Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Adaptives Kurvenlicht defekt

Adaptives Kurvenlicht defekt

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 6. November 2017 um 15:19

Hallo zusammen,

mein 1er Bj 2009 hat Adaptives Xenon Kurvenlicht. Dieses funktioniert jedoch nicht mehr.

Ich habe mit Carly Fehlercodes ausgelesen, aber keinen gefunden. In einer Werkstatt habe ich mit ordentlicherem Gerät "tiefer" auslesen lassen. Auch ohne Befund.

Was ich beobachten kann:

Schalte ich den Motor an, regelt ja das Licht einmal komplett nach unten und dann auf seine Position.

Dies tut allerdings nur der beifahrerseitige Scheinwerfer. Der Fahrerseitige bleibt stehen. Auch während der Fahrt verändert der Fahrerseitige nicht seine vertikale Position. Horizontal passiert auf beiden gar nichts mehr.

Sicherungen habe ich alle gecheckt. Das Steuergerät des fahrerseitigen Scheinwerfers habe ich auf Verdacht getauscht. Ohne Erfolg.

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Womit wurde in der Werkstatt ausgelesen? War es eine freie oder BMW? Bzw. waren die SMC Module überhaupt ansprechbar? Nichtansprechbare SG können auch keinen Fehlercode liefern.

Ist das Ersatzmodul neu von BMW oder gebraucht?

Wurde es codiert?

Kann es sein, dass die Scheinwerfer undicht sind/waren und Feuchtigkeit eindringen konnte? Da die Module an der tiefsten Stelle sitzen, laufen diese mit Wasser voll und sterben den Wassertodt.

Höchstwarscheinlich ist auch Dein SMC Modul auf der Beifahrerseite durch. Da die vertikale Bewegung der SW nicht von der horizontalen Bewegung abhängt, kann es sein, dass nur ein Teil auf der Platine durch ist.

Hast mal in Dein ausgebautes Modul geschaut, ist ein Wasserschaden zu erkennen?

Beim Öffnen musst du behutsam vorgehen, da die vielen Plastiknasen gerne mal wegbrechen. Ich habe mir dafür einen Öffner gebaut, der die Plastikkappe abklipst.

Habe nämlich schon ein paar Module repariert und könnte es auch bei Deinem probieren, wenn es am Wasser liegt. Gruß

Oder der Antrieb der SW fest

Themenstarteram 7. November 2017 um 5:44

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 6. November 2017 um 19:45:31 Uhr:

Womit wurde in der Werkstatt ausgelesen? War es eine freie oder BMW? Bzw. waren die SMC Module überhaupt ansprechbar? Nichtansprechbare SG können auch keinen Fehlercode liefern.

Ist das Ersatzmodul neu von BMW oder gebraucht?

Wurde es codiert?

Kann es sein, dass die Scheinwerfer undicht sind/waren und Feuchtigkeit eindringen konnte? Da die Module an der tiefsten Stelle sitzen, laufen diese mit Wasser voll und sterben den Wassertodt.

Höchstwarscheinlich ist auch Dein SMC Modul auf der Beifahrerseite durch. Da die vertikale Bewegung der SW nicht von der horizontalen Bewegung abhängt, kann es sein, dass nur ein Teil auf der Platine durch ist.

Hast mal in Dein ausgebautes Modul geschaut, ist ein Wasserschaden zu erkennen?

Beim Öffnen musst du behutsam vorgehen, da die vielen Plastiknasen gerne mal wegbrechen. Ich habe mir dafür einen Öffner gebaut, der die Plastikkappe abklipst.

Habe nämlich schon ein paar Module repariert und könnte es auch bei Deinem probieren, wenn es am Wasser liegt. Gruß

Vielen Dank für die Antwort. Wow! Das ist die beste Antwort, die ich je erhalten habe :)

Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

Als ich der Werkstatt erzählte, dass ich mit Carly ausgelesen haben, meinte sie nur: "Das ist Müll. Carly kommt nicht tief genug rein. Unser System findet jeden Fehler." Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.

Die Lichter spricht man, soweit ich weiß, über das Fußraum-Modul. Meiner Logik nach würde ich sagen, da ist alles ansprechbar, weil ich in der Lage bin, die Lichtfunktion zu kodieren. Das Kodieren wirkt sich auch auf beide SW aus.

Zum Scheinwerfer:

Der Wagen hatte mal einen kleinen Dotzer auf dem besagten SW. Der wurde dann gegen einen "originalen" (ich meine, die sind von Valeo und ein solcher ist auch drin) getauscht.

Ich selbst hatte dann mal nach einer Waschstraße mit Unterbodenwäsche Wasser im SW, so dass er komoplett ausfiel. Erst kam eine Meldung im BordComputer, dass das Kurvenlicht ausgefallen sei und dann, etwas später, ging der ganze SW nciht mehr.

