ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Nachfüllen 40 Euro???

AdBlue Nachfüllen 40 Euro???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:24

Ich will ja nicht kleinlich sein,

aber meine Werkstatt stellt mir fürs "Prüfen und AUffüllen" von AdBlue 40,85 netto in Rechnung.

Auf meine Anfrage erhielt ich die Antwort das wäre die Vorgabe vom Hersteller?

Wie seht ihr das habt ihr ähnliche Erfahrungen? Man muss da doch nichts weiter machen als Einfüllen oder?

Wohlgemerkt zu diesem Posten kommt das AdBlue selbst mit 20 Euro noch hinzu...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:24

Naja ich zieh das von der Rechnung ab das ist einfach nur ne Frechheit. Für die 40 Euro dürfen sie gerne einen Mahnbescheid erlassen und einen Kunden verlieren wenn sies drauf ankommen lassen wollen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 1. Februar 2016 um 13:48

Zitat:

@flo8881 schrieb am 1. Februar 2016 um 14:29:42 Uhr:

Das ist ja auch nicht das Thema. Natürlich hat die Werkstatt den Auftrag gehabt das AdBlue nachzufüllen. Das ist ja aber auch gar nicht der Punkt. Es geht schlicht um die höhe des Betrags den der Kunde für diese Dienstleistung als Wucher empfindet. Aber ich werde das schon klären mit dem Autohaus. Mit der Rechnung im Gepäck..

Ich hätte auch noch 20 Euro geschluckt, damit hatte ich auch gerechnet. Aber 40 ist ne Unverschämtheit.

Na dann bist du schon auch ein wenig selber schuld. Dann sieht es auch schlecht aus mit Rechnung kürzen, du hast den Auftrag ja schließlich erteilt.

Nächstes mal vorher ins Forum schaun, dann hättest du die unverschämten Werkstattpreise für Adblue gekannt und selbst aufgefüllt. Aber hinterher ist man immer klüger, ich weiß.

Ich finde es trotzdem gut, dass du denen deine Meinung dazu geigst. Ich denke die Zeiten, in denen man jede Werkstattrechnung abnickt, nur weil man ja ein ach so tolles Premiumfahrzeug fährt sind schon lange vorbei. Das ist falsche Scham oder pseudoelitäres Dinosaurierdenken.

Wenn Du den Auftrag gegeben hast, sieht es schlecht aus - evtl. Kulanz der Werkstatt, dass sie mit dem Mondpreis runter gehen.

Hättest vorher nach dem Preis der Dienstleistung fragen müssen, denn sie davon abgewichen wären, dann hättest kürzen dürfen.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:46

https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Das Autohaus wird vor die Wahl gestellt eine neue Rechnung mit 20 Euro fürs Einfüllen zu schreiben, oder es wegen 40 Euro auf Rechtsstreit ankommen zu lassen.

Vielleicht verlier ich den auch und es kostet mich dann 400 Euro. Ist mir auch egal. Es geht hier auch nicht um die Summe sondern ums Prinzip und dafür muss man halt auch mal kämpfen.

Zitat:

@stilnick schrieb am 1. Februar 2016 um 11:58:22 Uhr:

Wie genau und mit was füllst du nach wenn es so schnell geht?

Muss auch bald nachfüllen, hab nun fast 10tsd km auf der Uhr und befürchte es wird in 2000km aufblinken.

Danke!

Entschuldigung, bin jetzt erst dazu gekommen das zu lesen.

Aber eigentlich ganz leicht. Nachgefüllt wird natürlich mit Ad Blue, das bekommst du mittlerweie in vielen Fachgeschäften oder Tankstellen, ich kaufe es in 10 ltr. Kanistern von Amazon. Schicke dir gerne den link per PN wenn du möchtest. Der Preis liegt hier allerdings höher als in anderen Geschäften, zur Zeit bei ca. 15,-- € pro Kanister.

Der Kanister selbst ist wie ein Reservekanister mit Einfüll-Tülle und genauso wird dann auch getankt. Ich nehme der Einfachheit halber einen ganzen Kanister (nachgefüllt werden muss mindestens 5,7 ltr.)

Das Werkzeug zum Öffnen liegt in der Reserveradmulde.

Reichweite bei mir liegt bei ca. 12.000 km mit den 10 ltr.

 

Zitat:

@flo8881 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:46:14 Uhr:

Das Autohaus wird vor die Wahl gestellt eine neue Rechnung mit 20 Euro fürs Einfüllen zu schreiben, oder es wegen 40 Euro auf Rechtsstreit ankommen zu lassen.

