AdBlue immer noch erste Füllung
Hallo zusammen,
möchte da mal eine Frage in die Runde stellen.
Fahre nun meinen Sharan 2,0 Tdi mit 140 PS schon seit 33500 km und habe immer noch keinen Hinweis bekommen AdBlue nachzufüllen. Was ich hier schon so gelesen habe was der eine oder andere schon nachgefüllt hat so komme ich ins grügeln. Mein Fahrstill ist schon sehr bewußt, also ich schaue auf den Verbrauch, bin aber trotzdem kein Verkehrshindernis. Fahre gemischt über Land, Stadt und auch Autobahn.
Hat einer schon ähnlich hohe Laufleistungen erziehlt mit der ersten Füllung, ist das normal???
Gruß und Danke,
Peter
Beste Antwort im Thema
Könnte jetzt etwas OT werden... ;-)
Muss gestehen, dass ich mich jedesmal wunder, wenn wir hier über AdBlue reden, dass unweigerlich die Argumentation Steuerbetrug bzw. erlöschende Betriebserlaubnis aufkommt...
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
1. Man wäre mit dem Wagen in der Tat theoretisch in einer falschen Euro-Norm, wenn man ohne den SCR-Kat die Werte für die Euro5 nicht einhalten würde.
Frage ist nur: Ist dem so? Ich denke sowas kann man nur auf einem Prüfstand ermitteln und ich glaube kaum, dass man zu dieser rein theoretischen Möglichkeit eine Aussage von VW bekommen würde.
Weiter gibt es bei der Berchnung der KFZ Steuer nur den Faktor Co2. Von Nox steht da nichts...und nur Nox wird im SCR reduziert, d.h. für die Steuer ist es egal ob der SCR arbeitet oder nicht.
2. Ein "Betrug" setzt vorraus, dass ich mich aktiv (im extremfall auch unwissentlich) falsch verhalte. Beides ist hier denke ich nicht gegeben.
Ist in etwa so wie mit meiner Gehaltsabrechnung: Wenn mein AG auf meiner Abrechnung die Steuern ausweist, aber nicht abführt ist das nicht mein Problem. Ich kann in treu und glauben davon ausgehen, dass er das korrekt abführt. Somit begeht der AG den Betrug.
Würde bedeuten: Funktioniert der SCR nicht richtig und handelt es sich hier um einen Entwicklungsfehler ist es nicht in meinem "Zuständigkeitsbereich" sondern in dem von VW.
3. erlöschen der ABE... Die Überwachung der sagen wir mal "systemrelevanten" Bedingungen einer ABE liegen beim TÜV. Erhält ein Wagen eine Zulassung für D und ich veränder nichts, dann kann ich davon ausgehen, dass die ABE auch weiter besteht.
Oder anders ausgedrückt: Die Beleuchtungsanlage ist Teil einer ABE. Würde jeder mit einer defekten Lampe im Scheinwerfer die ABE verlieren.... dann wären die Straßen ziemlich leer...
Grüße,
Daniel
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alex32323
Bei den LKWs wird auch beim leerem AdBlue Tank der Motor anspringen, den es kann ja sein, das du irgendwo auf einem Parkplatz für eine Notdurft anhälst. Genau so wird es auch beim PKW sein. Das ganze kann sich 2-3 mal wiederhollen, aber danach würd ich schon mal den AdBlue nachfüllen, da es dann wirklich nicht mehr anlassen lässt.
So'n Quatsch, ein Blick in die BDA hilft (S. 269):
"Mit einem zu niedrigen AdBlue-Füllstand kann das Fahrzeug nach dem Ausschalten der Zündung nicht wieder gestartet werden. Es ist auch kein Notstart und kein Starten über Starthilfe möglich. Spätestens bei einer Restreichweite von etwa 1000 km AdBlue in ausreichender Menge (min. 10 Liter) nachfüllen. Niemals den AdBlue-Tank leerfahren."
Der Neustart wird also schon unterbunden,
bevorder AdBlue-Tank ganz leer ist! Nicht umsonst kommt die Auffüllaufforderung schon bei ca. 2400 km vor Ende. Auch bei meiner Fahrzeugübergabe im Werk hat mich der VW-Mitarbeiter extra auf diese Fakten hingewiesen.
Gab schon freiwillige die dann huckepack beim Händler wieder aktiviert wurden 😎
Aber warum stellt man das System in Frage? Ihr kauft euch einen Wagen der das System beinhaltet und dann diskutiert man über die Sinnhaftigkeit???
