Adaptives Bremslicht defekt - Benzinverbrauch seit 1. Inspektion erhöht - Audi A3 Sportback 1,4 TFS
Hallo zusammen. Vor fast 4 Wochen war mein Audi (Audi A3 Sportback 1,4 TFSI 125 PS ; EZ 28.10.2009) in der 1. Inspektion (nach 14000 km). Außer dem Filter der Klimaanlage und dem Öl (auf dem Fähnchen steht irgendwas von VW-exklusives Öl) wurde nichts getauscht. Angeblich wurde keine neue Software aufgespielt oder ähnliches. Gleich am Tag nach der Inspektion ist mir aufgefallen, dass das Auto mehr Sprit verbraucht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr sparsame Fahrweise habe (was ich schon an anderen Autos festgestellt habe; Ich habe mir täglich beim Fahren einen persönlichen Spass daraus gemacht habe, mich täglich in der schonenden Fahrweise selbst beim Spritverbrauch zu unterbieten. Ich war täglich glücklich über mein Auto und den niedrigen Benzinverbrauch.).
Seit mein Audi 1 Jahr alt war und somit gut eingefahren, hat er z. B. auf dem Weg zur Arbeit (20 km) auf den letzten Metern lediglich einen Spritverbrauch von 5,4 - 5,6 l angezeigt. Seit die Sommerreifen drauf sind (225er, Winterreifen nur 195 oder 205?) hat er mehr verbraucht: bis ich in der Firma war hat der Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 5,8 - 6 l angezeigt – womit ich sehr zufrieden war. Und das jeden Tag (es sei denn, es waren viele Überholvorgänge nötig oder so). Egal, ob morgens oder abends, unabhängig von der Temperatur, ob Klimaanlage an oder aus o. ä., das Auto blieb immer auf den letzten Kilometern bei rund 6 Litern Verbrauch (Anzeige Bordcomputer, 1. Menü, Verbrauch x/100 km). Seit der Inspektion nun beginnt der Verbrauch bei rund 15,8 l und ich komme nur noch am Ziel auf 7,4 – 7,8 l. Darunter bin ich nun nicht mehr gekommen. Bin seit der Inspektion rund 500 km gefahren. Die Werkstatt streitet alles ab, ich würde mir das nur einbilden.
Da ich für die Inspektion angegeben hatte, dass das adaptive Bremslicht nicht mehr geht (kam bei einer Vollbremsung auf der Autobahn heraus und bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining), sollte auch dies bei der Inspektion geprüft werden. Die Werkstatt sagte mir, diese Funktion hätte mein Auto gar nicht, somit wurde nach dem Fehler auch nicht geschaut.
Also habe ich mich online an AUDI gewandt – immerhin hat das Auto noch Garantie und ein sicherheitsrelevantes Feature funktioniert nicht mehr. Das Auto sollte in eine 2. Werkstatt (diese hat Audi vorgegeben), dort sollte ausgelesen werden, ob das Adaptive Bremslicht zur Ausstattung gehört.
Gesagt getan, das Auto war verg. Woche ganze ZWEI Tage in der 2. Werkstatt (veranschlagt war 1 Tag, doch da keinerlei Fehler gefunden wurden, musste es weiter dort bleiben). Es konnte ausgelesen werden, dass das adapt. Bremslicht zur Ausstattung gehört. Warum es nicht mehr funktioniert, kann keiner sagen. Es wurde kein Fehler gefunden (zumind. nicht im Fehlerspeicher – die Werkstatt meinte, dass man diese Funktion ja eh nur selten braucht, es wäre eigentlich besser, wenn man die Vollbremsung weder testet, noch wäre dies für den täglichen Gebrauch relevant. Quasi hatten die hören wollen, dass ich sage: ist o.k., es funktioniert nicht, ich brauche das ja nur selten, also belassen wir es dabei.).
Ich bin mir 100 % sicher, dass es schon funktioniert hat, da ich direkt nach Erhalt des Autos bereits ein erstes ADAC-Training gemacht habe.
Zum Benzinverbrauch konnte man auch keinen Fehler finden - ich glaube, die nehmen das nicht ernst und glauben mir nicht.
Mir wurde stattdessen gesagt, dass die Verbrauchsanzeige nur ein optisches Merkmal sei, nachdem man keinesfalls gehen könne.
Dies ist ja schön und gut, aber wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, warum werden die teuren Bordcomputer dann eingebaut – theoretisch könnte man dann auf solch ein Ausstattungsmerkmal verzichten, wenn es dermassen ungenau ist. Dann kann ich mich wohl auch nicht auf die gefahrene Zeit oder die zurückgelegten Kilometer verlassen!?! Diese Dinge werden im 1. Menü ja auch angezeigt...
Vor der Inspektion war der Spritverbrauch (also das, was angezeigt wurde) top.
WORAN kann das liegen??? Wer hat einen Tipp??? Tanke schon immer den gleichen Sprit... An der Fahrstrecke oder meiner Fahrweise hat sich nichts geändert.
Wir haben nun nach dem Werkstatttermin den Reifedruck auf 2,6 Bar erhöht (in der WErkstatt hat man ihn auf 2 Bar verringert), jedoch hat dies keine Änderung gebracht. Ich bin auch mal ohne Klimaanlage zur Arbeit gefahren - keine Relevanz.
Nach dem Werkstatttermin wurden übrigens Werte für den Benzinverbrauch von um die 23 l angezeigt. Weder eine Fahrt über die Autobahn noch sonstwas konnte den Wert runterbringen. Erst nach dem Resetten des 1. Menüs sehen die Werte wieder anders aus. Jedoch wurde seitdem immer noch kein Wert unter 7 Liter angezeigt...
Ich sollte nun volltanken, dann exakt 100 Kilometer fahren, dann wieder tanken, um den Verbrauch zu ermitteln, was ich heute abend tun werde.
Es ist ja alles schön und gut, selbst wenn der Bordcomputer nur eine optische Anzeige ohne Hintergrund ist, WARUM zeigt diese Anzeige was anderes an als vor der Inspektion vor einigen Wochen????
Ich warte nun nämlich auf Rückmeldung der Werkstatt, wann ich den Audi erneut hinbringen kann, damit das mit dem Bremslicht und auch die Thematik Benzinverbraucht endlich gelöst werden kann. Wobei ich fast damit rechne, dass die ganze Sache im Sand verläuft....
WAS TUN??????????????????????
Beste Antwort im Thema
1) Notbremsblinken
2) Codierung im Bordnetzstg überprüfen (lassen)
3) Verbräuche kann man im Stg 17 und Anpassung % tual anpassen und verändern ..
müsste AP 02 oder so sein- dein 🙂 bekommt das aber über die geführte Funktion hin!
56 Antworten
Ich hab mal etwas bei youtube gestöbert:
- Der Scirocco hat das blinkende Bremslicht ohne LED - allerdings blinkt die 3. Bremsleuchte nicht
- Bei BMW blinken die Bremsleuchten auch im Stand und immer mit separater Leuchte
- Beim A4 8K scheint das blinken erst nach längerer Vollbremsung einzusetzen und mit den normalen Bremsleuchten
Dann war ich noch in der Garage. Mein Dicker zeigt im Stand keine blinkenden Bremsleuchten und ich hab das Pedal bis an den Anschlag getreten.
Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
Mich würde schon wundern, wenn Scotty sich irrt. Auszuschließen wäre aber nicht, dass Audi es ungemerkt ergänzt hat.Ich erinnere mich noch daran, als hier damals keiner wusste, dass ab Facelift bei S line die Türverkleidungen in Leder sind, obwohl sie sonst immer den Bezug der Sitzmittelbahn haben. Dachte schon ich hab ein Einzelstück 😁 Kann also vorkommen, so eine unbemerkte Änderung.
Edit: im 2007er Prospekt stehts übrigens nicht. Also wohl erst ab Facelift im Prospekt.
Ist bei mir aber nicht so. Meine Türverkleidungen sind in Alcantara. MJ09 und kompl. S-line Bestellung ab Werk!
Zitat:
Original geschrieben von AS-309
Ist bei mir aber nicht so. Meine Türverkleidungen sind in Alcantara. MJ09 und kompl. S-line Bestellung ab Werk!
War auch auf den normalen S line Sitz bezogen. Die haben nun alle statt Stoff Leder in den Türen.