ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Adaptives Fahrwerk wirkungslos? Kein Unterschied zwischen den Modi der Dämpferregelung im Blindtest

Adaptives Fahrwerk wirkungslos? Kein Unterschied zwischen den Modi der Dämpferregelung im Blindtest

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:07

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zu einem für mich erstaunlichen Thema interessieren.

Ich fahre meinen vierten A5 - aktuell einen 2014er 3.0 TFSI - und überlege derzeit, ob ich ein 2017er Modell bestellen soll. Die derzeit angebotenen Motoren begeistern mich nicht gerade, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe neulich den neuen A5 mit Dämpferregelung probegefahren und habe das gleiche Phänomen beobachtet wie bei allen Probefahrten mit Dämpferregelung in den Jahren zuvor:

Ich konnte bei der adaptiven Dämpferregelung keinerlei Unterschied zwischen den Modi Dynamic, Auto und Comfort feststellen. Ich dachte, dass könnte ein subjektives Problem sein. Ich habe daher mit einem Kumpel einen Blindtest auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen gemacht. Ich bin Physiker und habe einen gewissen Sinn für Experimente... ;-) Den Blindtest hatten wir beim A5 schon einmal 2014 mit dem gleichen Ergebnis gemacht. 

Gemäß Blindtest hat einer von uns beiden einen Fahrwerksmodus eingestellt, ohne dass der andere wusste, welcher Modus es ist. Der andere musste dann blind erkennen, welcher Modus eingestellt ist. Wir sind Kopfsteinpflaster, Straßen mit längeren Wellen und Straßen mit milden Schlaglöchern gefahren. Wir sind dann die gleichen Strecken jeweils in verschiedenen Fahrwerksmodi gefahren.

Das Ergebnis: Es war blind kein Unterschied zwischen den verschiedenen Modi feststellbar!

Die Treffer lagen genauso oft falsch wie richtig. Es gab keinerlei statistische Signifikanz.

Das ist der Grund, warum das adaptive Fahrwerk für mich nie in Frage kam und auch weiterhin nicht kommen wird. 

In einem 2015er Q5 bei einem anderen Kumpel haben wir das gleiche festgestellt. Dieser Kumpel war vorher fest davon überzeugt, Unterschiede zwischen den Dämpfermodi festzustellen, konnte aber blind die Modi nicht mehr unterscheiden.

Beim Hifi gibt es meiner Meinung nach ein verwandtes Phänomen, genannt Psychoakustik. Ein teurer transistorbasierter Verstärker wird, wenn man weiß, dass er spielt, von den meisten Hifi-Fans einem deutlich günstigeren klanglich vorgezogen. In einem echten Blindtest, können aber selbst Experten die Verstärker nicht mehr auseinanderhalten. Dazu gibt es ausgiebige Diskussionen und ganze Glaubenskriege bei den Hifi-Fans. 

Mich würde mal interessieren, ob bei Euch ein solcher Blindtest anders ausfällt. Könnt Ihr die Modi auseinanderhalten, wenn Ihr nicht wisst, welcher Modus eingestellt ist? Falls Ihr mal Lust und Muße habt...! ;-)

Viele Grüße

F.

Beste Antwort im Thema

Man sollte das "adaptiv" in seiner Erwartungshaltung vielleicht nicht überbewerten. Die Verstellbarkeit bezieht sich lediglich auf die Zug- und Druckdämpfung der Stoßdämpfer. Das wirkt sich auf das Kurvenverhalten (Wankneigung) und das Abfedern von langwelligen Unebenheiten aus. Kurze Schläge gehen immer durch, wie stark, hängt von den Federn ab, nicht von den Dämpfern.

 

Ich hatte im ersten A4 B8 das Ambition-Sportfahrwerk, das war mir auf meiner "Tagesstrecke" zu hoppelig, besonders innerstädtisch. Ich habe jetzt im aktuellen B8 das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung drin, das ist wesentlich harmonischer, allerdings hat dieses Fahrwerk auch etwas weichere Federn als das normale Sportfahrwerk. Im Dynamikmodus der Dämpfer kann man das aber wieder teilweise kompensieren, wenn es drauf ankommt. Das Fahrzeug "liegt satter". Für mich ist das ein guter Kompromiss.

 

Ein echtes adaptives Fahrwerk bekommt man aber nur mit Luftfederung.

 

mfg, Schahn

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Bei mir sind da sehr deutliche Unterschiede.