Wenn die für´s Einfüllen auch so lange brauchen, wie wir an der Tanke, wundern mich die Preise nicht :p:p

Also ich würde auf dem Teppich bleiben. Die 40 EUR sind grundsätzlich kein Mondpreis. Ein Kollege von mir hat bevor es wusste dafür bei Audi 120 EUR bezahlt. Das ist ein Mondpreis.

Die 40 sind schnell erreicht. Was kostet aktuell die angefangene halbe Stunde eines Mitarbeiters? Dazu die Audi typischen hohen Literpreise für alle Flüssigkeiten. Ich würde sogar sagen dass du vermutlich bei 40 EUR noch nicht einmal den Mitarbeiter bezahlt hast.

Und Auftrag erteilt ist nun einmal Auftrag erteilt.

Bin gespannt was raus kommt. Aber ich stimme meinen Vorrednern zu. Vielleicht solltest du erst einmal mit deinem Händler sprechen.

Zitat:

@flo8881 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:46:14 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Das Autohaus wird vor die Wahl gestellt eine neue Rechnung mit 20 Euro fürs Einfüllen zu schreiben, oder es wegen 40 Euro auf Rechtsstreit ankommen zu lassen.

Vielleicht verlier ich den auch und es kostet mich dann 400 Euro. Ist mir auch egal. Es geht hier auch nicht um die Summe sondern ums Prinzip und dafür muss man halt auch mal kämpfen.

.... und den wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verlieren! Rede einfach vernünftig mit deinem Händler und wenn die Rechnungssumme nicht weniger wird, musst du in den sauren Apfel beißen ;)

Zitat:

Vielleicht verlier ich den (Rechtsstreit) auch und es kostet mich dann 400 Euro. Ist mir auch egal. Es geht hier auch nicht um die Summe sondern ums Prinzip und dafür muss man halt auch mal kämpfen.

Ist man im Recht, lohnt es sich auch zu kämpfen. Wie Du selbst schreibst, stehst Du mitten im Leben und hast kürzlich einen knapp 100K teuren Wagen gekauft. Man sollte meinen, da weiss man was man tut. Zudem bist Du hier im Forum auch schon länger aktiv unterwegs und kennst die Gepflogenheiten der Autohäuser. Von daher empfinde ich Deine Reaktion als unangemessen. Es kann jetzt nur einen Weg geben: Such das gesittete Gespräch mit dem Autohaus.

am 1. Februar 2016 um 19:16

ich finde es gut auch mal den Mund aufzumachen, teilweise verlangen die Autohäuser schon komische Preise, Wucher ist wohl etwas hoch gegriffen aber Verarsche kann man das schon nennen

am 1. Februar 2016 um 19:21

Hm, ich habe 18,75 € für 10,5 Liter AdBlue bezahlt und sonst nüscht.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 21:24

Nun ja wenn man sich alles im Leben gefallen lässt, fährt man vermutlich auch kein Auto für 100k? Wie ich bereits sagte ich habe kein Problem damit für eine Leistung zu bezahlen. Es geht hier einfach um die Unverhätnismäsigkeit.

Falls das hier unter gegangen ist die 40 Euro sind nur der Stundenlohn. Ich werde mit dem Autohaus reden und wenn man sich nicht einsichtig zeigt 20 Euro Schuldig bleiben und das mit guten Gewissen ;)

am 1. Februar 2016 um 21:36

Ist doch alles voll normal - wieviel kostet gleich wieder ein Ölwechsel ? ;) - Ich denke, ich werde ein Spendenkonto für über den Tisch gezogene BiTu-Fahrer eröffnen ... wenn ich nur über die Stundensätze bzw. die verloren gegangene Produktivität der hier über dieses Thema postenden nachdenke ... da kam bestimmt bereits 10x mehr zusammen :D ...

ich habe eine Pauschale von 79 Euro bezahlt, man sagte mir unabhängig von der Füllmenge.

Das fand ich schon krass

am 1. Februar 2016 um 21:53

Füllt halt die Plörre selbst ein statt hier rumzuheulen ;) - Bei der Kuh gibt es dafür erfreulicherweise einfach einen zweiten Einfüllstutzen unter der Tankklappe (und den optionalen 24 l Tank, um das nicht zu oft machen zu dürfen).

Moin, habe nirgends eine Bezugsadresse für AD Blue zu 0,50eu/Ltr. gefunden. Bei Abnahme von 20 Ltr. bekomme ich es für 0,90eu portofrei. Wieviel braucht man überhaupt bei 12000km pro Jahr ca.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Nachfüllen 40 Euro???