Adblue Anzeige

Mercedes E-Klasse W213

Meine AdBlue Anzeige (S213 220dT, BJ 2018) war inkorrekt und die Werkstatt hat das Software aktualisiert und nachgefüllt. Nach einigen Monaten steht mein AdBlue Zeiger auf 1/4 und 1600 km (Bild angehängt). Es sieht aus als voll AdBlue Tank für nur 6400 reicht. Sind solche Probleme bekannt und gibt es eine Lösung statt immer wieder am Werkstatt zu tanken?

AdBlue Anzeige.jpg
Beste Antwort im Thema

Da ich aktuell gerade mal wieder Adblue nachgetankt habe, kann ich sagen dass meine Reichweite mit Adblue ungefähr doppelt so weit ist wie der Wert in der Anzeige. Habe jetzt 17l nachgetankt und die Anzeige sagt nun Reichweite = 13.600 km. Gefahren bin ich mit den 17 Litern allerdings über 20.000km.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

@manatee schrieb am 29. Januar 2020 um 15:53:22 Uhr:

Habe gestern per 10l Kanister getankt.
Vorher: Restreichweite 2.500km
Nachher: Reichweite 6.200km

Auch nach mehreren Fahrtunterbrechungen und bis heute ist die Anzeige nicht höher gegangen, im Gegenteil, nach weiteren 100km steht sie nun bei 6.100km

10l reichen jetzt für keine 4.000km mehr??? 😕😰

sollte passen
kommt natürlich stark auf den durchschnittsverbrauch an wenn das systhem nicht dauernd abschaltet
was ja vorkommen soll kanst du mit bis zu 3% vom Kraftstoffverbrauch rechnen

Bei mir sind’s 1,71% Adblue-Bedarf auf den Verbrauch (gemessen nach 5.500km Fahrt. Musste zweimal Adblue nachfüllen)

Offengesagt versteh ich nicht so ganz, warum das Thema AdBlue-Verbrauch so ausgeschlachtet wird angesichts eines Literpreises von um die 60 Cent an der Zapfsäule.

Da ich aktuell gerade mal wieder Adblue nachgetankt habe, kann ich sagen dass meine Reichweite mit Adblue ungefähr doppelt so weit ist wie der Wert in der Anzeige. Habe jetzt 17l nachgetankt und die Anzeige sagt nun Reichweite = 13.600 km. Gefahren bin ich mit den 17 Litern allerdings über 20.000km.

Ähnliche Themen

@T-Fahrer:
Kann ich von meinem OM654 aus 10/2016 mit Euro 6c exakt so bestätigen. Tendenziell sind es bei mir 0,8 l AdBlue je 1000 km.

@T-Fahrer Danke, das deckt sich mit meiner bisherigen Erfahrung (vor Softwareupdate des 400d) und lässt doch hoffen.
Es geht nicht um den Preis, es geht um das nervige rumstehen mit Kanister, wenn weit und breit keine Tanke mit PKW-tauglicher Zapfsäule ist...

Zitat:

@manatee schrieb am 11. Februar 2020 um 16:39:03 Uhr:

@T-Fahrer Danke, das deckt sich mit meiner bisherigen Erfahrung (vor Softwareupdate des 400d) und lässt doch hoffen.
Es geht nicht um den Preis, es geht um das nervige rumstehen mit Kanister, wenn weit und breit keine Tanke mit PKW-tauglicher Zapfsäule ist...

Soweit lasse ich es erst gar nicht kommen. Ich habe immer bei einer angezeigten Restreichweite von ca. 3000km getankt, wenn eine günstige Zapfsäule auf dem Weg lag.
(Mehr als 55ct/l habe ich noch nicht bezahlt)

Bei einer Grenze von 3.000km müsste ich alle 900km AdBlue tanken 😎

Hast Du den kleinen Tank?
Die Restreichweite von 3000km liegt bei mir nach 9000km an.
Der Tank fasst 27l.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 12. Februar 2020 um 07:18:03 Uhr:

Hast Du den kleinen Tank?
Die Restreichweite von 3000km liegt bei mir nach 9000km an.
Der Tank fasst 27l.

Coupé und Cabrio hat meines Wissens nach einen 8 Liter Tank und der W/S213 einen 25 Liter Tank.

@Der Vectra nö, habe zwar nur das C - Coupé, aber auch einen großen Tank. Das war bei mir auch Voraussetzungen für den Kauf!

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 12. Februar 2020 um 08:45:32 Uhr:

@Der Vectra nö, habe zwar nur das C - Coupé, aber auch einen großen Tank. Das war bei mir auch Voraussetzungen für den Kauf!

Stimmt, hast Recht, den 8 Liter Tank hat lediglich das Cabrio....

Cabrio
https://www.adac.de/.../#technische-daten

Coupé
https://www.adac.de/.../#technische-daten

Ab Modelljahr 2019 sind’s dann für’s Cabrio 14L geworden. Das Coupé ist bei 25L geblieben.

Der lächerlich kleine 8L-Tank ist für mich aber kein Problem. Hier gibt’s genug Zapftankstellen und bei jedem 6.-8. Tankvorgang gibt’s halt einen Schlückchen AdBlue dazu. Hilft ja nix...

Heute meinen von der Inspektion abgeholt Tank wurde gefüllt und er zeigt mir 7600km an, aktuell bei Abgabe 6700km auf der Uhr und ADBLUE war noch über halb voll.

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 4. Februar 2020 um 09:59:50 Uhr:

Bei mir genauso.

Aussage von Händler: "Leerfahren bis Anzeige nachtanken zeigt. Wert wird dann neu berechnet"
- Quatsch, macht kein Unterschied. :-(

Deine Antwort