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AdBlue, Dieselqualität im Iran, Dubai, Oman

Iveco Eurocargo III
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 20:08

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige in den Iran, Oman, Dubai und Türkei zu fahren. Die Strecke ist grob überschlagen 15.000 km lang. Also AdBlue mitnehmen ist nicht ;)

Welche Kraftstoffqualität ist in den Länder üblich?

Verträgt ein Euro5 Eurocargo 80E25 und 75E21 (4-Zyl) diesen "schlechten" Diesel

Gibt es in den Ländern Adblue?

Danke im Voraus für Eure Hinweise

Beste Antwort im Thema

Wir bekommen alle 14 Tage einen LKW aus dem Iran. Falls ich ihn mal sehe, schaue ich mal was es für eine Zugmaschine ist. Der fährt aber meist zum Zoll und dann direkt zur Entladestelle

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Zitat:

@kmfrank schrieb am 15. Juli 2016 um 22:08:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige in den Iran, Oman, Dubai und Türkei zu fahren. Die Strecke ist grob überschlagen 15.000 km lang. Also AdBlue mitnehmen ist nicht ;)

Welche Kraftstoffqualität ist in den Länder üblich?

Verträgt ein Euro5 Eurocargo 80E25 und 75E21 (4-Zyl) diesen "schlechten" Diesel

Gibt es in den Ländern Adblue?

Danke im Voraus für Eure Hinweise

was sagt frau google??

Türkei und Dubai sollte AD Blue an naherzu jeder größeren Truck-Tankstelle zu bekommen sein .. Gibts ja auch schon für PKW und so Rückständig sind die auch nicht .

Frag deinen Fahrzeughersteller nach Serviceadressen Niederlassungen oder Vertragswerkstätten die an deiner geplanten Strecke liegen. Du könntest auch mal über den einbau eines vergrößerten AD Blue Tanks nachdenken der sicher unterm Fahrzeug Platz finden kann..

Oman oder Iran kann ich mangels erfahrungen keine Angaben machen .. , dan pack halt einige Kanister ein.. so viel ist das auch nicht was du da benötigst.

Jol.

Schwefelhaltiger Dieselkraftstoff beschädigt den Rußpartikelfilter, weil sich dieser vollsetzt.

http://www.unep.org/.../MapWorldSulphur_June2016.pdf

am 16. Juli 2016 um 19:30

...wird schon einen Grund haben, warum die Hersteller entweder alte Modelle extra für solche Märkte weiterbauen z.B. MB Actros MP3 oder die neuen Modelle mit alten Motoren / alter Technik ohne Ad Blue anbieten.

Z.B. hier ein Bild (klick) vom aktuellen Volvo FH ohne Ad Blue.

Siehe z.B. auch Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Lastwagen in Afrika

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 6:01

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise.

Der Schwefelgehalt im Iran ist demnach extrem hoch. Was kann ich machen damit der DPF nicht verstopft?

Die Strecke im Iran, ohne Umwege, sind ca. 3500 km.

Zitat:

@kmfrank schrieb am 17. Juli 2016 um 08:01:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise.

Der Schwefelgehalt im Iran ist demnach extrem hoch. Was kann ich machen damit der DPF nicht verstopft?

Die Strecke im Iran, ohne Umwege, sind ca. 3500 km.

evtl ausbauen+durch ersatzrohr ersetzen

Zitat:

@transe79 schrieb am 17. Juli 2016 um 08:17:26 Uhr:

evtl ausbauen+durch ersatzrohr ersetzen

Die Motorsteuerung wird das merken, weil die Werte vom Differenzdrucksensor nicht zum hinterlegten Berechnungsmodell passen (errechneter Druckanstieg bis erforderlicher Freibrennvorgang...)

Lösungsansätze:

1) Gebrauchtes Fahrzeug, z.B. Euro 3

2) Extragroßen Zusatztank und vorab in Frage kommende Nachtankmöglichkeiten recherchieren (es wird schwefelfreien Dieselkraftstoff geben - nur eben nicht überall)

3) Falls 2 nicht funktioniert: Vorab Import-Treibstoff an einer Nachtankstelle organisieren

4) Nicht hinfahren

Die europäische Abgasgesetzgebung setzt europäischen Kraftstoff voraus. Ohne diesen ist ein Euro (4), 5, 6 Fahrzeug nicht funktionstüchtig. Die Möglichkeit, dass jemand so weit wegfährt ist seitens Gesetzgebung einfach nicht vorgesehen.

 

Ergänzung noch:

Neben dem Thema schwefelfrei (bzw. zumindest schwefelarm): ein guter Kraftstofffilter (+Wasserabscheider) ist auch anzuraten. Gibt es oft als Option ab Werk, ansonsten aus dem Ersatzteilkatalog die Variante für Exportmärkte nachbestellen und einbauen.

Der EuroCargo hat keinen DPF der hat einen SCR-KAT wenn du ohne Ad-Blue fährst wird der sich zusetzen oder innerlich verbrennen, das wird dann richtig Teuer. Ersts ab Euro 6 ist ein DPF verbaut.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:29

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Hinweise.

Ihr macht mich nicht fertig :D , das ist alles nicht sehr ermutigend :confused:

Was gibt es denn für weitere Lösungsansätze? Das was hier beschrieben wurde ist leider wenig praktikabel.

Hat noch jemand Vorschläge. Es gibt doch sicher Transporte die in den Iran gehen, wie machen die das?

Mit Autos um Euro 0-3.:)

Wir bekommen alle 14 Tage einen LKW aus dem Iran. Falls ich ihn mal sehe, schaue ich mal was es für eine Zugmaschine ist. Der fährt aber meist zum Zoll und dann direkt zur Entladestelle

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 6:22

Danke PW2704.

Kannst Du den Fahrer mal fragen, ob es evtl. an bestimmten Stellen im Land EuroDiesel zu kaufen gibt oder wenigstens mit wenig Schwefel?

Wenn er mich versteht mache ich das gern

Themenstarteram 7. September 2016 um 15:12

Hallo Zusammen,

meine Frage ist noch aktuell und nicht zufriedenstellend beantwortet.

Hat jemand noch einen Hinweis, Tipp für mich wo ich mal fragen könnte?

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