Ich war damit dann bei BWM und die wollten irgendas um die 2700€ für einen neuen SW mit SG und Einabu und Pi Pa Po. Auf jeden fall haben sie mir Fotos vom SG gezeigt, das komplett unter Wasser stand.

Ich habe dann gedacht, vielleicht war das durch das Nachrüsten auch nicht richtig verschraubt und somit undicht und habe über eBay ein neues Valeo SG gekauft und verbaut. Seitdem keine Probleme mehr. Auch das Kurvenlicht ging. Irgendwann fiel das Kurvenlicht dann aus, aber ohne Meldung. Und seitdem ist der SW ziemlich bewegungsarm.

Ich habe nun auf Verdacht ein neues SG bestellt (das war allerdings nicht von Valeo - hatte ich leider nicht drauf geachtet), aber auch hiermit geht es nicht. Beide SG haben die selbe Funktion.

Ich muss noch anmerken: Mit Wasser können die SG trotzdem gut umgehen. BMW zeigte mir Bilder der SG die wirklich komplett unter Wasser standen. Da ich die Reperatur dort aber nicht annahm, bauten sie mir das defekte SG wieder ein. Ich fuhr damit dann noch einen Monat mit voller Funktion (ging nämlich anch dem Aus- und Einabu wieder).

In die SG zu schauen traue ich mir ohne genauere Anleitung nicht zu. Will es nicht kaputt machen.

Für was genau steht SMC? Wie kann ich die Funktion des SMC auf der Beifahrerseite kontrollieren?

Vielen Dank für die Hilfe.

das heißt StepperMotorController.

ist ein separates Steuergerät, sitzt unten am Scheinwerfer, hängt am FRM und kann separat codiert und angesprochen werden. (LSMC RSMC)

meines war im defekten Zustand nicht ansprechbar, also nicht codierbar mit NCS.

auch nicht zu verwechseln mit dem valeo Xenon Steuergerät, das ist wieder ein anderes.

das ist auch nicht kaputt, denn sonst würde der Xenon Brenner nicht mehr leuchten.

der SMC sitzt quasi unter dem Xenon Steuergerät, unter der Plastikhaube, also Torx Schrauben lösen und vorsichtig auseinander nehmen. ist eine Platine mit ca. 5x5 cm.

kostet ca. 170,- und muss nach dem Einbau auf dein Fahrzeug codiert werden.

 

bin fast sicher dass der SMC defekt ist. hatte ich auch, nur bei mir hat das FRM den Fehler genau gemeldet.

oder der Stepper Motor selbst ist defekt. ob da ein Fehler stehen sollte kann ich nicht sagen, hatte ich nicht.

 

lg

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:39

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke das beste ist, ich fahre zu BMW und lasse die mal schauen, oder?

du brauchst INPA und NCS zur Diagnose bzw. zum codieren.

 

dann müsstest du die Schürze und den Scheinwerfer selbst ausbauen können... dann kannst du dir die Werkstatt sparen.

 

eine Schnellanleitung könnt ich dir schon zusammenschreiben, wenn du möchtest, dann kannst du dir die Werkstatt sparen.

aber eben die Software (INPA NCS) solltest du am Laufen haben...

Sorry, das Thema ist bei mir irgendwie untergegangen...

Zum SMC wurde ja schon alles von robex85 super erklärt, Danke dafür.

Wenn Du Dich für den Selbstausbau entscheidest, kann ich Dir nen Öffner (3D Druck) für das Modul zusenden, um die Platine herauszuholen. Oder wenn Du selbst nen Zugang zu einem 3D Drucker hast, dann kann ich Dir auch die Datei zusenden. Damit kannst das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen und die Platine herausholen.

Dann muss man sehen, wie diese aussieht und ob ne Reparatur sich noch lohnt. Die Platine kann entgegen Deiner Aussage nicht wirklich gut mit Wasser umgehen. Diese ist vom Hersteller leider nur einseitig versiegelt und gibt schon nach kurzer Zeit im Wasser auf.

Hier noch ein Link zum e90er Forum mit dem gleichen Thema.

Dort sind Bilder und eine Systemübersicht zu finden...

Die Demontage ist im Prinzip recht einfach ;) Stoßfänger runter und Scheinwerfer raus.

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:35

Danke für die Antworten. Ich habe gehofft einen Abbau der Frontschürtze zu umgehen. Das Xenon-Steuergerät könnte ich super vom Radkasten aus demontieren.