In der Aufpreisliste einen anderen Motor zu wählen wäre ja keine grosse Sache. Bzw. zu einem Familienvan greifen der noch ohne auskommt. Immerhin geht es um die Reduzierung von schädlichen Bestandteilen im Abgas und mit dem doch relativ einfachem Mittel ist das zwar das Ziel noch nicht erreicht aber eine Verbesserung doch deutlich ermöglicht.
Und mal ehrlich, wer würde den AdBlue nachfüllen wenn der Wagen auch ohne liefe. Richtig, keine S...
Also, was macht man..............die Kunden zwingen.
Adblue muß nachgefüllt werden, weil ohne den Stoff die NOx-Grenzwerte nicht eingehalten werden. Das Auto würde natürlich auch ohne fahren, aber der Gesetzgeber verlangt bei PKW daß ein Motorneustart ohne Adblue ausgeschlossen ist. Bei den LKW ist es m.W so, daß das Steuergerät die Motorleistung auf 40% beschränkt wenn Adblue leer, die Maßnahme also nicht ganz so radikal wie bei PKW.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem das einige mit Adblue haben nicht. Auch den Tank fahre ich nie ganz leer, und alle 15000 km 12 Liter Adblue nachfüllen für 50-60 Cent/Liter ist doch kein Thema, oder?
Zudem gibt es als Bonus einen leichten Verbrauchsvorteil, weniger DPF-Rgenerationszyklen dank besserer Verbrennung, das System ist in LKW schon seit Jahren im Einsatz und hat sich dort bewährt. Mit Einführung von EURO 6 wird die Zahl der PKW mit SCR deutlich zunehmen, daher besteht die Hoffnung daß vielleicht in Zukunft mehr Tankstellen Adblue zumindest in Kanistern vorhalten.
Zitat:
Original geschrieben von thomas0469
Zudem gibt es als Bonus einen leichten Verbrauchsvorteil, weniger DPF-Rgenerationszyklen dank besserer Verbrennung, das System ist in LKW schon seit Jahren im Einsatz und hat sich dort bewährt.
Hi Thomas,
ist das eine Vermutung?
Mir erschliesst sich nicht ganz, wie ich durch den SCR Kat eine bessere Verbrennung erreiche? Auch sehe ich keinen Zusammenhang zur Regeneration beim DPF, da der SCR Kat HINTER dem DPF im Abgasstrang sitzt, d.h. ob nun mit oder ohne SCR Kat geht erstmal alles durch den DPF.
Grüße,
Daniel
Ähnliche Themen
...alles das was hier so geantwortet und gepostet wird / wurde hat nichts mit dem zu tun was ich in meiner Frage präsentiert hatte. Glaube auch nicht das es da etwas falsch zu verstehen gibt!!
Es geht mir nicht darum nichts nachzufüllen!
Es geht mir nicht darum etwas zu sparen!
Es geht mir nicht darum Steuern zu hinterziehen!
Es geht mir auch nicht darum profilaktisch mal immer etwas nachzufüllen bevor der Hinweiß zum auffüllen kommt!
ES GEHT ODER GING MIR DARUM EINFACH ZU ERFAHREN OB ANDERE ÄHNLICH HOHE LAUFLEISTUNGEN ODER SOGAR HÖHERE ERZIEHLT HABEN UM IN ERFAHRUNG ZU BRINGEN OB DAS GRUND ZUR SORGE SEIN KANN!
Zitat:
ist das eine Vermutung?
Mir erschliesst sich nicht ganz, wie ich durch den SCR Kat eine bessere Verbrennung erreiche? Auch sehe ich keinen Zusammenhang zur Regeneration beim DPF, da der SCR Kat HINTER dem DPF im Abgasstrang sitzt, d.h. ob nun mit oder ohne SCR Kat geht erstmal alles durch den DPF.Grüße,
Daniel
Siehe hier:
http://www.monomers.basf.com/.../aboutes geht hier zwar um LKW, aber vom Prinzip her haben die dasselbe System wie die PKW.
Und zu Ruß:
https://agrarheute.landlive.de/boards/thread/33930/page/15/
"Wenn man einen Motor so konstruiert das er möglichst keinen Rußausstoß mehr hat (Ruß ist unverbrannter Kraftstoff) also möglichst effizient und damit sparsam läuft. Sind die Verbrennungstemperaturen extrem hoch und damit der NOx (Stickoxid) Gehalt des Abgases sehr hoch.
Um das NOx zu senken kann man es entweder mit AdBlue und dem SCR Kat in Wasser und N (Stickstoff) zerlegen..........
............ oder die Abgastemperaturen senken indem man Abgas mit in die Ansaugluft (Ab Gas Rückführung) gibt. Das senkt zwar den NOx Anteil aber erhöht den Rußanteil im Abgas welchen man dam mit einem DPF (Diesel Partikel Filter) wieder entfernt.
