1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Adaptives Fahrwerk: Man. umschalten nicht möglich bzw nur mit Trick und Funktionsweise

Adaptives Fahrwerk: Man. umschalten nicht möglich bzw nur mit Trick und Funktionsweise

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallol ich interessiere mich für das Adaptive Fahrwerk, dazu habe ich zwei Fragen:

1: ist es richtig, dass das Fahrwerk die Dämpferhärte auch während des Fahrens auch ohne Zutun (Einstellung) des Fahrers je nach Fahrweise (z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung) verändert?

2: ich habe irgendwo gelesen, das nicht per Knopfdruck (also wirklich auf einen Knopf, nicht 3 Untermenüs) zwischen Normal, komfort und Sport umschalten kann. Allerdings kann man per Menü dem Fahrzeug sagen, welches Fahrwerksprogramm für die verschiedenen Automatik-Modi verwendet werden sollen. Stimmt das? Damit könnte man ja auf "D" den normalen Fahrwerksmodus legen und auf "S" den Sport-Modus.

Kann das jemand bestätigen?

viele Grüße, viggo

23 Antworten

Beim adaptiven Fahrwerk gibt es bereits eine Tieferlegung von 10 mm, deshalb macht es eigentlich keinen Sinn. Der Econetic hat serienmäßig Sportfahrwerk, kann aber auch nicht mit Komfortpaket kombiniert werden.

Danke für die Infos. Hatte mir schon so etwas gedacht?!

Zitat:

@DOmondi schrieb am 21. Januar 2015 um 17:50:09 Uhr:

Beim adaptiven Fahrwerk gibt es bereits eine Tieferlegung von 10 mm.

Ist das so?

Beim Mk4 nicht. Und beim Mk5 habe ich davon auch noch nichts gelesen (was nichts heißen muss).

Ob das adaptive Fahrwerk im MK4 eine Tieferlegung gegenüber dem Standardfahrwerk hat, weiß ich nicht.
Gefühlt (optisch betrachtet) dürfte er aber weniger Bodenfreiheit haben.

Was jedenfalls nicht ging beim MK4, war adaptives Fahrwerk und Sportfahrwerk.
Stand in der Preisliste auch so drin.
Und z.B. beim Titanium S (den ich noch habe) der ja das Sportfahrwerk serienmäßig hatte, stand in der Preisliste bei der Option "Interaktives Fahrwerk", der Zusatz. Entfall des serienmäßigen Sportfahrwerks.
Daher war das IVDC (adap. Fahrw.) beim Titanium S günstiger als bei den anderen Versionen.

Die Kombi adap. Fahrw. und Sportfahrwerk schließt sich ja quasi aus.

Habe nochmal gesucht und einen Test in Autobild vom S-Max gefunden. Dort wird erwähnt, dass das adaptive Fahrwerk um 15 mm tiefergelegt ist.

Zitat:

@akkonmba schrieb am 12. Januar 2015 um 14:57:56 Uhr:

Hallol ich interessiere mich für das Adaptive Fahrwerk, dazu habe ich zwei Fragen:

1: ist es richtig, dass das Fahrwerk die Dämpferhärte auch während des Fahrens auch ohne Zutun (Einstellung) des Fahrers je nach Fahrweise (z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung) verändert?

2: ich habe irgendwo gelesen, das nicht per Knopfdruck (also wirklich auf einen Knopf, nicht 3 Untermenüs) zwischen Normal, komfort und Sport umschalten kann. Allerdings kann man per Menü dem Fahrzeug sagen, welches Fahrwerksprogramm für die verschiedenen Automatik-Modi verwendet werden sollen. Stimmt das? Damit könnte man ja auf "D" den normalen Fahrwerksmodus legen und auf "S" den Sport-Modus.

Kann das jemand bestätigen?

viele Grüße, viggo

Also in dem Thread auch noch mal zur Klarstellung.

Es gibt keine Verknüpfung zwischen Wählhebelstellung der Automatik (D oder S) mit dem adaptiven Fahrwerk.
Man kann das nur Über das Menü im 3. Untermenü verstellen. 😠

Und es gibt auch nicht die in der Anleitung genannte Verknüpfung zwischen Wählhebel und Lenkverhalten.
Der Menüpunkt kommt mal einfach nicht vor.

Also so nach und nach stelle ich doch kleine Unterscheide fest zwischen dem IVDC des MK4 und dem CCD vom MK5.
Der MK5 schluckt kleine Unebenheiten deutlich besser als der MK4, ohne dabei eine Hollywoodschaukel zu sein, wenn man den Komfortmodus einstellt.
Ganz im Gegenteil. Auch wenn sich das theoretisch etwas widerspricht, liegt er im Komfortmodus satter auf der Straße als der MK4, der ja beileibe nicht schlecht war, schluck aber dennoch alles weg.

Wir haben so ein Stück Straße das in die Jahre gekommen ist, daher etwas uneben und einige ausgebesserte Stellen.
Da schwebt der MK5 im Komfortmodus quasi drüber. Auch akustisch kommt kaum etwas davon im Auto an was sich da an der Federung abspielen muss.
Also an der Stelle "Hut hab".

Naja und der Sportmodus geht dann eher in Richtung Go-Kart.
Kaum noch Seitenneigung wenn man mal sportlich um die Ecke geht, ging im MK4 aber auch so.
Nur poltert der MK5 auf oben beschriebener Strecke nicht mehr so wie der MK4. Und es kommen da auch keine groben Stöße durch, man wird aber durchaus am "Popometer" informiert was unter den Rädern ist.

Zitat:

@messemann schrieb am 25. Januar 2015 um 11:46:21 Uhr:

Also so nach und nach stelle ich doch kleine Unterscheide fest zwischen dem IVDC des MK4 und dem CCD vom MK5.
Der MK5 schluckt kleine Unebenheiten deutlich besser als der MK4, ohne dabei eine Hollywoodschaukel zu sein, wenn man den Komfortmodus einstellt.
Ganz im Gegenteil. Auch wenn sich das theoretisch etwas widerspricht, liegt er im Komfortmodus satter auf der Straße als der MK4, der ja beileibe nicht schlecht war, schluck aber dennoch alles weg.

Wir haben so ein Stück Straße das in die Jahre gekommen ist, daher etwas uneben und einige ausgebesserte Stellen.
Da schwebt der MK5 im Komfortmodus quasi drüber. Auch akustisch kommt kaum etwas davon im Auto an was sich da an der Federung abspielen muss.
Also an der Stelle "Hut hab".

Naja und der Sportmodus geht dann eher in Richtung Go-Kart.
Kaum noch Seitenneigung wenn man mal sportlich um die Ecke geht, ging im MK4 aber auch so.
Nur poltert der MK5 auf oben beschriebener Strecke nicht mehr so wie der MK4. Und es kommen da auch keine groben Stöße durch, man wird aber durchaus am "Popometer" informiert was unter den Rädern ist.

naja, das ist eben typisch Ford, das alte Fahrwerk wird weiterentwickelt und verbessert, so soll es auch sein, und Ford hat das Fahrwerk ja komplett neu entwickelt für den MK5, und das mit erfolg wie man lesen kann,

das ist eben bei Ford so, das gute alte ist für den neuen nicht mehr gut genug, siehe Mondeo oder auch beim Focus,

könnte sich eine Hersteller aus Wolfsburg mal eine Scheibe abschneiden

🙂🙂🙂

Deine Antwort