AdBlue im Dieseltank

Mercedes

Moin zusammen,
leider ist mir ein mehr als bescheuertes Mißgeschick passiert. Ich habe bei einem Mietfahrzeug (Mercedes Benz 816 Bj. 2014 ) ca. 10 Liter AdBlue in den Dieseltank gekippt. So ist das wenn man nach etlichen Jahren mal wieder LKW fährt und dann auch noch unvollständige Infos an der Tanke bekommt...
Ich bin dann noch ca. 2 km zum Platz des Anbieters gefahren und dann ging das Fahrzeug auch schon aus. Der Motor drehte aber noch.
Nun habe ich die Rechnung über 7500,- Euro bekommen !?!
Der Schaden wurde durch eine MB Vertragswerkstatt behoben. Lt dieser Rechnung wurde ein Festpreispaket zu Grunde gelegt und wohl die gesamte Kraftstoffanlage ausgetauscht. Selbst Leitungen wurden komplett erneuert... Aus der Rechnung sind keinerlei Preise für Teile oder Leistungen ersichtlich.
Meine Frage an Euch: Ist diese Vorgehensweise normal? Ist es nicht eher so, daß die Teile gereinigt und durchgespült werden? Was mich auch stutzig macht, ist die lange Werkstattzeit von 13 Tagen. So lange braucht meine Werkstatt nicht mal, wenn sie für meinen alten Volvo Teile aus Schweden ordern muß...
Wäre schön, wenn mir jemand mit meinen Fragen weiterhelfen könnte.
Schönen Restsonntag
Pergamon

Beste Antwort im Thema

...was hätte da wohl ein alter Diesel von vor 10, 20 oder 30 Jahren mit den paar Literchen Ad blue gemacht. Ich vermute mal, wenn überhaupt ein wenig gehustet und den Mist einfach in Form von ein paar Rauchwölkchen über den Auspuff entsorgt.

Man ist das immer eine Freude, wenn ich den alten luftgekühlten 5 Zylinder Deutz von unserm Bagger BJ 1989 ohne all den Elektronik-Mist anschmeiße, der vor Lebensfreude aufjault und ein paar kleine Rußwölkchen zum Gruße gen Himmel schickt.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wenn Poka Yoke komplett umgesetzt würde würde die Ad Blue Zapfpistole ein Einfüllen in den Dieseltank unmöglich machen.

Vielleicht hat er garnicht mit der Ad Blue Zapfpistole getankt sondern mit dem Kanister?
Es gibt auch noch genug Pistolen, die an einem 1000l Fass hängen, die weder den Magnetring noch eine Abschaltautomatik haben.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 29. Juni 2016 um 23:28:17 Uhr:

Wenn Poka Yoke komplett umgesetzt würde würde die Ad Blue Zapfpistole ein Einfüllen in den Dieseltank unmöglich machen.

Ich fände Auga Gugka immer noch das beste, da brauchste kein Hokus Pokus 😁

Nö, braucht man auch nicht. Entweder lässt man sich eben auf unbekanntes Gerät einweisen oder man informiert sich selbst. Ansonsten endet das eben wie oben.
Gott sei Dank sind wir hier noch nicht in USA, der deutsche Staat traut dem mündigen Bürger durchaus noch etwas Eigenverantwortung zu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 30. Juni 2016 um 17:13:22 Uhr:

Nö, braucht man auch nicht. Entweder lässt man sich eben auf unbekanntes Gerät einweisen oder man informiert sich selbst. Ansonsten endet das eben wie oben.
Gott sei Dank sind wir hier noch nicht in USA, der deutsche Staat traut dem mündigen Bürger durchaus noch etwas Eigenverantwortung zu.

MC Donald USA : Warning !!! please do not swallow the Hamburger in one piece down , you can smother

Moin zusammen,
bis vor der Fahrt wußte ich nichtmal, was AdBlue ist. Dachte, daß wäre ein Alternativkraftstoff. Der AdBluetank war glaub ich auch auf der anderen Seite. Bei MAN sind die Tanks zusammen und farblich gekennzeichnet. Da wäre ich dann schon stutzig geworden...
OK, war sehr dämlich von mir. Aber Thema ist jetzt durch.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zahlt das ne Versicherung? Haftpflicht?

Oder aus eigener tasche?

Hallo
Ich hab es echt verbockt, und heute beim tanken leider ca 1 Liter Adblue in den Diesel Tank gefüllt. Der Tank war fast leer und ja bitte steinigen hab ich den Rest mit Diesel aufgefüllt und bin los gefahren ca 4 km.
Habe dann doch kurz beim freundlichen angerufen und der meinte bei der minder Menge kann eigentlich nichts passieren. Bin dann doch zum Händler und lasse jetzt den Tank abpumpen und spülen.
Bis zum Händler ist er eigentlich normal gelaufen. Und der sieht es immer noch entspannt. Was ich so im Netz gelesen habe, ist das wohl nicht ohne.
Hat hier schon jemand erfahrung damit gemacht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leider ein bisschen Adblue in den Diesel tank gefüllt' überführt.]

AdBlue ist hauptsächlich Wasser und damit schon mal schlecht. Ich kenne die Abscheidekapazität des Filters beim V nicht, aber von dem Liter dürfte nicht sonderlich viel im Motor angekommen sein, sonst hätte es Dir die Einspritzpumpe zerlegt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leider ein bisschen Adblue in den Diesel tank gefüllt' überführt.]

Danke für die Antwort. Wahrscheinlich ist der freundliche deswegen so entspannt. Es ist übrigens ein Vito 116 falls das in dem Zusammenhang wichtig ist.

Wenn Dein Fahrzeug den Diesel-Motor-Update hat, solltest Du auf der sicheren Seite sein, denn hier geht auch MB von einem erhöhten AdBlue-Verbrauch aus.

Zitat:

@Unzeit schrieb am 21. Januar 2019 um 22:54:01 Uhr:

Wenn Dein Fahrzeug den Diesel-Motor-Update hat, solltest Du auf der sicheren Seite sein, denn hier geht auch MB von einem erhöhten AdBlue-Verbrauch aus.

Der war echt gut ;-)

Zitat:

@Unzeit schrieb am 21. Januar 2019 um 22:54:01 Uhr:

Ich hoffe das war ein Witz von Dir?

...Öl oder besser gesagt Diesel schwimmt auf Wasser...
...also befindet sich das ADBLUE ganz sicher unten im Tank...
...oder irre ich mich...?

Ich wäre nicht 1m damit gefahren...

Deine Antwort