einfach irgendwo raus oder die Einspritzmenge wird nicht mehr ordentlich geregelt.

Das soll eine Werkstatt doch schnell herausfinden.

Bei den aktuellen Preisen tut das ja richtig weh.

Zitat:

@Genusscamper schrieb am 23. September 2022 um 09:43:40 Uhr:

Die notwendige AdBlue Menge ist direkt abhängig von der Diesel Menge. Also je Liter Diesel wird eine entsprechende Menge AdBlue zur Abgasreinigung benötigt. Es gibt einen festen Chemischen Faktor, aber die Hersteller halten sich meist nicht daran. Sodass derj tatsächliche Verbrauch deutlich niedriger ist.

Also entweder läuft das Zeug einfach irgendwo raus oder die Einspritzmenge wird nicht mehr ordentlich geregelt.

Das soll eine Werkstatt doch schnell

herausfinden.

Bei den aktuellen Preisen tut das ja richtig weh.

Ja wohl wahr. Hatte vorhin mit MB gesprochen. Die können da wohl nichts machen. Soll es auf der Heimreise überprüfen und wenn es immer noch so sein sollte. Wollen se wohl die Werte einschicken. So der Werdegang. Also ich finde das nicht normal. Dann kann ich mir ja ne halbe Tankstelle hinten rein stellen.

Zitat:

 

Ich finde das nicht in Ordnung und frage mich, ob das überhaupt unschädlich ist für den Motor?

VG

Dem Motor macht das erstmal nichts, das AdBlue wird erst hinter dem Motor in den Abgasstrom eingespritzt.

Das mit dem hohen Adblue-Verbrauch wurde bereits hier diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-adblue-verbrauch-t5915133.html

Scheint bei manchen V und entsprechendem Fahrprofil nicht ungewöhnlich zu sein.

Nur als Vergleich:

Mein V300 hat ca. 23000km runter. In der Zeit habe ich 2x 10l AdBlue nachgefüllt. Der Tank ist jetzt auf 47%. Ich nehme an, der Tank hat 25l und war bei Auslieferung voll. (25-25l*0,47+20l)/23000km = ca. 1,45l/1000km

Zitat:

@D-L-G schrieb am 23. September 2022 um 10:55:42 Uhr:

Nur als Vergleich:

Mein V300 hat ca. 23000km runter. In der Zeit habe ich 2x 10l AdBlue nachgefüllt. Der Tank ist jetzt auf 47%. Ich nehme an, der Tank hat 25l und war bei Auslieferung voll. (25-25l*0,47+20l)/23000km = ca. 1,45l/1000km

Habe auch mal gelesen. Manche haben einen 25 l Tank. Das sind ja richtig km. Aber bin Normal Autobahn lang. Und dann die wenigen km. Geht garnicht. MB versteht das auch nicht. Ist ja wirklich bischen viel.

Der kleine Tank + die frühe Meldung dank eu Vorgabe in Kombi ist halt nervig. Dazu kommt das die alten Motoren nach dem Update noch mehr adblue verbrauchen.

Selbst mein om654 v300 hat nur 7k km bis zur Warnung mit großem Tank gehalten. Ist halt so.

Ich habe einen 250er BJ 2014 mit dem kleinen Tank. Schaffe mit 5l ADBlue zwischen 3500 und 3800Km.

Finde das OK.

Je neuer die Abgasnormen desto höher der adblue Verbrauch. Der neue Motor hat dann erst weniger gebraucht aber nimmt sich mit der aktuellen auch schon mehr als zu seiner Einführung

Ich hab den 300ter 237 ps wie die Vorgänger gesagt haben hab ca 11000runter hab letzten Monat nachgefüllt war halb voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen