1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Fehler: kein Motorstart

AdBlue Fehler: kein Motorstart

VW Sharan 2 (7N)

Letzte Woche zeigte mein Display die Fehlermeldung: Adblue Reichweite 32.000 km.
Bin sofort zu meinem VW Händler gefahren, der wie ein Fragezeichen geguckt hat. Als wir noch mal die Zündung angemacht haben lautete die Fehlermeldung: Adblue Reichweite 1050 km.
Der Händler hatte keinen Rat und der Wagen blieb 2 Tage dort. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat mir keiner gesagt was es war, was mir eigentlich auch egal ist, da es eh Garantie ist. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob das der Elektronikgeist war?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Adblue' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adblue' überführt.]

54 Antworten

Mit Vcds bekommst es nicht weg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Motorstart in 1000km - Störung SCR System' überführt.]

Die machen das ODIS

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Motorstart in 1000km - Störung SCR System' überführt.]

Hast du auch von allen Steuergeräten die Fehlerspeicher gelöscht?

Welche Warnung kommt denn?
Foto?

Schon mal probiert einen SCR Test durchzuführen mit VCDS?

Es gibt Neuigkeiten:
Die Warnung im Kombiinstrument ist heute während der Autobahnfahrt von alleine ausgegangen.
Wahrscheinlich nach erfolgreicher Regeneration des DPF.
Auf der einen Seite gut, weil nun alles wieder funktioniert.
Auf der anderen Seite schlecht, weil ich nun immer noch nicht weiß, ob der Karren tatsächlich nicht mehr startet bei erreichen der „0“.

Nein, ich denke das ist was anderes.
Genau dasselbe hat mein 7N schon seit gut 2 Jahren.

Harnstofftank ist knallvoll;
Während des Fahrens kommt Alarm in der MFA: Fehler AdBlue: Reichweite 32700km.
Gleich darauf, wenn man die MFA durchtastet: gelbe Flasche in der MFA sowie: „kein motorstart in 1050km“

Hab auch schon den NOx-Sensor getauscht, das brachte gar nichts.

Der fehler zählt im 50km-Schritten runter;
Nur verschwand dieser Fehler nun mind. Schon 50x (er kam ebenso oft), meist nach 150-500km.

Es gibt hier wohl ein Problem mit der Volumserkennung im Harnstofftank. Denn immer wenn der „Fehler adBlue, Reichweite 32500km“ kommt, springt (über VCDS ausgelesen) der Parameter „Restreichweite Reduktionsmittel) auf den Wert 1050km und zählt eben von dort runter.

Nach dem „sich selbst reparierenden“ Fehler steht dann im VCDS auch wieder ein Wert von 20000-29000 km Restreichweite Reduktionsmittel drin.
Bis das ganze wieder sporadisch von vorn beginnt...

Bei mir kam Nun aber zusätzlich der fehler dazu:
- Kurzschluss nach Masse Heizelement AdBlue (so ähnlich)
Und
- Unterbrechung Heizkreis/Heizelement Reduktionsmittel.

Denke, der Reparatursatz unterhalb der Pumpeneinheit für das AdBlue muss ich demnächst tauschen, da hier nun zwei Probleme In einer Einheit sitzen.

Wahrscheinlich wirst auch du diese Einheit tauschen müssen.

Auch interessant ...aber bei mir kam der Fehler ja nur in Verbindung mit dem NoX Sensor Fehler.
Das Heizelement wurde bei dem Wagen bereits getauscht.
Wobei das nix heißen soll, denn der nox Sensor ist nun auch der Dritte seit unserem Besitz ...
Premium halt 😉

Bei dir wird das dasselbe sein wie bei mir. Ein Problem mit dem Level Sensor für das AdBlue.
Der Fehler „kein Motorstart in xxx km“ wird durch Unterschreitung eines gewissen Füllstands im AdBlue-Tank ausgelöst.

Wollte auch zu dem Thema kurz berichten. Hatte auch ein Problem mit dem unteren Levelsensor und der gelben Motorkontrollleuchte. Wenn Adblue leer war konnte er das Niveau nicht bestimmen und MKL ging an. --> Hatte ich bereits zwei Mal und konnte es auch nach dem Auffüllen wieder löschen.

Fehler nur MKL:
9632 - Geber für Füllstand Reduktionsmittel
P203B 00 [172] - Unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 18
Kilometerstand: 182808 km
Datum: 2021.06.26
Zeit: 15:07:42

Nun ging wären der Fahrt das rote Adblue Flaschensymbol an und es Stand "Kein Motorstart mehr möglich". Also ohne eine Angabe zur Restreichweite. Diesmal hat das Adblue aber eine Restreichweite angezeigt (was zuvor in der MFA nicht sichtbar war) von 3200km.
Ich fuhr zur nächsten Adblue Tankstelle und tanke erst mal Voll. Zuhause angekommen verschwand das rote Symbol wie erwartet nicht. Also Motor abgestellt und er lies sich immer wieder starten.

Nach zwei Tagen mit dem Fehler und edliche Male starten, konnte ich den Fehlerspeicher heute auslesen und er ließ sich auch löschen.
Mich hat es doch gewundert, dass der Motor sich starten ließ, obwohl "AdBlue nachfüllen! kein Motorstart mehr möglich stand"

Wollte nur berichten, weil ich des Öfteren gelesen habe, was passiert, wenn dieses Symbol kommt. Auch das bei machen der Motor tatsächlich nicht mehr gestartet hat. Bei mir hatte es keine Auswirkung auf das Starten vom Motors. Eventuell wegen der Restreichweite im MFA (was zuvor nicht sichtbar war)

Fehler mit rotem AdBlue Symbol:

9632 - Geber für Füllstand Reduktionsmittel
P203B 00 [032] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 205866 km
Datum: 2022.05.01
Zeit: 16:11:35

Motordrehzahl: 1195.50 /min
Normierter Lastwert: 57.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 24 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.620 V
Verlernzähler nach OBD: 38
Außentemperatur: 15.0 °C
Drucksensor für Reduktionsmittel: gemessener Druck: 5004 hPa
Geber für Füllstand Reduktionsmittel: Füllstand: 40.17 %
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 14.9 °C
Pumpe für Reduktionsmittel: Ansteuerung: 12.29 %

AdBlue nachfüllen! kein Motorstart mögl.
AdBlue Restreichweite Rotes Symbol
Deine Antwort