ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. AdaptivFW über 200km/h gefährlich!

AdaptivFW über 200km/h gefährlich!

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 23:30

Hallo Freunde,

Ich habe knapp 2300 km mit meinem G21 330d gefahren. Nun konnte ich nach der Einfahrzeit auch mal die AB stürmen. Die Erfahrung war ernüchternd.

Im Comfort und Adaptiv Modus ist der G21 über 200km/h nicht fahrbar. Der Wagen schaukelt sich extrem auf. Man hat gemerkt als würde man über eine Kante fahren in der Kurvenlage. Die Lenkung super empfindlich. Hatte das Gefühl ich muss die ganze Zeit gegenlenken. Der Wagen hatte die Spur nicht gehalten. Erst wo ich in Sport Modus einschaltete konnte ich ruhig auch mal 240km/h die Spur sicher halten.

Jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist das Normal das man den Modus in Sport wechseln muss bei der Geschwindigkeit?

VG

Micha

Ähnliche Themen
284 Antworten
am 23. April 2020 um 8:52

Moin, ich konnte meinen 330e auf 18“ M-Sport Felgen mit Sternmarkierung aber ohne RFT gestern abholen.

Bisher läuft er sicher und grade bei höheren Geschwindigkeiten, wobei ich nur kurz über 180 km/h war. Wenn er eingefahren ist probiere ich mal höhere Geschwindigkeiten aus und berichte dann.

Reifen sind MB von der Marke Pirelli - Centenario P7.

ich bin jetzt auch ca. 2.500 km gefahren und seit ein paar Tagen auf der derzeit ja häufige leeren Autobahn längere Zeit 230 - 250 km/h. Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut und es kommt mir bei meinen RFT-Reifen nicht schwammig vor. Wenn ich auf Sport schalte, erscheint mir das Fahrwerk bei dieser Geschwindigkeit viel zu hart. Es „hoppelt“ schon sehr heftig und ist mir schlicht zu unangenehm.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 24. April 2020 um 19:08:10 Uhr:

ich bin jetzt auch ca. 2.500 km gefahren und seit ein paar Tagen auf der derzeit ja häufige leeren Autobahn längere Zeit 230 - 250 km/h. Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut und es kommt mir bei meinen RFT-Reifen nicht schwammig vor. Wenn ich auf Sport schalte, erscheint mir das Fahrwerk bei dieser Geschwindigkeit viel zu hart. Es „hoppelt“ schon sehr heftig und ist mir schlicht zu unangenehm.

Hoppeln ist normal, wenn er schwimmt, ist die Bewegung seitlich.

Wer was am Fahrwerk verbessern möchte: In der neuen AMS ist ein ausführlicher Bericht über Eibach Federn im M340i. Möglichkeiten und Kosten sind auch beziffert.

was war/ist denn das Fazit ?

Fazit war/ist, dass sowohl das billigere als auch das teurere kit "beeindruckend" sind. Scheint also positiv gewesen zu sein. Artikel ist aber auch 3 Seiten lang, ist allleine schon fast einen Kauf der Zeitung wert...;)

Ich schau‘ mal, ob ich sie am Abend oder Morgen als pdf reinstelle.

Das billige , also nur die Federn habe ich ja verbaut - viel besser als die Serien M Federn , immer noch sehr steif aber die kurzen harten Schläge sind damit weg.

Hab mir gerade das Heft mal als PDF gegönnt , bestätigt mein eigenes empfinden mit den Federn.

Das komplette Fahrwerk währe dann wohl wirklich to much für mich gewesen da es härter ist.

Ist das Eibach Pro-kit mit 20-30mm Tieflegung?

Meiner mit M ohne Adaptiv fährt sich extrem seitenwindempfindlich, liegt nicht an Reifen, sondern am schwammigen Fahrwerk. Mein alter E91 auch mit M fuhr sich wesentlich besser, und später mit Eibach Prokit hervorragend.

Geht mir mit dem adaptivem Fahrwerk leider auch so, ist extrem ärgerlich. Ja, Tieferlegung ist möglich. Bericht kommt, habe ihn beim Marketingleiter bei Eibach als pdf angefordert und mich gewundert, dass die die positive Werbung nicht selbst auf die Homepage setzen.

am 27. April 2020 um 10:54

Hallo,

wollte noch mal kurz Feedback zum Fahrverhalten bei >200km/h geben.

Das Auto steht auf 18“ mit Mischbereifing.