Das (AGR und DPF) kostet Leistung bzw erhöht den Verbrauch
Daher laufen die SCR-Motoren sparsamer und besser weil man den Motor optimal einstellen kann und das NOx mit AdBlue und SCR rausholt."
bezieht sich auch nicht auf PKW, aber das Prinzip ist bei einem PKW-Dieselmotor gleich.
Zitat:
Original geschrieben von peter220760
...alles das was hier so geantwortet und gepostet wird / wurde hat nichts mit dem zu tun was ich in meiner Frage präsentiert hatte. Glaube auch nicht das es da etwas falsch zu verstehen gibt!!
Es geht mir auch nicht darum profilaktisch mal immer etwas nachzufüllen bevor der Hinweiß zum auffüllen kommt!ES GEHT ODER GING MIR DARUM EINFACH ZU ERFAHREN OB ANDERE ÄHNLICH HOHE LAUFLEISTUNGEN ODER SOGAR HÖHERE ERZIEHLT HABEN UM IN ERFAHRUNG ZU BRINGEN OB DAS GRUND ZUR SORGE SEIN KANN!
Zu deinen Fragen haben wir bestwissend in den ersten Antworten Stellung genommen. Erst danach ist die Diskussion abgedriftet. Wenn Du hier keine abweichenden Statements haben möchtest, dann bitte doch die Moderatoren mittels "Moderator alarmieren"-Button
freundlichdarum, die entsprechenden Beiträge zu löschen. 😛
Zitat:
Mit Einführung von EURO 6 wird die Zahl der PKW mit SCR deutlich zunehmen, daher besteht die Hoffnung daß vielleicht in Zukunft mehr Tankstellen Adblue zumindest in Kanistern vorhalten.
Warum? Es gibt doch auch alternative Techniken, die ohne Adblue auskommen.
Zitat:
Original geschrieben von ejanste
Mir erschliesst sich nicht ganz, wie ich durch den SCR Kat eine bessere Verbrennung erreiche? Auch sehe ich keinen Zusammenhang zur Regeneration beim DPF, da der SCR Kat HINTER dem DPF im Abgasstrang sitzt, d.h. ob nun mit oder ohne SCR Kat geht erstmal alles durch den DPF.
Da hast du zwar recht, aber wenn du dir um den NOx Wert keine Sorgen machen musst, weil die Werte durch den SCR-Kat eh gesenkt werden, kann man das Motormanagement so anpassen, dass weniger Ruß (aber dafür mehr NOx) entsteht.
Zitat:
Original geschrieben von autonomo
Zu deinen Fragen haben wir bestwissend in den ersten Antworten Stellung genommen. Erst danach ist die Diskussion abgedriftet. Wenn Du hier keine abweichenden Statements haben möchtest, dann bitte doch die Moderatoren mittels "Moderator alarmieren"-Button freundlich darum, die entsprechenden Beiträge zu löschen. 😛Zitat:
Es geht mir auch nicht darum profilaktisch mal immer etwas nachzufüllen bevor der Hinweiß zum auffüllen kommt!ES GEHT ODER GING MIR DARUM EINFACH ZU ERFAHREN OB ANDERE ÄHNLICH HOHE LAUFLEISTUNGEN ODER SOGAR HÖHERE ERZIEHLT HABEN UM IN ERFAHRUNG ZU BRINGEN OB DAS GRUND ZUR SORGE SEIN KANN!
Hi,
es geht mir doch nicht darum das ICH keine "abweichenden Statements" möchte sondern darum dass das hier alles für "suchende" und zu denen gehöre ich manchmal auch, mehr als unübersichtlich wird. Man denkt man hat DAS passende Thema zu seiner Frage gefunden und fängt dann an zu lesen. Wenn man fertig ist, dann ist man Stunden gealtert und hat immer noch keine Antwort weil das Thema halt, wie schreibst du, abdriftet ist!
Kann man teilweise verstehen, aber wenn das Zwischenmenschliche fehlt ..und nur Frage: ZACK...Antwort: BUMM geschrieben wird, wird es auch ganz schnell langweilige...hier schreiben sich Menschen und keine PCs....😁
Kann gut sein. Die Dosierung ist abhängig von den Betriebsprofilen. Die Dosierung findet nicht in allen Betriebszuständen statt, sondern nur in den Emissions-Zyklus relevanten Punkten. Bei schneller Autobahnfahrt wird fast gar nichts dosiert, da nur untergeordnete Gewichtung beim Zyklus. Ebenso verhält es sich bei Kurzstrecken, d.h. bei kaltem Motor. Wenn Du also viel Kurzstrecke in der Stadt fährst und die längeren Strecken alle mit Volldampf, dann ist das leicht erklärbar.