Sprechen wir beim SMC von der Nummer 17 (Elektronikbox ALC uncodiert):

http://de.bmwfans.info/.../#7180050_14

Jepp

Themenstarteram 23. November 2017 um 16:01

Hallo Leute, ich würde mich an den Selbstversuch ran trauen, jedoch sehe ich da ein paar Probleme.

Ich weiß immer noch nicht genau wie das Modul aussieht, oder wo es sitzt. Das wird wahrscheinlich klar, wenn ich die Stoßstange unten habe und den Scheinwerfer draußen. Allerdings will ich das nicht machen, um mal kurz zu gucken, sondern am Liebsten nur ein Mal, also würde ich gern vorher alles abklären.

Ist der "Öffner" zum Öffnen des Scheinwerfers oder was muss da geöffnet werden?

Kann ich mit ausgebautem Modul mit dem Fahrzeug fahren?

Außerdem habe ich keine Software zum codieren - ich habe lediglich Carly für BMW mit dem WLAN OBD Adapter. Vielleicht geht es ja damit?

Wenn ich mit dem Ausgebauten Modul fahren kann, könnte ich dir, Paule, das Modul aber auch gern zusenden, wenn du meinst, da etwas machen zu können?!

Vom SMC reden wir hiervon, richtig?

https://www.lichtex.de/.../

Wenn ich dir, Paule, das zusende, muss ich dieses Teil nicht kaufen?

Hallo

 

also den ‚Öffner‘ braucht man nicht. es sind unten am Scheinwerfer ein paar Torx Schrauben. zuerst das Xenon STG raus nehmen und dann mit etwas Gefühl kann man alles auseinandernehmen. sieht man dann wenn der SW ausgebaut ist.

 

könnte sein dass der Scheinwerfer auch ohne dem SMC Modul leuchtet, denn das Xenon STG ist ja extra, und bewegen tut er sich mit defektem SMC ja auch nicht mehr. das müsste man aber probieren, kann auch sein dass er komplett dunkel bleibt.

 

carly kenn ich nicht. mit NCS gehts auf jeden Fall, damit wärs in ca. 1 Minute codiert.

 

lg

Moin.

Also der Öffner ist eine Hilfe um das SMC Modulgehäuse zu öffnen um die Platine herauszuholen. Die 11 um das Gehäuse angeordneten Plastiknasen sind sonst ein Geduldsspiel. Und ist eine etwas überdehnt, wars das... Die Nasen sind auf den letzten beiden Bildern unter dem Link zu Lichtex zu erkennen. Mit dem "Öffner" klipst man auf einmal alle Nasen ab. Diese werden dabei gerade soviel gedehnt, dass die vom Alugehäuse abspringen. Habe eben noch ein Bild hinzugefügt.

Da das Modul nur die Schrittmotoren steuert und die Xenon Brenner vom eigenen SG mit Spannung versorgt werden, kannst theoretisch auch ohne Modul fahren. Die Brennen bleiben dabei in der Grundstellung. Links/Rechts ist ja kein muss. Jedoch hast dann auch keine Leuchtweitenregulierung. Um andere also nicht zu gefährden, darfst Du Zementsäcke nur tagsüber transportieren ;)

Wenn Das Modul jedoch abgebaut ist, ist der SW unten offen und Wasser könnte eindringen. Deshalb: Platine aus dem Gehäuse ausbauen und das Modul wieder an den SW bauen und fahren. Dann kann die Platine in Ruhe begutachten werden. Ob es sich noch lohnt die Platine zu reparieren, müsste ich Bilder sehen.

Also egal ob Rep. oder neu, Du müsstest 2mal Schrauben. Es sei denn Du bestellst gleich ein neues und tauschst das komplette Modul in einem Rutsch ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.

Wenn ein neues uncodiertes SG eingebaut wird, müsste es einmal codiert werden. Das geht mit NCS am schnellsten. Kenne nicht die Funktionen von Carly, meine jedoch, dass selbst mit der 100sten Erweiterung nicht funktioniert. Alternativ bei BMW, was jedoch kostenspieleig ist (ca. 70€)

Gruß

20171125_100236.jpg

also bei mir sieht zwar die SMC Platine genau so aus, aber das Gehäuse in dem diese sitzt ist anders. nix mit Plastiknasen. nur Plastikdeckel die mit Torx geschraubt sind.

 

reden wir hier alle von einem 1er Facelift?

meiner ist ein e82 Modelljahr 2009.

Ok, ein guter Einwand... Bisher hatte ich nur Module vom 3er zum Reparieren und die waren alle in dem gezeigten Gehäuse. Die letzten beiden Bilder bei Lichtex. Jetzt verstehe ich auch die anderen Bilder. Es gibt scheinbar noch eine weitere Gehäusearte. Dann müsste das Gehäuse vom 1er auf Bild 4 und 5 abgebildet sein, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen