ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Adaptives Kurvenlicht LED Blinkt

Adaptives Kurvenlicht LED Blinkt

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 22:10

Hallo zusammen, bin soeben nach hause gekommen und musste feststellen das die LED beim Lichtschalter Blinkt. Was kann das sein? Wenn ich das licht einschalte und starte dann Stellt sich das licht normal ein aber es reagiert anschliessend nicht auf die Lenkbewegung.

Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu lesen der ist lehr.

Grüssle

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hallo zusammen, bin soeben nach hause gekommen und musste feststellen das die LED beim Lichtschalter Blinkt. Was kann das sein? Wenn ich das licht einschalte und starte dann Stellt sich das licht normal ein aber es reagiert anschliessend nicht auf die Lenkbewegung.

Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu lesen der ist lehr.

Grüssle

Moin,

siehe Handbuch - adaptives Kurvenlicht ausgefallen -, das hatte ich auch einmal, der Scheinwerfer musste getauscht werden da der Stellmotor und/oder eine Kabelverbindung zu dem Stellmotor des betr. Scheinwerfers defekt war ( nutze Suchefunktion ) - sauteuer ! :(

Grüße vom Blauen Elch

P.S. http://www.motor-talk.de/.../...icht-geht-nicht-mehr-t1526092.html?...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:35

hallöchen

Ja das könnte sein habe ich bereits gelesen, aber man kann ja das licht auch direkt im scheinwerfer umschalten auf rechts links verkehr und wenn ich das mache dann sollte ja mindestens eine seite gehen oder? aber des funzt auch nicht.

Glaube nicht dass gleich beide motoren den geist gleichzeitig aufgegeben haben.

naja fahr morgen mal zum :).

Wo ist eigentlich die batterie versteckt, kann mir das jemand sagen beim 5er?

grüsschen

PS: ich habe Bi Xenon

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

hallöchen

Ja das könnte sein habe ich bereits gelesen, aber man kann ja das licht auch direkt im scheinwerfer umschalten auf rechts links verkehr und wenn ich das mache dann sollte ja mindestens eine seite gehen oder? aber des funzt auch nicht.

Glaube nicht dass gleich beide motoren den geist gleichzeitig aufgegeben haben.

naja fahr morgen mal zum :).

Wo ist eigentlich die batterie versteckt, kann mir das jemand sagen beim 5er?

grüsschen

PS: ich habe Bi Xenon

Moin,

habe auch nicht gesagt das es beide Motoren sein müssen, hatte ja auch geschrieben : eine Seite ( rechts ! ), die Funktion des Lichtes hat nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun, wenn eine Seite "gestört" ist kann es sein das die gesamte "Anlage" ausser Betrieb genommen wird ;)

Die Batterie sitzt hinten im Kofferraum, Fahrtrichtung rechts unter der Verkleidung - warum ?

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:19

Hi!

Ja entschuldige habe es nicht böse gemeint. Ich habe mir einfach gedacht das das ganze bisl logischer aufgebaut ist.

Aber es kann natürlich schon sein das die zusammen hängen. komischerweise ist beim einten scheinwerfer, wenn ich die klappe aufmache noch ein dicker draht quer über die öffnung und beim anderen ist dieser schön verbaut :confused: .

Ja ich werds ja heute sehen was mir der :) noch dazu sagt und hoffe mal das ich nicht gleich den ganzen scheinwerfer ausbauen muss und ersetzten sondern nur ein SW fehler ist oder so. Ich geb mal nachher sicher bescheid.

Cheers

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:31

Also war beim :) und sie haben den speicher ausgelesen und gesagt das der ganze rechte scheinwerfer ausgetauscht werden müsse und am besten gleich noch die steuereinheit rechts vom scheinwerfer dazu müssten sie noch das auto updaten dammit das ganze noch erkannt wird vom system und dass dauert einen tag.

Kosten punkt 1300€ fantastisch oder?

Es kann doch nicht sein das der ganze scheinwerfer ausgetauscht werden muss und das es nicht möglich währe einfach nur den stell motor zu wechseln? denn alle lichter funktionieren ohne probleme und die XENON scheinwerfer sind auch in taxt und wenn ich es wechseln lasse was passiert mit den alten sachen die kann man ja wohl behalten oder?

kennt ihr da villeicht einen workaround?

gruss

am 18. Oktober 2007 um 9:39

Tja, das mit dem behalten kommt drauf an ob es ein Austauschteil ist oder nicht. Wenn ja, wird dir der Gegenwert des defekten Teiles auf den Neuwert angerechnet. Wenn Du dann den Scheinwerfer behalten willst würde es noch teurer.

 

Und zum Thema Workaround kann ich Dir eigentlich nur die Frage stellen: hast Du mal darüber nachgedacht, bei diesen Reparaturkosten mit dem defekten Scheinwerfer weiterzufahren??? Ich meine, ich möchte mein adaptives Kurvenlicht auch nicht mehr missen, aber es soll ja tatsächlich noch ein-zwei Menschen geben die fahren tatsächlich nur mit dem "normalen" Xenon. Und dein defekter Stellmotor macht deinen "adaptiven" Scheinwerfer zu eben solch einem "normalen" Xenon. Nicht mehr, aber auch nicht weniger....