Von hart bis relativ komfortabel.

Und du bist dir sicher dass du nicht nur "Drive Select" als Ausstattung hast, sondern schon auch das "Adaptive Fahrwerk"?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:38

Ja, in dem Wagen war das adaptive Fahrwerk verbaut. Ich weiß, dass Drive Select nicht automatisch das adaptive Fahrwerk enthält. Ich hatte den Händler extra nach einem Probewagen mit Dämpferregelung gefragt. Man konnte im MMI die Dämpferregelung auch explizit einstellen.

Die Frage ist eben, ob man auch so starke Unterschiede spürt, wenn man nicht weiß, welcher Modus gerade aktiv ist. Als Fahrer weiß man es im Normallfall ja immer. Erst in dem Blindtest konnte es keiner mehr auseinanderhalten.

Ich kann mich deinen Beobachtungen nur anschließen. Ich habe die verstellbaren Dämpfer auch seit 8 Jahren und habe sie nie gebraucht. Der Unterschied ist wirklich winzig.

Statt einer verstellbaren Dämpfung fände ich es besser wenn man mal eine verstellbare Federung entwickelt :D analog eines Gewindefahrwerks, nur eben auf Knopfdruck. Denke das wäre dann auch mal spürbar :D

Zitat:

@meiko schrieb am 18. Februar 2017 um 17:41:23 Uhr:

Ich kann mich deinen Beobachtungen nur anschließen. Ich habe die verstellbaren Dämpfer auch seit 8 Jahren und habe sie nie gebraucht. Der Unterschied ist wirklich winzig.

Statt einer verstellbaren Dämpfung fände ich es besser wenn man mal eine verstellbare Federung entwickelt :D analog eines Gewindefahrwerks, nur eben auf Knopfdruck. Denke das wäre dann auch mal spürbar :D

wundert mich jetzt ... ich hatte die verstellbaren Dämpfer bei meinem A4 von 2012 und aktuell bei meinem A5 von 2015 ... und wechsle je nach Lust und Laune bewusst zwischen Comfort und Dynamik ... und der Unterschied ist deutlich spürbar ... bei Dynamik bemerkt man Bodenunebenheiten und Schachtdeckel sehr deutlich, während der Wagen mit Comfort schon fast sanft drüberbügelt

Ich habe die Dämpfer (Sportversion) daher bei meinem neuen A4 auch mitbestellt ... allerdings kann ich da noch nicht sagen, wie deutlich man da die Unterschiede bemerkt. Bei meinen Probefahrten hatte ich mich auf andere Punkte (Motor, Lenkung, Navi, ...) konzentriert

Interesantes Thema. Ich glaube bei meinen adaptiven Dämpfern (im B8) merkliche Unterschiede zwischen 'Dynamik' und 'Comfort' festzustellen. Wirklich komfortabel fährt ein S5 mit 19" Reifen natürlich nie. Anders ist es beim adaptiven Motorsound. Da röhrt der S5 im Schwiegermutter-Modus genauso wie im Dynamik-Modus. Das ist auf langen Fahrten ziemlich nervig und deshalb wünsche ich mir für den B9 größere Unterschiede beim Motorsound.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:37

Zitat:

@meiko schrieb am 18. Februar 2017 um 17:41:23 Uhr:

Ich kann mich deinen Beobachtungen nur anschließen. Ich habe die verstellbaren Dämpfer auch seit 8 Jahren und habe sie nie gebraucht. Der Unterschied ist wirklich winzig.

Statt einer verstellbaren Dämpfung fände ich es besser wenn man mal eine verstellbare Federung entwickelt :D analog eines Gewindefahrwerks, nur eben auf Knopfdruck. Denke das wäre dann auch mal spürbar :D

Für mich persönlich ist das adaptive Fahrwerk zudem in allen Stufen für wirklich sportliches Fahren auch noch zu weich, selbst wenn mir der Unterschied im Dynamic-Modus entgangen sein sollte. Das liegt womöglich daran, dass die Federn eine relativ weiche Charakteristik haben.

Bei BMW 3er und 4er gibt es interessanterweise auch die Diskussion, dass der Unterschied zwischen den Stufen nicht oder kaum spürbar ist. Das kann man hier im BMW-Forum nachlesen. Ich habe mich neulich bei BMW nach dem 440i erkundigt und da hat mir der Verkäufer von der Dämpferregelung sogar abgeraten.

Es gibt aber Dämpferregelungen, die ohne jeden Zweifel einen großen Unterschied machen. Ich bin mal einen Porsche Cayman mit Dämpferregelung (PASM) probegefahren und da war der Unterschied der Modi extrem. Im Komfortmodus fühlte sich der Wagen auf der Autobahn wie eine sanft gefederte Limousine an, aber im Sportmodus hatte man das Gefühl, dass einem die Plomben rausfallen, so hat der Wagen vibriert. Das konnte man kaum lange aushalten, da reichte der Normalmodus auch für sportliches Fahren allemal.

Bei Audi haben wir den Unterschied aber auch nach langem Testen nicht festmachen können. Zum Testen sind wir wie gesagt immer die gleiche Strecke in verschiedenen Modi abgefahren und keiner konnte ohne hinzuschauen sicher sagen, welcher Modus gerade aktiv ist. Ihr könnt das ja mal probieren. Wichtig ist, dass man nicht weiß, welcher Modus gerade aktiv ist.

Ich habe das Geld bei den Audis daher immer lieber in andere Extras investiert und das Sportfahrwerk genommen. Nach dem Test steht jedenfalls für mich fest: Auch der neue bekommt kein adaptives Fahrwerk.

 

Könnte mir vorstellen, dass man es bei 20 Zoll Schlappen merkt ("Niederquerschnittsreifen"), bei 17 und 18 Zoll dagegen nicht, weil da der Reifen das dominante dämpfende Teil darstellen dürfte.

Ich hatte das alles nie im A5. Torquevectoring würde mich mal interessieren, die Dynamiklenkung hat mich nicht so recht überzeugt, Adaptives Fahrwerk... meiner Meinung nach ist ein Fahrwerk gut oder schlecht was will ich da ständig an den Einstellungen rumstellen, ist doch Quatsch. Ein gutes Fahrwerk ist immer gut.

Mit den Reifen finde ich es genau umgekehrt. Bei den 17" merke ich die Einstellungen mehr als bei 19". Da bleibt es einfach hart :D

Aus nunmehr 3 Jahren Erfahrung mit einem A5 8T kann ich sagen, dass zwischen den einzelnen Modi normalerweise ein deutlicher Unterschied feststellbar scheint sollte, gerade was den Unterschied Dynamic und Comfort angeht ist die Dämpferregelung doch deutlich straffer oder weicher abgestimmt (255/ 35/ R19). Vielleicht lag hier auch ein Defekt oder ähnliches vor? Gerade auch Familienmitglieder hatten ab und an den Unterschied festgestellt und gebeten auf Comfort zu stellen da es doch angenehmer ist auf so manchen Strecken.

Aber absolut nachvollziehbar, wenn du das gesparte Geld dann in für dich sinnvollere Features steckst, deren Nutzen du dann deutlicher wahrnimmst und mehr davon hast.

Also ich hoffe dass das adaptive Fahrwerk beim A5 besser ist als vom Themenstarter beschrieben ist.

Bei meinem jetzigen Golf 7 GTD habe ich das adaptive Fahrwerk (dort DCC genannt) sehr zu schätzen gelernt.

Ich wechsle hier öfter zwischen Sport (im speziellen für flotten Fahrten auf kurvenreicher Landstraße) und Comfort (für schlechtere Gemeindestraßen und für entspannte Langstrecke) und merke dabei einen relativ deutlichen Unterschied. Wobei ich zugeben muss dass ich die Stufe dazwischen (Normal) nie benutze weil so groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht dass ich noch eine Abstufung dazwischen brauche.

Für mich war es deshalb klar auch beim A5 das adaptive Fahrwerk zu bestellen und hoffe damit nicht enttäuscht zu werden.

Nach der Lenkung über die hier schon kräftig hergezogen wurde und dem B&O Soundsystem das speziell im A4 Forum kritisiert wird ist das Fahrwerk jetzt der dritte Punkt der bei mir Zweifel aufkommen lässt ob ich mit dem A5 die richtige Wahl getroffen habe.

Und das dämpfe meine Vorfreude schon langsam kräftig. Dachte mir eigentlich bei Audi ist zwar alles etwas teurer aber auch besser als bei der Konzernmutter.

