Adaptives Fahrwerk: Man. umschalten nicht möglich bzw nur mit Trick und Funktionsweise
Hallol ich interessiere mich für das Adaptive Fahrwerk, dazu habe ich zwei Fragen:
1: ist es richtig, dass das Fahrwerk die Dämpferhärte auch während des Fahrens auch ohne Zutun (Einstellung) des Fahrers je nach Fahrweise (z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung) verändert?
2: ich habe irgendwo gelesen, das nicht per Knopfdruck (also wirklich auf einen Knopf, nicht 3 Untermenüs) zwischen Normal, komfort und Sport umschalten kann. Allerdings kann man per Menü dem Fahrzeug sagen, welches Fahrwerksprogramm für die verschiedenen Automatik-Modi verwendet werden sollen. Stimmt das? Damit könnte man ja auf "D" den normalen Fahrwerksmodus legen und auf "S" den Sport-Modus.
Kann das jemand bestätigen?
viele Grüße, viggo
23 Antworten
Zitat:
@akkonmba schrieb am 12. Januar 2015 um 14:57:56 Uhr:
Hallol ich interessiere mich für das Adaptive Fahrwerk, dazu habe ich zwei Fragen:1: ist es richtig, dass das Fahrwerk die Dämpferhärte auch während des Fahrens auch ohne Zutun (Einstellung) des Fahrers je nach Fahrweise (z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung) verändert?
2: ich habe irgendwo gelesen, das nicht per Knopfdruck (also wirklich auf einen Knopf, nicht 3 Untermenüs) zwischen Normal, komfort und Sport umschalten kann. Allerdings kann man per Menü dem Fahrzeug sagen, welches Fahrwerksprogramm für die verschiedenen Automatik-Modi verwendet werden sollen. Stimmt das? Damit könnte man ja auf "D" den normalen Fahrwerksmodus legen und auf "S" den Sport-Modus.
Kann das jemand bestätigen?
viele Grüße, viggo
Zu 1.
Müsste jemand beantworten der einen MK5 mit adaptivem Fahrwerk schon hat. Meiner kommt erst Ende Januar.
Beim MK4 ist es so, dass sich die Einstellung der Fahrweise/Fahrbahnbeschaffenheit anpasst, aber nicht so merklich und spürbar wie die manuelle Auswahl das macht. Wenn Ford das nicht "verschlimmbessert" hat, wird das wieder so sein.
zu 2.
Richtig, es gibt keinen Knopf für die Verstellung. Muss über den Touchscreen eingestellt werden.
Das mit dem Menü und Verknüpfung mit Getriebestellung wird interessant.
Steht ja so in der BA beim Getriebe dabei.
Wenn man die Menüeinstellungen in der BA durchsucht, steht da nix mehr davon.
Da wird nur die Möglichkeit beschrieben wie das Lenkverhalten in "D" oder "S" sein soll.
Das Fahrwerk wird mit den Lenkradtasten und Kombiinstrument verstellt, nicht mit dem Touch.
Zitat:
@akkonmba schrieb am 12. Januar 2015 um 14:57:56 Uhr:
Hallol ich interessiere mich für das Adaptive Fahrwerk, dazu habe ich zwei Fragen:1: ist es richtig, dass das Fahrwerk die Dämpferhärte auch während des Fahrens auch ohne Zutun (Einstellung) des Fahrers je nach Fahrweise (z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung) verändert?
2: ich habe irgendwo gelesen, das nicht per Knopfdruck (also wirklich auf einen Knopf, nicht 3 Untermenüs) zwischen Normal, komfort und Sport umschalten kann. Allerdings kann man per Menü dem Fahrzeug sagen, welches Fahrwerksprogramm für die verschiedenen Automatik-Modi verwendet werden sollen. Stimmt das? Damit könnte man ja auf "D" den normalen Fahrwerksmodus legen und auf "S" den Sport-Modus.
Kann das jemand bestätigen?
viele Grüße, viggo
Entsprechend dem, was ich bisher gelesen habe... zu 1 und 2: ja.
Hallo, aber die Methoder mit der Umstellung über den Getriebe-Modus-Schalter (S) kann noch keiner bestätigen, der das Powershift-Getriebe und das Adaptive Fahrwerk hat, oder?
Das wäre nämlich mein Favourite...
servus, viggo
Ähnliche Themen
Zitat:
@akkonmba schrieb am 13. Januar 2015 um 08:39:25 Uhr:
Hallo, aber die Methoder mit der Umstellung über den Getriebe-Modus-Schalter (S) kann noch keiner bestätigen, der das Powershift-Getriebe und das Adaptive Fahrwerk hat, oder?
Das wäre nämlich mein Favourite...servus, viggo
Schau mal in den anderen Threads, da sind MK5 Besitzer. Die können dir da eine echte Auskunft aus Erfahrung geben.
Zitat:
@martini-tier schrieb am 13. Januar 2015 um 20:47:08 Uhr:
Schau mal in den anderen Threads, da sind MK5 Besitzer. Die können dir da eine echte Auskunft aus Erfahrung geben.Zitat:
@akkonmba schrieb am 13. Januar 2015 um 08:39:25 Uhr:
Hallo, aber die Methoder mit der Umstellung über den Getriebe-Modus-Schalter (S) kann noch keiner bestätigen, der das Powershift-Getriebe und das Adaptive Fahrwerk hat, oder?
Das wäre nämlich mein Favourite...servus, viggo
Können die das? 🙄
Hat da schon einer Automatik und DCC? Noch nix gelesen davon.😎
Wenn ich die Reaktionen (bisher 0) so auswerte, hat wohl keiner Automatik und adaptives Fahrwerk von denen die hier lesen/schreiben ?😕
Zitat:
@messemann schrieb am 14. Januar 2015 um 23:58:10 Uhr:
Wenn ich die Reaktionen (bisher 0) so auswerte, hat wohl keiner Automatik und adaptives Fahrwerk von denen die hier lesen/schreiben ?😕
da musst du dir schon noch etwas zeit lassen, die ersten haben ihre Mondeos erst vor kurzem bekommen, da ja die Auslieferungen erst begonnen hat, und nicht jeder der einen Mondeo kauft ist bei MT unterwegs, hab noch etwas gedult
Zitat:
@zigenhans schrieb am 18. Januar 2015 um 15:10:59 Uhr:
da musst du dir schon noch etwas zeit lassen, die ersten haben ihre Mondeos erst vor kurzem bekommen, da ja die Auslieferungen erst begonnen hat, und nicht jeder der einen Mondeo kauft ist bei MT unterwegs, hab noch etwas gedultZitat:
@messemann schrieb am 14. Januar 2015 um 23:58:10 Uhr:
Wenn ich die Reaktionen (bisher 0) so auswerte, hat wohl keiner Automatik und adaptives Fahrwerk von denen die hier lesen/schreiben ?😕
Nun, meine Geduld ist da leicht berechenbar. 😛
Morgen oder übermorgen steht meiner beim Händler, Ende der Woche übernehme ich ihn und der hat dann Automatik und DCC (also adaptives Fahrwerk), somit werde ich es dann wissen. 😁
Bitte lass uns dann an Deinen Erfahrungen teil haben.
Viel Spaß mit Deinem Neuen!
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:25:14 Uhr:
@messemannBitte lass uns dann an Deinen Erfahrungen teil haben.
Viel Spaß mit Deinem Neuen!
Ich werde mich selbstverständlich bemühen Fragen die dann noch offen sind zu klären, so wie das einige andere hier ja auch schon machen. (z.B. Verriegelung bei Keyfree)
Im Konfigurator kann ich bei gewähltem adaptivem Fahrwerk (Komfortpaket) zusätzlich das Sportfahrwerk wählen. Macht das überhaupt Sinn?
Ich denke das Sportfahrwerk meint die 10mm Tieferlegung und das adaptive Fahrwerk beinhaltet die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fahreigenschaften wechseln zu können. Sind also demnach schon 2 verschiedene Dinge.
Glaube nicht, das man beides bestellen kann. Das hieße, dass es das adapt. Fahrwerk in 2 Ausführungen gibt: einmal in Höhe X und einmal in X-10mm.
Das Sportfahrwerk ist ja ein komplett anderes Fahwerk als das Serienfahrwerk und auch als das adapt. Fahrwerk. So kenne ich das von anderen Herstellern.