Vorne 225/45 und hinten 255/40. Reifen sind die Michelin Cinturato P7 mit Sternmarkierung aber ohne Notlaufeigenschaften.

Mein Fazit nach längeren Fahrten über 200 bis Vmax 239 km/h: kein Schwimmen oder ähnliches. Das Auto bleibt in der Spur und bei diesen Wetterverhältnissen und nachdem die Reifen warm sind klebt er förmlich auf dem Asphalt und lässt sich nicht aus der Spur bringen.

Ich hab gesehen, dass in den Einstellungen der Reifentyp (mit QR Code, die sind an den Reifen) angelegt werden. Für die, die Probleme mit Schwimmen haben, sollten vielleicht mal schauen, ob es bei denen richtig konfiguriert ist. Zumindest kann man dann etwas ausschließen.

Zitat:

@Black-Jack-83 schrieb am 27. April 2020 um 12:54:19 Uhr:

Hallo,

wollte noch mal kurz Feedback zum Fahrverhalten bei >200km/h geben.

Das Auto steht auf 18“ mit Mischbereifing.

Vorne 225/45 und hinten 255/40. Reifen sind die Michelin Cinturato P7 mit Sternmarkierung aber ohne Notlaufeigenschaften.

Mein Fazit nach längeren Fahrten über 200 bis Vmax 239 km/h: kein Schwimmen oder ähnliches. Das Auto bleibt in der Spur und bei diesen Wetterverhältnissen und nachdem die Reifen warm sind klebt er förmlich auf dem Asphalt und lässt sich nicht aus der Spur bringen.

Ich hab gesehen, dass in den Einstellungen der Reifentyp (mit QR Code, die sind an den Reifen) angelegt werden. Für die, die Probleme mit Schwimmen haben, sollten vielleicht mal schauen, ob es bei denen richtig konfiguriert ist. Zumindest kann man dann etwas ausschließen.

Sind die Reifen Michelin oder Pirelli?

Michelin Cinturato gibt‘s nicht.

Jukka

am 27. April 2020 um 14:00

Auch wenn man das jetzt nicht vergleichen kann:

Ich habe auf meinem aktuellen A4 auch die Pirelli Cinturato P7 auf 18 Sline Felgen mit 245/40 und die sind definitv gut bei hohen Geschwindigkeiten. Ich fahre oft um die 200-240 und das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße...

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob man das auf den neuen 3er BMW übertragen kann...

am 27. April 2020 um 14:06

Zitat:

@jukkarin schrieb am 27. April 2020 um 14:55:43 Uhr:

Zitat:

@Black-Jack-83 schrieb am 27. April 2020 um 12:54:19 Uhr:

Hallo,

wollte noch mal kurz Feedback zum Fahrverhalten bei >200km/h geben.

Das Auto steht auf 18“ mit Mischbereifing.

Vorne 225/45 und hinten 255/40. Reifen sind die Michelin Cinturato P7 mit Sternmarkierung aber ohne Notlaufeigenschaften.

Mein Fazit nach längeren Fahrten über 200 bis Vmax 239 km/h: kein Schwimmen oder ähnliches. Das Auto bleibt in der Spur und bei diesen Wetterverhältnissen und nachdem die Reifen warm sind klebt er förmlich auf dem Asphalt und lässt sich nicht aus der Spur bringen.

Ich hab gesehen, dass in den Einstellungen der Reifentyp (mit QR Code, die sind an den Reifen) angelegt werden. Für die, die Probleme mit Schwimmen haben, sollten vielleicht mal schauen, ob es bei denen richtig konfiguriert ist. Zumindest kann man dann etwas ausschließen.

Sind die Reifen Michelin oder Pirelli?

Michelin Cinturato gibt‘s nicht.

Jukka

Oh sorry, meine natürlich Pirelli. Es sind die Cinturato P7.

Hab wohl was durcheinander gebracht als ich rein ging zum Posten :-D

Hallo,

hast Du das Adaptiv-Fahrwerk und wenn ja, in welcher Einstellung fährst Du bei diesen Geschwindigkeiten? Ich fahre Sport oder Sport+ und da wird es zwischen 240-260 echt unlustig.

PS: Artikel kommt noch, Eibach wartet noch auf die Datei von ams, schrieb der Marketingleiter gleich zurück. Kann mich nur wundern und scanne ihn notfalls dich selbst ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. AdaptivFW über 200km/h gefährlich!