AdBlue Fehler: kein Motorstart
Letzte Woche zeigte mein Display die Fehlermeldung: Adblue Reichweite 32.000 km.
Bin sofort zu meinem VW Händler gefahren, der wie ein Fragezeichen geguckt hat. Als wir noch mal die Zündung angemacht haben lautete die Fehlermeldung: Adblue Reichweite 1050 km.
Der Händler hatte keinen Rat und der Wagen blieb 2 Tage dort. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat mir keiner gesagt was es war, was mir eigentlich auch egal ist, da es eh Garantie ist. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob das der Elektronikgeist war?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Adblue' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]
54 Antworten
Würde direkt eine neue Sonde kaufen, möglicherweise geht die alte sowieso beim Ausbau kaputt.Verdammt fest dass Teil...
Preislich sind die Teile ja ok. Würdest Du mir einen Hersteller empfehlen? Bosch, NGK oder weitere?
mir ist kein Hersteller bekannt der die Sonden einzeln führt.
Wenn du mehr Infos hast, immer her damit 🙂
Nur den NoX Sensor gibt es wohl tatsächlich nicht zu kaufen. Unglaublich, dabei ist der Sensor über eine einfache Steckverbindung mit dem Steuergerät verbunden. Kann mir jemand die TPI zur Nox/AdBlue Thematik nennen oder zusenden? Habe in einigen anderen Foren gelesen das es da doch was zum Thema gibt.
Heute noch einen weiteren Versuch gestartet. Habe Diesel Zusatz zur Reinigung der Auspuffanlage dazu gegeben und bin einige Kilometer auf der Autobahn im 5 Gang bei 3000-4000 Umdrehungen gefahren. Hoffnung war das der NoX Sensor sich frei brennt. Leider ist der Fehler noch immer da und ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Warum kann ich eigentlich den Fehler nicht löschen? Hatte ein OBD II angeschlossen und er zeigte keine Fehlermeldung an. Immer wenn ich den Befehl Löschen abgesetzt habe, ist lediglich die Meldung erneut erschienen.
Ähnliche Themen
Weil der fehler statisch ist. Sporadische Fehler kannst du löschen, statische werden beim Selbsttest immer wieder angezeigt.
Ist die Teilenummer 03L907807AD nach wie vor aktuell (kein Allrad)? Wo ist der Sensor verbaut? Lässt er sich einfach austauschen oder muss das halbe Auto zerlegt werden? Hat es jemand in Eigenregie gemacht?
Ja die Nummer ist noch gleich, nur der Preis ist etwas gefallen.
Wird jetzt mit ~535€ gelistet 😁
Ausbau ist recht leicht, er befindet sich ungefähr in der Mitte der Abgasanlage.
Hallo zusammen,
Habe diese Störmeldung seit einigen Tagen, die zusammen mit dem Fehler „NoX Sensor Bank 2 Signal unplausibel“ aufgetreten ist.
Der Fehler aus dem Steuergerät ist mittlerweile gelöscht.
Hat denn schon einmal jemand tatsächlich den Zähler bis auf 0km runtergefahren?
Startet dann wirklich der Wagen nicht mehr oder taugt die Meldung nur zum Panik machen?
Ich werde das auf jeden Fall mal testen und beim Erreichen der 0 natürlich vorsorglich bei der Werkstatt meines Vertrauens abstellen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Motorstart in 1000km - Störung SCR System' überführt.]
Servus, wie steht es mit dein AdBlue Stand??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Motorstart in 1000km - Störung SCR System' überführt.]
Knackevoll der Tank
Hast du ein VCDS??
Ja ...mit VCDS wurde der Sensorfehler gelöscht. Es existiert kein Hinweis auf einen aktuellen Fehler. Trotzdem die Warnung im Kombiinstrument ...
Ich vermute ja, dass das Schwindel ist.
Wollte eigentlich hauptsächlich eine Bestätigung hierfür bzw. Erfahrungen.
Kannst du über das vcds da Warnszenario rücksetzen?
Nein eben nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Musst so wie es aussieht zu VW