ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage Konfiguration F32, speziell adaptives Fahrwerk

Frage Konfiguration F32, speziell adaptives Fahrwerk

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:26

Hallo allerseits,

mein aktueller Wagen wird rückabgewickelt und es steht somit demnächst (habe Zeit) die Neubestellung (Privatkauf) an.

Da mir das M-Fahrwerk v.a. im Stadtverkehr selbst mit den 18''-Winterrädern zu hart ist und der jetzige Wagen primär Probleme hins. Knarz- und Klappergeräuschen hat, spiele ich mit dem Gedanken das adaptive Fahrwerk zu nehmen. Die (billigere) Alternative hierzu wäre einfach trotz M-Paket das Serienfahrwerk zu nehmen.

Was ist eure Meinung bzw. wie sind eure Erfahrungen hierzu (adaptives Fahrwerk vs. M vs. Serie)?

Haupteinsatzgebiet des Wagens ist Stadtverkehr, sowie öfters Landstraße und Autobahn.

Sonstige Kommentare zur Ausstattung sind außerdem auch willkommen, außer bzgl. HeadUp-Display. Dieses fehlt bewusst, da ich es derzeit habe, normal nie darauf schaue, es mich ansonsten nur nervt und mir somit den Preis einfach nicht wert ist ;) Also hierzu bitte keine Kommentare - Danke :D !

Die generelle Konfiguration für den "Ersatz" ist derzeit (potentielle Änderungen ggü. dem aktuellen Fahrzeug kursiv):

430d - vielleicht Wechsel auf 430i

Modell M Sport (S07LF)

Mineralgrau metallic (P0B39)

19" M LMR Doppelspeiche 442 M Bicolor Orbitgrau Metallic (S021C)

Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz (FHAAT)

Interieurleisten Alu Längsschliff fein m. Akzentleiste Perlglanz (S04LS)

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)

Harman Kardon Surround Sound System (S0688) - bisher HIFI, ganz schlimmer Fehler

Durchladesystem, 40:20:40 teilbar (S0465)

Concierge Services (S06AN)

Real Time Traffic Information (S06AM)

ConnectedDrive Services (S06AK)

Alarmanlage (S0302)

Navigationssystem Professional (S0609)

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (S06NS)

Remote Services (S06AP)

Fernlichtassistent (S05AC)

Park Distance Control (PDC) (S0508)

Rückfahrkamera (S03AG)

Speed Limit Info (S08TH)

Adaptives Fahrwerk (S02VF) - nun neu, siehe eben oben

Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB)

Klimaautomatik (S0534)

Lenkradheizung (S0248) - Weicheiextra, aber nett

Ablagenpaket (S0493)

M Lederlenkrad (S0710)

BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)

BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)

M Aerodynamikpaket (S0715)

Modellschriftzug Entfall (S0320)

Durchladesystem, 40:20:40 teilbar (S0465)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

 

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Wenn Komfort wichtig ist, keine 19" nehmen. Ich habe die auch und das adaptive Fahrwerk, bin nicht wirklich zufrieden damit.

Die 442 sind auch sehr schwer. Das kommt nicht gut (ungefederte Massen).

18" nehmen und auf jeden Fall auf die RFT verzichten. Luftdruck (kalt) eher am unteren Ende 2.2/2.3.

Ich stelle das adaptive nie auf Sport, ist zu rumpelig für mich. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal nehmen würde.

Die 19" auf jeden Fall nicht. Ich habe die gewogen 25kg vorne 26kg hinten. Mit Non-RFT Reifen, mit RFT noch gut 1kg mehr. 18" sind 3-4kg leichter. Das merkt man, wie ich bei Wechsel auf 18" gemerkt habe. Der Wagen fährt schöner.

Ich kann nicht richtig sagen woran es liegt, aber 19" und adaptiv, es fährt sich für mich unausgewogen.

Es ist weich und trotzdem kommen kleine Bodenunebenheite spürbar und hörbar durch.

Bei schneller Fahrt überwiegt dann die Weichheit und das Auto wankt in schnelleren Kurven. Sport nur, wenn die Straßen wirklich gut sind. Dann geht es und liegt passabel.

Motor würde ich bei dem Profil eher zum 430i greifen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

HK- dazugelernt, ok. Aber Head up trotz Nutzung abwählen?!? Nicht nachvollziehbar. Wohl auch mit weiteren Erklärungen nicht. Wie kann man daran vorbeischauen??? :confused::eek::D hab ich noch nie gehört.phänomenal! Aber das bleibt dir unbenommen! ;)

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen. Bin mit dem M-Fahrwerk auf 19" hoch zufrieden. Kann dir nur wünschen, dass du mit dem neuen mehr Glück hast!! :)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:40

Danke!

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu HeadUp! Ich halte es persönlich für Schwachsinn, es nervt, ist trotz aller Einstellmöglichkeiten für mich unscharf und den unverschämten Aufpreis nicht wert. Siehe X1, wo es nun mit dem großen Navipaket "verramscht" wird ;) Viel lieber wäre mir ein digitales KI analog F10/11/12, aber dies wird erst im G2x kommen.

Bzgl. HK habe ich übrigens nicht "dazugelernt". Das HIFI ist im F32 ggü. E92 LCI nur einfach so unendlich schlecht geworden, dass man es nicht mehr in Worte fassen kann.

Bzgl. Fahrwerk:

Ohne großen Aufwasch über mein Alter, mich selbst etc. zu machen - ich mag elegante, sportliche und alltagstaugliche Coupés. Wenn man mich fragen würde "Aston Martin, Ferrari, oder Lamborghini", dann wäre ohne Zögern "Aston Martin" meine Antwort. Ansonsten würde ich den M2 nehmen (könnte ich auch ;) ).

Grüße

Stefan

Keine Sorge! Bei mir ist es sehr scharf und nützlich. Brauch daher kein Kino unterhalb und durch das Lenkrad. Bist nur der erste, der das so sieht. Jeder wie er mag. Kein Problem. Viel Glück!

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 8. Februar 2016 um 22:40:38 Uhr:

Danke!

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu HeadUp! Ich halte es persönlich für Schwachsinn, es nervt, ist trotz aller Einstellmöglichkeiten für mich unscharf und den unverschämten Aufpreis nicht wert. Siehe X1, wo es nun mit dem großen Navipaket "verramscht" wird ;) Viel lieber wäre mir ein digitales KI analog F10/11/12, aber dies wird erst im G2x kommen.

Bzgl. Fahrwerk:

Ohne großen Aufwasch über mein Alter, mich selbst etc. zu machen - ich mag elegante sportliche alltagstaugliche Coupés. Wenn man mich fragen würde "Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin", dann wäre "Aston Martin" meine Antwort. Ansonsten würde ich den M2 nehmen (könnte ich auch ;) ).

Grüße

Stefan

Nimm dem M2!! :D

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:47

Nein :D Spaßkrawallbüchse und aus dem Alter bin ich raus ;) Der 6er wäre es (hatte drei Wochen einen 640d als Ersatzwagen), aber der ist leider etwas zu teuer ;)

Und NUN BTT :mad: ;)

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 8. Februar 2016 um 22:47:17 Uhr:

Nein :D Spaßkrawallbüchse und aus dem Alter bin ich raus ;)

Also doch! :eek: alter Sack! :D

Wo bestellst?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:57

Keine Details zu Rückabwicklung etc. ;)

Könnte bitte jemand etwas zum adaptiven Fw sagen?