Noch eine Anmerkund zum Starten bei leerem Tank: es komt eine Warnmeldung wieviele Starts noch möglich sind bei leerem Tank, meine dass es bwi VW 3 sind. Danach ist offiziell kein Wiederstart möglich - man kann aber einfach den Fehlerspeicher auslesen und dann hat man wieder einen neuen Start ;-)
Diese Funktion ist hinterlegt, damit das Fahrzeug nicht einfach mit leerem Tank betrieben wird, dann würde nämlich die Zertifizierung erfüllt sein. Alle Fehlerzustände (Tank leer, falsches Betriebsmittel, Dosierventil defekt,...) sind vom System zu erkennen und zu melden. Damit ist die OBD-Norm erfüllt. Dafür sorgt der OEM und der Betreiber des Fahrzeugs muß sich hier keine Gedanken machen !
Zitat:
Hi,
es geht mir doch nicht darum das ICH keine "abweichenden Statements" möchte sondern darum dass das hier alles für "suchende" und zu denen gehöre ich manchmal auch, mehr als unübersichtlich wird. Man denkt man hat DAS passende Thema zu seiner Frage gefunden und fängt dann an zu lesen. Wenn man fertig ist, dann ist man Stunden gealtert und hat immer noch keine Antwort weil das Thema halt, wie schreibst du, abdriftet ist!
Der ganze Thread hat doch gezeigt, dass es bei vielen Leuten noch viele Unklarheiten zu dem System gibt (so wie die ursprüngliche Frage). Ist doch gut, wenn das aufgeklärt wird.
AAAALLLLLLLLLLLLLLLLSOOOOOOOOOOOOOOOOO...
Bei mir war es diese Woche bei 29965km so weit und die ersten 10l AD-BLUE für 13,80€ (an der Blau-Weissen mit den 4 Buchstaben) fanden IhreWeg in den Ad-Blue Tank...
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Warum? Es gibt doch auch alternative Techniken, die ohne Adblue auskommen.Zitat:
Mit Einführung von EURO 6 wird die Zahl der PKW mit SCR deutlich zunehmen, daher besteht die Hoffnung daß vielleicht in Zukunft mehr Tankstellen Adblue zumindest in Kanistern vorhalten.
Die Annahme, daß zukünftig mehr Diesel mit SCR unterwegs sein werden, ist durchaus berechtigt.
VW/Audi sind diesen Weg schon gegangen, Mercedes mit Bluetec ebenso. Auch BMW hat mit BluePerformance sowas im Programm für die 3er oder größer:
http://www.motor-talk.de/forum/blue-performance-t2781919.html
Opel wird im Zafira ebenfalls SCR einführen:
http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/401540/
Bei dem Peugeot 807 & Co weiß ich es nicht, auch nicht bei Renault.
Als Alternativen kenne ich nur NOx Speicherkats, das funktioniert m.W. aber nur bei Fahrzeugen bis so ca. 1,5 t Gewicht. Und Mazdas skyactiv-D, das aber offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Jedenfalls gibt es in Mazda Foren bei skyactiv-D Dieseln Beschwerden wie DPF-Regeneration alle 100 km, mit hohem Dieselverbrauch und Motorölmehrung.
Zitat:
Die Annahme, daß zukünftig mehr Diesel mit SCR unterwegs sein werden, ist durchaus berechtigt.
Natürlich wird es auch das eine oder andere neue Modell mit Adblue geben, jedoch werden auch die alternativen Techniken mehr Anhänger finden.
Zitat:
Auch BMW hat mit BluePerformance sowas im Programm für die 3er oder größer
Da muss ich dich enttäuschen. BluePerformance arbeitet nicht mit Adblue, sondern mit dem NOx Speicherkat.
Zitat:
Bei dem Peugeot 807 & Co weiß ich es nicht
PSA verwendet (noch) kein Adblue.
Zitat:
Als Alternativen kenne ich nur NOx Speicherkats, das funktioniert m.W. aber nur bei Fahrzeugen bis so ca. 1,5 t Gewicht.
Keine Ahnung, woher diese Angabe stammen soll. Aber da selbst der kleine 3er BMW schon ein max. Gesamtgewicht von 2t hat, stimmt die Angabe wohl nicht.
Zitat:
Und Mazdas skyactiv-D, das aber offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Jedenfalls gibt es in Mazda Foren bei skyactiv-D Dieseln Beschwerden wie DPF-Regeneration alle 100 km, mit hohem Dieselverbrauch und Motorölmehrung.
Ich habe bis jetzt eher positives über die Skyactive Motoren gelesen.