ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Fehler Kein Motorstart in 1000km

AdBlue Fehler Kein Motorstart in 1000km

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. April 2023 um 12:01

Moin Liebe Gemeinde,

nun hat es mich auch erwischt. Fehler AdBlue Kein Motorstart in 1000km.

Vor 3000km wurde der SCR-Kat getauscht und ein Update des Motorsteuergerätes vorgenommen.

Hinterlegter Fehler: SCR Nox Katalysator Bank 1 P20EE 00 [237] - Wirkungsgrad zu Niedrig

Habe mal Live Werte mitgelesen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sowohl NOx Sensor 1 als auch 2 beide keine Spannung anliegen hatten. Dementsprechend auch keine Werte (also 0ppm) geliefert haben.

Erst nach ein paar Kilometern bekam NOx Sensor 2 Spannung (14,xxV) und lieferte dann auch Werte. Zunächst -17ppm dann aber nach einigen Sekunden Werte die meines Erachtens nach plausibel waren und Drehzal abhängig.

Letzte DPF Regeneration war vor 423km. Also schließe ich mal den DPF aus.

Ist es normal das der NOx Sensor am Anfang keine Spannung bekommt? Und vorallem das der eine Sensor dann auf einmal misst, der andere aber dann nicht?

Gruss

NickSoft

Ähnliche Themen
71 Antworten

Von welchem Hersteller sind SCR-Kat und NOx-Sensor?

Themenstarteram 3. April 2023 um 16:01

NOx Sensor noch Original. SCR Kat von Ernst. Bei VW einbauen lassen

Hoffentlich hast du den SCR-Kat dann auch bei VW gekauft und nicht selbst besorgt. Unser VW-Händler hat mir auch Ernst angeboten, was ich dankend abgelehnt habe, nachdem ich gegoogelt hatte.

Dann sollen die den SCR-Kat reklamieren, wenn der Sensor OK ist. Der Sensor kostet ja auch ein kleines Vermögen...

Themenstarteram 3. April 2023 um 18:29

Ja hat mir VW angeboten und verkauft. Aber der SCR Kat hat ja nichts mit der Versorgungsspannung der NOx Sensoren zu tun, oder?

NOx-Sensoren funktionieren nur warm, das ist soweit normal. Der erste Sensor wird natürlich schneller warm als der zweite, weil er viel näher am Motor sitzt. Ob es auch normal ist, dass keine Spannung anliegt, kann ich nicht sagen.

Was sind denn "plausible Werte"? Also was hast du ausgelesen? Wirkungsgrad zu gering bedeutet eigentlich, dass NOx2 / NOx1 erstaunlich groß ist. Wenn ein Sensor gar nichts sagt, dann sollte auch ein entsprechender Fehler drin sein.

Themenstarteram 5. April 2023 um 6:16

Ok. Wusste nicht das die erst auf Betriebstemperatur kommen müssen. Werte habe ich grad nicht da…habe ich aber mitgeloggt.

Hab die Karre grad mal bei VW hingestellt. Mal schauen was die sagen….

Themenstarteram 5. April 2023 um 15:41

VW vor Ort kommt nicht weiter. Fehler gelöscht kommt aber wieder.

Anfrage nach WOB was die jetzt machen sollen…

Alle Werte passen und die Wissen nicht warum er den Fehler schmeißt….ich bin gespannt wie sich die Wolfsburger äußern….

Welches Baujahr hast du überhaupt? Die Fahrzeuge vor allem bis Euro 6b haben oft nur einen einzigen Stickoxid-Sensor. War dein Eingangsposting so gemeint, dass nach ein paar Kilometern der Sensor 2 etwas liefert, aber der Sensor 1 immer noch nicht? In dem Fall hast du ein Auto, was NOx nach SCR misst, aber NOx vor SCR nur schätzt. Es müsste einen Wert geben der sinngemäß heißt "NOx before turbo charger calculated". Die Software unterstützt dann zwar auch die bessere Variante mit 2 Sensoren, aber es ist natürlich billiger, nur einen zu verbauen...

Das funktioniert dann so, dass er NOx-vor-SCR anhand anderer Sensorwerte schätzt, entsprechend AdBlue dosiert, und NOx nach SCR misst. Wenn dann das Motorsteuergerät auf Grund eines Fehlers eines anderen Sensors NOx-vor-SCR zu niedrig schätzt, dann wird weniger AdBlue verbraucht, und dann ist ihm NOx nach SCR zu hoch. Ergebnis: Er meint, der Wirkungsgrad sei zu gering.