Grüße

Stefan

am 8. Februar 2016 um 22:43

hi

 

ich habe ein F33 Cabrio - mit den gleichen Felgen und adaptivem Fahrwerk. Im Comfortmodus ist man sehr gut unterwegs für den Alltag. Es knarzt nichts. Sportmodus nur in die Berge oder wenn man mal richtig beschleunigen will. hatte vorher einen 3-er mit normalem M-Fahrwerk. Ist etwas härter meiner Meinung nach. HK ist übrigens nicht gerade der Brüller - Bose ist besser.

Servus,

hier klick steht ja auch schon einiges drin.

Vielleicht hilt's bei der Entscheidungsfindung ;)

Ich hab das adapt. FW mit 19" RFT in meinem Cabrio und finde es sehr komfortabel :p

Das ist mein persönliches Empfinden.

 

@bmw4erF33

Natürlich ist Bose besser.

Hilft aber nix, da es von BMW nicht angeboten wird ;)

Gruß,

Speedy

Was ich nicht verstehe... 19" Räder, aber das M-Fahrwerk ist zu hart ???

Schon mal überlegt, ob nicht die Rad-Reifen-Kombination zu hart ist ? Wer es etwas bequemer möchte (und das hat nichts mit unsportlicher Fahrweise zu tun...), der soll doch mal 18" Räder nehmen, aber das M-Fahrwerk. Für mich der beste Kompromiss.

Klar schauen 19" besser aus, aber ich sehe sie nicht beim Fahren, dafür spüre ich jede Unebenheit.

Zum Adaptiven Fahrwerk: Für mich pers. ist das M-Fahrwerk auf 18" oder 19" (F32) ein sehr guter Kompromiss. Ich kann auf das Ad.FW verzichten, da es bei bestimmten Rad-Reifenkombinationen (z.B. 17" mit 225er Winterreifen) und max. empfohlenem Luftdruck bei ca. 160 - 220 km/h zu wirklich unangenehmen Stuckern auf der Vorderachse (A9 bei Ingolstadt) kommt. So unangenehm, dass ich gerne nur auf Comfort-Stellung gefahren bin.

Dann brauche ich aber auch kein Adaptives Fahrwerk, wenn ich es nicht verstelle...

Kite Flyer hat doch in seinem Eingangspost geschrieben, das es selbst mit den 18" Winterrädern zu hart für ihn ist ;)

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:21

Korrekt ;)

Derzeit mit 18'' WR munteres Kanaldeckelholpern in München.

Grüße

Stefan

am 9. Februar 2016 um 11:50

Auf die Variabilität des adaptiven Fahrwerks würde ich nicht verzichten. Dennoch wäre es in deinem Fall sinnvoll, den höheren Komfort nicht wieder durch größere Felgen zunichtezumachen.

Wenn Komfort wichtig ist, keine 19" nehmen. Ich habe die auch und das adaptive Fahrwerk, bin nicht wirklich zufrieden damit.

Die 442 sind auch sehr schwer. Das kommt nicht gut (ungefederte Massen).

18" nehmen und auf jeden Fall auf die RFT verzichten. Luftdruck (kalt) eher am unteren Ende 2.2/2.3.

Ich stelle das adaptive nie auf Sport, ist zu rumpelig für mich. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal nehmen würde.

Die 19" auf jeden Fall nicht. Ich habe die gewogen 25kg vorne 26kg hinten. Mit Non-RFT Reifen, mit RFT noch gut 1kg mehr. 18" sind 3-4kg leichter. Das merkt man, wie ich bei Wechsel auf 18" gemerkt habe. Der Wagen fährt schöner.

Ich kann nicht richtig sagen woran es liegt, aber 19" und adaptiv, es fährt sich für mich unausgewogen.

Es ist weich und trotzdem kommen kleine Bodenunebenheite spürbar und hörbar durch.

Bei schneller Fahrt überwiegt dann die Weichheit und das Auto wankt in schnelleren Kurven. Sport nur, wenn die Straßen wirklich gut sind. Dann geht es und liegt passabel.

Motor würde ich bei dem Profil eher zum 430i greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage Konfiguration F32, speziell adaptives Fahrwerk