Was mich bei Audi am meisten stört, ist die immer schlechter werdende Verarbeitungsqualität. Mein A5 klappert leider recht anständig, obwohl ich ihn jetzt schon alleine 2x wegen Klappergeräuschen in der Werkstatt hatte (Sitzgestänge, Seitenteil der Tür). Klappert aber immer noch im Bereich Schiebedach!

Von daher will ich langsam ein zu hartes Fahrwerk in einem Audi gar nicht mehr haben, am Ende klappert nur alles.

Dagegen war die Probefahrt in einer Alfa Giulia vor einigen Monaten ein nebengeräuschfreies Erlebnis!

Audi darf mal wieder Gas geben langsam. Wenn ich 70.000 Euro für ein Auto hinlege erwarte ich bisschen mehr als Ford und Opel Qualität.

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 19. Februar 2017 um 15:35:23 Uhr:

Was mich bei Audi am meisten stört, ist die immer schlechter werdende Verarbeitungsqualität. Mein A5 klappert leider recht anständig, obwohl ich ihn jetzt schon alleine 2x wegen Klappergeräuschen in der Werkstatt hatte (Sitzgestänge, Seitenteil der Tür). Klappert aber immer noch im Bereich Schiebedach!

Von daher will ich langsam ein zu hartes Fahrwerk in einem Audi gar nicht mehr haben, am Ende klappert nur alles.

Dagegen war die Probefahrt in einer Alfa Giulia vor einigen Monaten ein nebengeräuschfreies Erlebnis!

Audi darf mal wieder Gas geben langsam. Wenn ich 70.000 Euro für ein Auto hinlege erwarte ich bisschen mehr als Ford und Opel Qualität.

Na du baust mich richtig auf, immerhin habe ich ein paar Jahre auf dieses Auto gespart.

Aber ich hoffe noch immer der A5 erfüllt meine Erwartungen, inklusive adaptiven Fahrwerk, Lenkung, B&O und Verarbeitung.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:43

Ich frage mich, ob die Wahrnehmung der Unterschiede beim adaptiven Fahrwerk nicht auch ein psychologischer Effekt ist. 

Wie gesagt fährt ein Kollege den Q5 und war fest von der Wirkung seines adaptiven Fahrwerks überzeugt. Ich habe dann den Blindtest mit ihm gemacht:

Ich bin seinen Q5 gefahren und habe mal den Dynamic- und mal den Comfort-Modus eingeschaltet. Er war Beifahrer und musste - ohne auf das Display zu schauen - sagen, welcher Modus gerade aktiviert ist.

Das Ergebnis: Keine Chance. Er lag genauso oft daneben wie richtig.

Der Kollege war entsprechend verdutzt. Unser Erklärungsversuch war: Im Alltag wechselt der Fahrbahnbelag dauernd und man interpretiert die Veränderungen des Straßenbelags vielleicht als Veränderung des Fahrwerks, nachdem man den Modus gewechselt hat, obwohl sich faktisch nicht viel tut.

Hauptsache ist aber in jedem Fall, dass man mit seinem Auto zufrieden ist. Ich habe den vierten A5 und das spricht wohl für sich. Das ist schon ein tolles Auto. Ich war nur erstaunt, wie gering die Wirkung des adaptiven Fahrwerks ist.

Man sollte das "adaptiv" in seiner Erwartungshaltung vielleicht nicht überbewerten. Die Verstellbarkeit bezieht sich lediglich auf die Zug- und Druckdämpfung der Stoßdämpfer. Das wirkt sich auf das Kurvenverhalten (Wankneigung) und das Abfedern von langwelligen Unebenheiten aus. Kurze Schläge gehen immer durch, wie stark, hängt von den Federn ab, nicht von den Dämpfern.

 

Ich hatte im ersten A4 B8 das Ambition-Sportfahrwerk, das war mir auf meiner "Tagesstrecke" zu hoppelig, besonders innerstädtisch. Ich habe jetzt im aktuellen B8 das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung drin, das ist wesentlich harmonischer, allerdings hat dieses Fahrwerk auch etwas weichere Federn als das normale Sportfahrwerk. Im Dynamikmodus der Dämpfer kann man das aber wieder teilweise kompensieren, wenn es drauf ankommt. Das Fahrzeug "liegt satter". Für mich ist das ein guter Kompromiss.

 

Ein echtes adaptives Fahrwerk bekommt man aber nur mit Luftfederung.

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Adaptives Fahrwerk wirkungslos? Kein Unterschied zwischen den Modi der Dämpferregelung im Blindtest