ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. AdBlue im Dieseltank

AdBlue im Dieseltank

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:32

Moin zusammen,

leider ist mir ein mehr als bescheuertes Mißgeschick passiert. Ich habe bei einem Mietfahrzeug (Mercedes Benz 816 Bj. 2014 ) ca. 10 Liter AdBlue in den Dieseltank gekippt. So ist das wenn man nach etlichen Jahren mal wieder LKW fährt und dann auch noch unvollständige Infos an der Tanke bekommt...

Ich bin dann noch ca. 2 km zum Platz des Anbieters gefahren und dann ging das Fahrzeug auch schon aus. Der Motor drehte aber noch.

Nun habe ich die Rechnung über 7500,- Euro bekommen !?!

Der Schaden wurde durch eine MB Vertragswerkstatt behoben. Lt dieser Rechnung wurde ein Festpreispaket zu Grunde gelegt und wohl die gesamte Kraftstoffanlage ausgetauscht. Selbst Leitungen wurden komplett erneuert... Aus der Rechnung sind keinerlei Preise für Teile oder Leistungen ersichtlich.

Meine Frage an Euch: Ist diese Vorgehensweise normal? Ist es nicht eher so, daß die Teile gereinigt und durchgespült werden? Was mich auch stutzig macht, ist die lange Werkstattzeit von 13 Tagen. So lange braucht meine Werkstatt nicht mal, wenn sie für meinen alten Volvo Teile aus Schweden ordern muß...

Wäre schön, wenn mir jemand mit meinen Fragen weiterhelfen könnte.

Schönen Restsonntag

Pergamon

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2016 um 14:48

...was hätte da wohl ein alter Diesel von vor 10, 20 oder 30 Jahren mit den paar Literchen Ad blue gemacht. Ich vermute mal, wenn überhaupt ein wenig gehustet und den Mist einfach in Form von ein paar Rauchwölkchen über den Auspuff entsorgt.

Man ist das immer eine Freude, wenn ich den alten luftgekühlten 5 Zylinder Deutz von unserm Bagger BJ 1989 ohne all den Elektronik-Mist anschmeiße, der vor Lebensfreude aufjault und ein paar kleine Rußwölkchen zum Gruße gen Himmel schickt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Icewall schrieb am 13. März 2020 um 04:03:38 Uhr:

 

Wenn eine LKW- Fahrer DAS schafft, gehört er wegen Dummheit sofort gekündigt. Die Unterschiede zwischen Diesel und AdBlues Zapfpistolen sind wahrllich groß genug , dass die auch ein Farbenblinder auseinanderhalten kann.

(Ich kann das sagen, denn ich liefer AdBlue aus)

Immer wenn Jemand dachte er hätte eine idiotensichere Lösung gefunden kommt ein Idiot der das Gegenteil beweist.

Frei nach Murphy, was schiefgehen kann wird auch schiefgehen.

Es gab auch schon Fahrer,die haben in Dänemark

,Ca 500 Liter Super getankt ,auf Tankkarte und

dann schnell noch 50 Liter Diesel hinterher Privat,mit Quittung .

Fahrzeug ist bis ca Hamburg gekommen und

dann wurde Er eingeschleppt,ca 7000 Euro.

Fahrzeug Ca nen halbes Jahr alt.

Dann wollte der Fahrer noch alle linken,

mit seiner 50 Liter Diesel Tankquittung!

Hat bei uns auch einer geschafft an der Tankstelle (öffentlich) und ohne Magnetschalter an der AD Blue Pistole weil die Bauern auch. alaaf Blue holen im Kanister ...

Hat es aber gemerkt und der Lkw wurde nicht gestartet. Erneuert wurde der Tankgeber und der Tank gereinigt dann durfte er wieder Weiter fahren.

am 13. März 2020 um 17:55

...man muß immer die Begleitumstände angucken, ich hab auch schon einen Scheiß gebaut von dem ich eigentlich gelaubt habe, dass mir das nie passiert.

Nervlich nicht so ganz auf der Höhe durch mehrere Wochen totalen Streß, dazu noch Freitag Mittag zum Feierabend mal eben schnell...

Und durch ein paar blöde 44,-€-Gutscheine auch noch bei Shell an der Tanke, die ich normalerweise meide... auch aufgrund dessen, dass der Laden nicht nur überteuert sondern obendrein mit seinen doofen Spritbezeichnungen auch total unübersichtlich ist.

Hab ich doch nicht meinen V50 2.0D mit ca. noch knapp 1/4 voll mit Super richtig voll gemacht, losgefahren - nach ca. 3km hat der Motor 2x ganz leicht gehustet... daraufhin hab ichs gemerkt und den noch laufenden Motor sofort abgestellt... ausgerollt.

Auto nach Hause geschleppt... am Dieselfilter im Motorraum Vor- und Rücklauf abgeklemmt, Tank unter Druckluft gesetzt und den Mist über die beiden Leitungen raus gedrückt.

Dieselfiltergehäuse auf, Filter raus, ausgeputzt, Hochdruckleitung an einem der Injektoren abgeklemmt und soweit möglich mit Diesel gespült um möglichst viel Dieselanteil im Rail-Rohr zu haben.

Danach hab ich nochmal 5 Liter Diesel in den Tank gekippt, von denen ich zum Spülen über die Vor- und Rücklaufleitung 1-2 Ltr. rausgesdrückt hab... so viel bis halt wieder vernünftig Diesel vorne angekommen ist.

Anschließend hab ich alles wieder zusammengebaut, 20 Ltr. Diesel in den Tank gekippt, entlüftet und den Motor gestartet... am gleichen Freitag ca. 22:00 war der Saustall in der Werkstatt aufgeräumt und die die Kiste lief wieder - sprang sofort an und läuft seither problemlos.

am 24. April 2020 um 13:16

Zitat:

@Icewall schrieb am 13. März 2020 um 04:03:38 Uhr:

Wenn eine LKW- Fahrer DAS schafft, gehört er wegen Dummheit sofort gekündigt. Die Unterschiede zwischen Diesel und AdBlues Zapfpistolen sind wahrllich groß genug , dass die auch ein Farbenblinder auseinanderhalten kann.

(Ich kann das sagen, denn ich liefer AdBlue aus)

Vor allem fällt doch das gleich auf, dass das Röhrchen vom AdBlue winzig ist, im Vergleich zum Diesel. Das wär mir schon zu blöd den Tank damit voll zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen