Adaptives LED auf "dauer-an" codieren
Ich hätte gern, wenn das Licht einschaltet, das sich das dann auch direkt im Automatikmodus fürs adaptive LED befindet. Bin es eigentlich leid das immer selbst aktivieren zu müssen. Weiß jemand in welchem Steuergerät ich suchen muss? Ein Kollege könnte das ganz einfach für seinen F07 mit Carly aktivieren. Für den F36 LCI finde ich leider nichts.
LG
Andraxxx
Beste Antwort im Thema
Der Lichtschalter auf "Auto" heißt nur Licht an/Licht aus (nur Abblendlicht)
Der adaptive Fernlichtmodus steuert aber das Fernlicht - und hier eben nicht nur an/aus sondern eben adaptiv mit Ausblenden der Verkehrsteilnehmer.
Dieses ist stets und ständig manuell zu aktivieren - was tierisch nervt!
Wenn jemand die Lösung kennt: ich will auch 🙂
53 Antworten
FernlichtAssi im F3x auf dauer An leider "nicht" codierbar!
Einzig die Stellung des Lichtschalter, wo der FLA aktivierbar ist, ist codierbar(nur A oder A und 2)
Im F1x sieht das anders aus.
Wer anderer Meinung ist bitte gerne um die Werte ;-)
Zitat:
@andraxxx schrieb am 27. Mai 2018 um 21:25:49 Uhr:
Die eigentliche Frage war: in welchem Steuergerät ist das beim F36 LCI zu finden?
Ich zitiere mich mal selbst...
Zitat:
@atzebmw schrieb am 25. Mai 2018 um 23:30:28 Uhr:
Beim 5er aktiviert man den Fernlichtassistent automatisch im FRM mit FLA_Auto_Aktiv.
Ob es beim 3er oder 4er geht weiß ich nicht.
Es müsste dann aber im FEM zu finden sein.
Aber ich habe gerade mal meine Codierwerte durchgesehen und diesen Wert nicht gefunden.
Auch in den Codierwerten eines F10 von 2016 hab ich es nicht gefunden.
Wiederum in den Codierwerten eines älteren F11 mit FRM (Alt) statt FEM (Neu) hab ich den Wert gefunden.
Deswegen würde ich vermuten, dass es aktuell nicht mehr funktioniert.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 27. Mai 2018 um 21:45:09 Uhr:
Zitat:
@andraxxx schrieb am 27. Mai 2018 um 21:25:49 Uhr:
Die eigentliche Frage war: in welchem Steuergerät ist das beim F36 LCI zu finden?Ich zitiere mich mal selbst...
Zitat:
@atzebmw schrieb am 27. Mai 2018 um 21:45:09 Uhr:
Zitat:
@atzebmw schrieb am 25. Mai 2018 um 23:30:28 Uhr:
Beim 5er aktiviert man den Fernlichtassistent automatisch im FRM mit FLA_Auto_Aktiv.
Ob es beim 3er oder 4er geht weiß ich nicht.
Es müsste dann aber im FEM zu finden sein.Aber ich habe gerade mal meine Codierwerte durchgesehen und diesen Wert nicht gefunden.
Auch in den Codierwerten eines F10 von 2016 hab ich es nicht gefunden.
Wiederum in den Codierwerten eines älteren F11 mit FRM (Alt) statt FEM (Neu) hab ich den Wert gefunden.
Deswegen würde ich vermuten, dass es aktuell nicht mehr funktioniert.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ich auch!!!
Vermisse diese Funktion sehr.....
Danke für eure Antworten. Das deckt sich mit dem was ich bisher rausgefunden habe. Geht anscheinend nicht. 🙁
Ähnliche Themen
Ich fände ja auch auf der anderen Lenkrad Seite den automatischen Scheibenwischer Assi auf immer an super 😉
Aber ist wahrscheinlich das gleiche Problem?!
Zitat:
@Bentech7 schrieb am 28. Mai 2018 um 21:04:10 Uhr:
Ich fände ja auch auf der anderen Lenkrad Seite den automatischen Scheibenwischer Assi auf immer an super 😉
Genau!
Und auch nicht praktisch.
Z. B. bei vereisten Scheiben mit angefrorenen Wischerblättern ;-)
Ja, dann haben wenigstens die einrastenden Hebel wieder was gutes. Hab ich bei meinem M2 LCI letztens ganz gestaunt als der Wischer bei Regen an ging. War ich gar nicht mehr gewohnt Denn beim vor LCI hatte man ja nur den Taster zum drücken am Wischerhebel.
Zitat:
@Bentech7 schrieb am 28. Mai 2018 um 21:04:10 Uhr:
Ist jetzt so - mit den rastenden Hebeln.
Aber beim LCI ist dieses "Problem" inzwischen gelöst. Ich habe den Scheibenwischer Assistenten immer auf Dauer-An.
🙂
Zitat:
@Naglmeier schrieb am 27. Mai 2018 um 21:39:18 Uhr:
Einzig die Stellung des Lichtschalter, wo der FLA aktivierbar ist, ist codierbar(nur A oder A und 2)
Hallo,
morgen wird meiner codiert.... (hoffe ich mal)
Frage: ist die Aussage immernoch korrekt? Dass der FLA nicht auf Always_On programmierbar ist?
Und was heißt dieses "nur A oder A und 2"?
Grüße
Zitat:
@andraxxx schrieb am 28. Mai 2018 um 22:17:33 Uhr:
Aber beim LCI ist dieses "Problem" inzwischen gelöst. Ich habe den Scheibenwischer Assistenten immer auf Dauer-An.
ich nicht - ich parke draußen und habe BEdenken, dass bei zuviel "Fremdkörpern" auf der Scheibe der Wischer auch mal trocken drüberrubbelt - war bei meinem alten MB manchmal so...
Zitat:
@Sun440i schrieb am 18. September 2018 um 19:04:26 Uhr:
Zitat:
@Naglmeier schrieb am 27. Mai 2018 um 21:39:18 Uhr:
Einzig die Stellung des Lichtschalter, wo der FLA aktivierbar ist, ist codierbar(nur A oder A und 2)Hallo,
morgen wird meiner codiert.... (hoffe ich mal)
Frage: ist die Aussage immernoch korrekt? Dass der FLA nicht auf Always_On programmierbar ist?Und was heißt dieses "nur A oder A und 2"?
Grüße
Korrekt!
"Und was heißt dieses "nur A oder A und 2"?"
A, 0, 1, 2
Automatik, Aus, Standlicht, Ein
;-)
A, 0, 1, 2...... das war ja einfach 🙂
Meiner wurde nun gerade gecodet - Danke dafür
Mache gleich meine erste Probefahrt 🙂
Zum coden steht nun leider fest:
- FLA auf always_on geht nicht
- Tempomat auf always_on geht nicht
- Motor starten immer gleich im Sport-Modus geht nicht (im Eco Pro schon)
- Tastenbelegung am Lenkrad (Tempomat und Radio) ist nicht per Coding änderbar
- Gang-Anzeige (D1, D2, .., D8) geht nur mit dem 8HP70 - der 440i hat aber das 8HP50
Ich hoffe das jemand was anderes behaupten kann - aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich
Leider sind deine Aussagen alle richtig;-)
Hauptsache der Freundliche fährt den Wagen nicht beim Service durch die Waschanlage. Glaub das wischen kommt dort nicht so gut an.
Bin ehrlich gesagt froh, dass der Wischer nicht beim Sprühstoss vom Vordermann im Sommer meinen Scheibenwischer in Gang setzt.