ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. AdaptivFW über 200km/h gefährlich!

AdaptivFW über 200km/h gefährlich!

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 23:30

Hallo Freunde,

Ich habe knapp 2300 km mit meinem G21 330d gefahren. Nun konnte ich nach der Einfahrzeit auch mal die AB stürmen. Die Erfahrung war ernüchternd.

Im Comfort und Adaptiv Modus ist der G21 über 200km/h nicht fahrbar. Der Wagen schaukelt sich extrem auf. Man hat gemerkt als würde man über eine Kante fahren in der Kurvenlage. Die Lenkung super empfindlich. Hatte das Gefühl ich muss die ganze Zeit gegenlenken. Der Wagen hatte die Spur nicht gehalten. Erst wo ich in Sport Modus einschaltete konnte ich ruhig auch mal 240km/h die Spur sicher halten.

Jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist das Normal das man den Modus in Sport wechseln muss bei der Geschwindigkeit?

VG

Micha

Ähnliche Themen
284 Antworten
am 28. April 2020 um 6:04

Hallo TheM340,

falls du mich meinst, ja, ich habe das adaptive Sportfahrwerk und bin im Sport und Xtraboost bei der Geschwindigkeit gefahren. Maximal 239km/h weil er dann abriegelt.

Zitat:

@TheM340 schrieb am 28. April 2020 um 07:52:50 Uhr:

Hallo,

hast Du das Adaptiv-Fahrwerk und wenn ja, in welcher Einstellung fährst Du bei diesen Geschwindigkeiten? Ich fahre Sport oder Sport+ und da wird es zwischen 240-260 echt unlustig.

PS: Artikel kommt noch, Eibach wartet noch auf die Datei von ams, schrieb der Marketingleiter gleich zurück. Kann mich nur wundern und scanne ihn notfalls dich selbst ein.

Weshalb kauf Ihr euch diese eine Ausgabe eigentlich nicht online, wenn euch das so interessiert. Hab ich auch gemacht, kostet 2,90€.

am 28. April 2020 um 13:43

Ich war am Sonntag auf der AB unterwegs und hatte kurzzeitig vergessen, dass ich noch in der Einfahrphase bin.

Bei abgeriegelten 262 kmh lag er sehr satt auf der Straße. Keine Spur von schwammig - über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, selbst im Comfort-Modus.

Ich bin mal Dacia Sandero gefahren....DAS war schwammig! Wie eine Sänfte kam das Teil gefühlt nie aus den Wankbewegungen heraus.

Mein 330d war über 230km/h nicht fahrbar: 18" Mischbereifung Michelin

Ich habe den Reifendruck jetzt abgesenkt. Vorher MAX für Hochgeschwindigkeit, jetzt 2,6bar als Teillastwert (untere Grenze). Auto läuft um Lichtjahre ruhiger...

Gruß Torben

Zitat:

@aolbernd schrieb am 28. April 2020 um 15:43:37 Uhr:

Ich war am Sonntag auf der AB unterwegs und hatte kurzzeitig vergessen, dass ich noch in der Einfahrphase bin.

Bei abgeriegelten 262 kmh lag er sehr satt auf der Straße. Keine Spur von schwammig - über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, selbst im Comfort-Modus.

Ich bin mal Dacia Sandero gefahren....DAS war schwammig! Wie eine Sänfte kam das Teil gefühlt nie aus den Wankbewegungen heraus.

Muhaha, meiner läuft 263 Kmh :-D

So, jetzt mal wenigstens fotographiert, sollte aber lesbar sein. Also meiner lief heute okay aber nicht ganz ruhig bei knapp über 260. Ich schiebe es jetzt mal auf die Runflat und probiere mal mit dem Druck zu spielen. Vielleicht doch den niedrigereren Comfort Druck mit Sport+ Leistung...Der Adaptive Schalter bringt hier aus meiner Sicht nichts oder habe ich die Funktion nicht verstanden?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

@TheM340 Dir ist schon klar, dass Du zur Veröffentlichung des Artikels im Internet die Einwilligung des Verlages benötigst? Ob abfotografiert oder gescannt spielt da keine Rolle.

