1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Fehler Kein Motorstart in 1000km

AdBlue Fehler Kein Motorstart in 1000km

VW Sharan 2 (7N)

Moin Liebe Gemeinde,

nun hat es mich auch erwischt. Fehler AdBlue Kein Motorstart in 1000km.

Vor 3000km wurde der SCR-Kat getauscht und ein Update des Motorsteuergerätes vorgenommen.

Hinterlegter Fehler: SCR Nox Katalysator Bank 1 P20EE 00 [237] - Wirkungsgrad zu Niedrig

Habe mal Live Werte mitgelesen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sowohl NOx Sensor 1 als auch 2 beide keine Spannung anliegen hatten. Dementsprechend auch keine Werte (also 0ppm) geliefert haben.

Erst nach ein paar Kilometern bekam NOx Sensor 2 Spannung (14,xxV) und lieferte dann auch Werte. Zunächst -17ppm dann aber nach einigen Sekunden Werte die meines Erachtens nach plausibel waren und Drehzal abhängig.
Letzte DPF Regeneration war vor 423km. Also schließe ich mal den DPF aus.

Ist es normal das der NOx Sensor am Anfang keine Spannung bekommt? Und vorallem das der eine Sensor dann auf einmal misst, der andere aber dann nicht?

Gruss

NickSoft

71 Antworten

Warum nun das Zitat und keine Antwort? 🙄

Die Summe der Leute, die so handeln, macht es aus.
Damit sage ich nicht, dass ich es gut finde, was die Autoindustrie da verzapft und wenn ich überlege, was da alles für Teile für die Abgasreinigung produziert werden müssen und man nach ca. 200tkm einen neuen SCR-Kat benötigt, kann ich mir auch schwer vorstellen, dass die Umwelt durch diesen Mehraufwand tatsächlich geschont wird.
Aber fahre hinter einem alten Auto hinterher und rieche den Unterschied.

VW sagt: Wir wissen nicht, woran es liegt und müssten das Auto weiter und weiter durchsuchen, bis sie letztendlich den Fehler finden und dann diese mit immense Kosten verbinden. Deutschlands Anteil des Klimawandels beträgt 0,2%. Diese ADBlue Sch.. etc. Ist nicht mehr als spiel des Kapitalismus.

Autos mit SCR-Kat fahren nicht nur in Deutschland. Ich kann es nachvollziehen. Ich fand es auch nicht schön, als ich erst den NOx-Sensor und dann den SCR-Kat bei VW gekauft habe. Das Geld hätte ich auch anders besser brauchen können.

Ähnliche Themen

Tja bei mir ist es auch seit zwei Jahren immer wieder ein Problem. Ich such noch ein bischen aber irgndwann macht es keinen Sinn mehr. Vielleicht haben sie ja auch einen Zähler eingebaut der bei 200.000+x unsere Fahrzeige Richtung Endhaltestelle schickt- wäre ja ne günstige Lösung für VW... aber das war eher nicht ernst gemeint.
Ich konnte einen originalen , in DE seit letzem Jahr nicht lieferbaren SCR Kat in Austria finden. Das ware dann Nr.4. Mal sehen ob es dann vielleicht wieder funktioniert. Ich überlege schon ob es ggf. auch was ganz anderes sein könnte, ev. eine defekte Lambdasonde vor dem DPF? Motor muss ja fett und mager fahren wenn das nicht funktioiert geht auch die Denoxierung des Speicherkats nicht. Hat jemand schonmal daran gedacht?

Grüße

Habe ich den SCR-Kat nicht auch erst letztes Jahr gewechselt und diesen problemlos (bis auf den Preis) bei VW bestellen können? Ich wollte halt einen originalen, da ich noch nie davon gelesen habe, dass ein Nachbau für längere Zeit fehlerfrei funktioniert hat.
Die Sensoren habe ich auch gleich mit getauscht.
Bei mir war es an der Einspritzdüse am Kat für das AdBlue undicht. Vielleicht auch ein möglicher Fehler, wenn der Hahnstoff nicht dort ankommt, wo er soll.

Zitat:

Habe ich den SCR-Kat nicht auch erst letztes Jahr gewechselt und diesen problemlos (bis auf den Preis) bei VW bestellen können? Ich wollte halt einen originalen, da ich noch nie davon gelesen habe, dass ein Nachbau für längere Zeit fehlerfrei funktioniert hat.
Die Sensoren habe ich auch gleich mit getauscht.
Bei mir war es an der Einspritzdüse am Kat für das AdBlue undicht. Vielleicht auch ein möglicher Fehler, wenn der Hahnstoff nicht dort ankommt, wo er soll.

Dafür gibt es den Dosiermengentest: dabei wird eine feste Menge (ich glaube 30ml) gefördert. Die fängt man in einem Behälter mit Skala auf und schaut dann auf die Skala. Ein undichtes System, in dem AdBlue ausläuft, ist ein ganz geradeaus analysierbarer Fehler.

Dafür sicher nicht, da ich den Becher ja nicht in den Kat gehalten bekomme. Nochmals, es tropfte leicht von der Düse aus der Dichtung zum Kat. Vielleicht reicht das ja schon aus, damit ein Fehler kommt?

Naja die Düse wird dazu ausgebaut runter hängen lasse und in den Becher gehalten. Und dann startet man den test.
Grüße

Ja... Nur, dass dann die Dichtung zum Kat auch nicht mehr montiert ist, um die es mir geht...

Die aktuelle Dichtung ist ein kleines Blech nix was viel geld kostet.

Habe ich nie behauptet. Lediglich habe ich gesagt, dass diese bei mir undicht war und ich mir unsicher bin, dass dadurch eventuell ebenfalls ein Fehler ausgelöst werden könnte. Die nachfolgende Diskussion hätte man sich sparen können.

Deine Antwort