Diese Systeme mit nur einem NOx-Sensor sind kaum diagnostierbar.

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:33

Baujahr 2015 allerdings noch vor Facelift. Motorcode CFFB.

Wenn ich die Werte im VCDS richtig gesehen habe sind es zwei Sensoren. Bin mir aber nicht sicher. Bin da mehr der Laie was VCDS betrifft….

Bei mir musste zuerst noch das AGR getsuschst werden, brvor der Wirkungsgrad wieder gepasst hat. LG, Peter

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:57

Mal ein Update: Nach einigen Fahrten ist der Fehler verschwunden. Daher Termin beim Freundlichen abgesagt.

 

Jetzt am We 400km fahrt hin alles gut. Auf dem Rückweg nach ca. 250km wieder MKL und Fehlermeldung das kein Motorstart in 1000km.

Fehler war wieder Nox Sensor wikungsgrad zu niedrig. Nach Fehler löschen geht MKL aus, aber die Kein Motorstartmeldung bleibt…..

Leider erst für den 30.05. n Termin bei der Werkstatt bekommen :(

 

Bin gespannt ob der Fehler wieder verschwindet. Allerdings verstehe ich nicht warum trotz Fehler löschen die Meldung bleibt. Woher ziegt das Steuergerät den Fehler? Die Meldung kommt ja schon bei Zündung an. Da kann das Ding doch garnix messen ?!

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 10. April 2023 um 14:10:34 Uhr:

Bei mir musste zuerst noch das AGR getsuschst werden, brvor der Wirkungsgrad wieder gepasst hat. LG, Peter

Genau das passiert, wenn NOx vor SCR nur geschätzt wird, statt es zu messen: Ist die Abgasrückführung verkokt, dann ist der Durchfluss geringer, als das Motorsteuergerät schätzt, also ist NOx vor SCR deutlich höher, als das Motorsteuergerät schätzt, folglich wird zu wenig AdBlue verwendet, damit ist NOx nach SCR zu hoch, und das Motorsteuergerät beschwert sich über den Wirkungsgrad. Würde das gleiche Auto NOx vor SCR wirklich messen, würde der AdBlue-Verbrauch etwas steigen.

Zitat:

@NickSoft3454 schrieb am 10. Mai 2023 um 15:57:33 Uhr:

Mal ein Update: Nach einigen Fahrten ist der Fehler verschwunden. Daher Termin beim Freundlichen abgesagt.

Jetzt am We 400km fahrt hin alles gut. Auf dem Rückweg nach ca. 250km wieder MKL und Fehlermeldung das kein Motorstart in 1000km.

Fehler war wieder Nox Sensor wikungsgrad zu niedrig. Nach Fehler löschen geht MKL aus, aber die Kein Motorstartmeldung bleibt…..

Leider erst für den 30.05. n Termin bei der Werkstatt bekommen :(

Bin gespannt ob der Fehler wieder verschwindet. Allerdings verstehe ich nicht warum trotz Fehler löschen die Meldung bleibt. Woher ziegt das Steuergerät den Fehler? Die Meldung kommt ja schon bei Zündung an. Da kann das Ding doch garnix messen ?!

Der Fehlerspeichereintrag ist ja nicht unbedingt der Auslöser für die 1000km-Meldung. Die Meldung kommt, weil der letzte Zyklus zur Bewertung des SCR-Systems zu schlecht ausgefallen ist. Der Fehlerspeicher ist nicht das einzige, was das Steuergerät speichert.

Kannst du mal mit VCDS eine komplette ECU-Map des Motorsteuergeräts erstellen? Dabei werden alle auslesbaren Werte einmal ausgelesen. Vor allem kann man anhand der ECU-Map dann sehen, welche Werte man überhaupt auslesen kann. Ich hoffe zum Beispiel auf ein Flag, was sagt, dass das SCR-System in einem Fehlerzustand ist. Mit etwas Glück kann man anhand der ECU-Map sagen, welche Werte du mal auf einer Testfahrt protokollieren kannst.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 8:31

@alexnoe81 : Kannst mir sagen wie ich eine ECU Map erstelle?

Leihe mir immer das VCDS von nem Kumpel. Aber der hat auch nicht wirklich Ahnung. Der macht nur „standard“ sachen damit.

 

Danke.

VCDS -> Applications -> Controller Channel Map -> Single Controller, Adresse 1, Format CSV, dann starten. Ich habe dir eine Bildserie erstellt...

Vcds-createmap
Vcds-createmap
Vcds-createmap
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Fehler Kein Motorstart in 1000km