@TheM340

nimm mal den Artikel wieder raus, gibt nur Ärger!

am 28. April 2020 um 21:27

Hatte ich vergessen zu erwähnen: ich hab die Eibach Federn verbaut. Vielleicht liegt's ja doch daran,

@G20Skillor: Sauerei dass meiner langsamer ist....vielleicht sollte ich wandeln ;-)

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 28. April 2020 um 21:32:02 Uhr:

@TheM340 Dir ist schon klar, dass Du zur Veröffentlichung des Artikels im Internet die Einwilligung des Verlages benötigst? Ob abfotografiert oder gescannt spielt da keine Rolle.

Hallo,

Quelle ams ist offiziell genannt und der Marketingleiter von Eibach ist offiziell und schriftlich involviert - Ich hätte aber auch ohnehin keinen Ärger erwartet für die positive PR, kann es aber auch gegen das pdf austauschen/posten, wenn es von Eibach die Tage kommt aber besten Dank für den Hinweis.

Und noch eine Korrektur zu meinen unfahrbaren Winterreifen. Das waren Bridgestone Blizzak LM001 in 225/45R18 95V und 255/40R18 99V mit Runflat. Die passen null zum Fahrzeug, waren über 200KM/H nicht zu kontrollieren.

Die hatte ich auch mal auf dem Vorgänger Z4. Brrrr. Gar nicht mein Geschmack gewesen. Fuhren sich wie Holzräder.

Habe hier ja schon mal kurz kommentiert - und nach mittlerweile gefahrenen 5.000 km (größtenteils auf der Coronabedingt leeren Autobahn) kann ich nur bekräftigen:

Das Fahrwerk ist das beste, was ich bisher als Serienfahrwerk unter dem Hintern hatte.

In meinem Fall: G21 330dx mit M und Adaptiv.

Wenn man sich überlegt, das man eigentlich mit einem fast zwei Tonnen schweren Kombi unterwegs ist - ist schon der Hammer.

Auch in dem Artikel wird ja kurz erwähnt, das man das Prokit mit den Serienfedern ohne Adaptive Dämpfer verglichen hat - das klang ein wenig so, als wenn die geringen Vorteile des Prokit beim FW mit Adaptiven Dämpfern nicht mehr zum tragen kommen.

Also ich muss ehrlich sagen, dass das Luftfahrwerk meines alten F11 noch eine ganze Ecke besser war. Insgesamt fühlte sich der F11 auch bei 220-250 noch wirklich sicher an. Beim G21 (M-Sport mit Adaptiv) habe ich doch das ein oder andere Mal Schweißperlen auf der Stirn.

Ich fahre denselben Reifen auf 225er rundum in diesem Winter. Fazit: fürchterlich, ich hab bis zum Wechsel auf Sommerreifen dem (neuen) Auto die Schuld. Extrem hart und polternd sowie - und was ist das schlimmste - auf der Autobahn auch bei 130kmh sehr sehr nervös. Fast umfahrbar. Dachte an den falschen Reifendruck oder an die bisher zu geringe Laufleistung (nur 1.000 km bisher).

Die hohe Nervosität scheint auch bei dir der Fall gewesen zu sein? Muss man den Reifen als ersetzen? In Tests schneidet er nicht sooo schlecht ab.

Was fährst du jetzt?

Zitat:

@TheM340 schrieb am 29. April 2020 um 15:13:18 Uhr:

Und noch eine Korrektur zu meinen unfahrbaren Winterreifen. Das waren Bridgestone Blizzak LM001 in 225/45R18 95V und 255/40R18 99V mit Runflat. Die passen null zum Fahrzeug, waren über 200KM/H nicht zu kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. AdaptivFW über 200km/h gefährlich!