 

Ist Dein Auto eigentlich Vollkasko versichert????  Ich hatte in meinem gerade einen Schaden, den die Versicherung übernehmen würde. Inklusive meiner Selbstbeteiligung von 300 Euro und den auf 5 Jahre hochgerechneten, höheren Versicherungsbeitrag, würde ich nach 5 Jahren auf eine Gesamtsumme von ca. 850 Euro kommen... *zwinker* ;)

 

Gruß,

 

Timelord

warum hat ein 530d bj 10/03 ein adaptives kurvenlicht??? hatte gedacht, das gibt es erst seit 04 mit der vorstellung von dem 535d...

unser 530dA ist auch BJ 11/2003 und hat auch das adaptive Kurvenlicht auch bei uns musste schon links der Stellmotor getauscht werden , Kosten wenn ich mich recht entsinne um die 600 € keine Kulanz von BMW

tja traurig aber wahr

lg

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:49

ja Natürlich macht mir das nichts aus normal zu fahren es ist eben nur so ich muss am Mittwoch noch zum Tüv und die machen mir unter umständen ein problem deswegen. Bin mir aber nicht sicher da alles andere normal funktioniert

und auch die weiten regulierung funzt ganz normal ist einfach das kurvenlicht das nicht geht.

wenn es dort durchkommt ist das kein problem dan lass ich das mal vorläufig so wie es ist is aber halt unsicherer faktor denn ich muss am sonntag darauf geschäftlich nach östereich.

grüssle

also als bei uns damals der stellmotor kaputt war zeigte der scheinwerfer komplett nach links auch wenn das lenkrad gar nicht eingeschlagen war

somit wäre das nie durch den tüv gegangen

 

lg

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 12:22

Also bei mir ist es zum glück so das es ganz normal steht wie in der grund stellung wenn ich das adaptive licht nicht benutze.

hat jemand villeicht eine komplette anleitung zu diesen scheinwerfern und oder eine ausbau anleitung?

Hallo,

beim TÜV bekommst Du keine Probleme damit. Der kontrolliert das Kurvenlicht nicht. Für den TÜV ist nur die richtige Einstellung und die Funktion des Xenonlicht´s wichtig.

Ich habe eine Frage an Dich:

Ich hatte einmal ein Leihwagen mit Kurvenlicht und hab überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Bin extra kurvige Strecken gefahren.

Merkst Du jetzt ganz ehrlich einen Unterschied, weil Dein Kurvenlicht nicht mehr in Funktion ist????

Gruß BMW Freund

Also wenn einer der Scheinwerfer nach links oder nach rechts strahlt wird das der TÜV sicherlch bemerken.

Was das Kurvenlicht angeht, funktioniert es nur wenn du die Einstellung auf "Automatik" stehen hast, dass das Licht eben entsprechend der Lichtverhältnisse automatisch angeht. Beim neuesten Softwareupdate kannst Du die Funktion "Tagfahrlicht" im i-Drive aktivieren (ist aber auch nur aktiv, wenn Du den Schalter auf "Automatik" stehen hast). Wenn - so oder so - die Funktion aktiv ist, ist das deutlich merkbar, weil dann der Lichtkegel in einer Kurve eben entweder vor das linke oder das rechte Vorderrad wandert. Kann man sehr schön im Stand ausprobieren. Was sich allerdings die Ingenieure von BMW dabei gedacht haben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung nach müsste das IMMER aktiv sein und ggf. über das i-Drive aktivier- bzw. deaktivierbar sein. Das an die Automatik zu koppeln ist völliger Schwachsinn. Ich glaube hier wird nur "Schadensbegrenzung" betrieben, das die Stellmotoren nicht frühzeitig den Geist aufgeben. VW hat das hier materialschonender gelöst, indem nicht Motoren den Lichtstrahl variieren, sondern einfach ein Spiegel das Licht umlenkt.

Wenn ich mal in der Dunkelheit mit dem Seat meiner Frau unterwegs bin, fällt mir der "dunkle Fleck" in einer Kurve wirklich auf.

Ist ein Sicherheitsfeature auf das ich persönlich nicht mehr verzichten möchte.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

beim TÜV bekommst Du keine Probleme damit. Der kontrolliert das Kurvenlicht nicht. Für den TÜV ist nur die richtige Einstellung und die Funktion des Xenonlicht´s wichtig.

Ich habe eine Frage an Dich:

Ich hatte einmal ein Leihwagen mit Kurvenlicht und hab überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Bin extra kurvige Strecken gefahren.

Merkst Du jetzt ganz ehrlich einen Unterschied, weil Dein Kurvenlicht nicht mehr in Funktion ist????

Gruß BMW Freund

Hallöchen

Also ehrlich gesagt wenn ich normal auf der landstrasse fahre kann ich den unterschied nicht wirklich erkennen da die Bi Xenon scheinwerfer dermassen stark leuchten das es nicht wirklich eine grosse rolle spielt ob ich es jetzt eingeschalten habe oder nicht. Aber wie eben schon geschrieben ansonsten ist die einstellung der scheinwerfer absolut gerade so wie es sein sollte und die automatische höhneregulierung funzt auch ganz normal. Einfach xenon möchte ich wirklich nicht mer missen das ist wie tag und nacht gegen normale Scheinwerfer.

Ich finde es einfach eine frechheit dass man fast 60000€ für ein auto bezahlt und das mann eigentlich nur wegen einem kleinen motörchen der villeicht wenns hoch kommt 50€ kostet gleich den ganzen Scheinwerfer auswechseln muss für 1600€ und man dann noch keine garantie darauf hat das es nicht wieder passieren wird wenn es ja angeblich ein bekanntes problem ist.

aber naja muss halt mal schauen wass die mir am mittwoch sagen.

grüssle

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Adaptives Kurvenlicht LED Blinkt