1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer

Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Bestellung eines R-Design XC90II und wüsste nun gerne noch, wie adaptiv die LED-Scheinis tatsächlich sind - echtes Kurvenlicht (nicht bloß Abbiegelicht) ist ja schonmal gegeben, aber wie ist es mit dem Active Highbeam, können mehrere Fahrzeuge ausgeblendet werden oder wird gar "nur" die Leuchtweite adaptiv geregelt? Leider finde ich hierzu nichts aussagekräftiges...

Beste Antwort im Thema

... und es funktioniert einfach prächtig und sorgenfrei - habe es ja schon im V60. Es blendet genau nur den vor dir fahrenden Wagen aus und leuchtet seitlich schon dran vorbei, kommt ein entgegenkommendes Fahrzeug, dann wird dort "eben" ausgeblendet und zupp ist das Licht dort wieder da. Magisch. :D
Schönen Gruß
Jürgen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 10. November 2014 um 13:47:41 Uhr:

Die E-Klasse hat auch Kreuzungsassistent (erkennen von sich seitlich nähernden "Fahrzeugen";) und blendet Fussgänger/Fahrradfahrer mit Kerzenlicht dennoch. Möglich da ist Volvo vielleicht technisch bereits weiter.
Ich finds auf jeden Fall sehr beeindruckend - wenn das System vom XC90 in der Realität auch funktioniert wie im Video ersichtlich.

Das Video zeigt das System beim aktuellen V60 im Einsatz. Beim XC90 könnte es vielleicht noch besser funktionieren, denn der Fortschritt ist ja bekanntlich nicht aufzuhalten.

;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@untermsofa schrieb am 2. November 2014 um 15:57:42 Uhr:

Wenn Volvo jetzt mal eben so ein Matrix-LED aus dem Ärmel schüttelt, was Audi lange angekündigt hat und gerade im A8 und A6 bewirbt, lach ich mich tot. Das ist dann ja echt beeindruckend was Volvo als kleiner Hersteller hier für ein Feuerwerk abbrennt

Hi Untermsofa,

Du kannst schon mal anfangen Dich tot zu lachen... Es ist amtlich, die XC 90 LED Scheinwerfer sind definitiv wie die Audi Matrix Scheinwerfer..

;)

Auch das Volvo System spart vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge aktiv aus.

Gruß Volvo-Pilot

Die Audi Matrix LED können (im Falle des A8) lediglich 8 Objekte erkennen und aussparen, Volvo spricht auf der schwedischen Webseite (http://www.volvocars.com/.../features.aspx?...) von 10 Objekten - falls Google Translate zu trauen ist... :D
Außerdem werden Fußgänger erkannt und ebenfalls nicht geblendet, die Audi Matrix können das nicht (durchaus aber markieren, in Verbindung mit Night Assist).

Verrückt, was AUDI aus seiner Matrix einen Wirbel macht. Aber es freut mich und ich hatte schon vermutet, dass VOLVO das Gleiche kann.

Hat jemand eine Ahnung, welche Funktion die acht runden LEDs (?) in der vorderen unteren Ecke der LED-Scheinis erfüllen?
http://static.feber.se/article_images/36/79/51/367951_1280.jpg
Habe bisher kein Bild gefunden, wo diese aktiv waren... :confused:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:34:19 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung, welche Funktion die acht runden LEDs (?) in der vorderen unteren Ecke der LED-Scheinis erfüllen?
http://static.feber.se/article_images/36/79/51/367951_1280.jpg
Habe bisher kein Bild gefunden, wo diese aktiv waren... :confused:

Blinker ?!

LG @lex

Nö, die Thor Hämmer übernehmen nicht nur das Tagfahrlicht, sondern auch den Blinker.
Könnten die Scheinwerfer sein?

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:17:52 Uhr:

Könnten die Scheinwerfer sein?

Nö, die Scheinwerfer sind ja aktiv auf dem Bild das ich oben verlinkt habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die Matrix-LED handelt. Diese sind nur beim Fernlicht aktiv und sind dann in der Lage, einzelne Bereiche zu beleuchten.

Alslo mit Scheinwerfern meinte ich das Fernlicht. Sorry. In der Schweiz hat man bei Fernlicht halt die Scheinwerfer drinne :D

Zitat:

@xasgardx schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:38:02 Uhr:

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Bestellung eines R-Design XC90II und wüsste nun gerne noch, wie adaptiv die LED-Scheinis tatsächlich sind - echtes Kurvenlicht (nicht bloß Abbiegelicht) ist ja schonmal gegeben, aber wie ist es mit dem Active Highbeam, können mehrere Fahrzeuge ausgeblendet werden oder wird gar "nur" die Leuchtweite adaptiv geregelt? Leider finde ich hierzu nichts aussagekräftiges...

https://www.youtube.com/watch?v=tqJ3_Etg-2Y
Nachteil bei Volvo, AHB geht nur bis ca. 130, außer es wurde im MJ19 geändert. Darüber nur normales Fernlicht mit automatischem auf- und abblenden, aber keine Aussparung mehr.
Funktion ist ok, aber z.B. MB ist hier deutlich fluffiger, weicher im Verhalten und geht auch bei höheren Tempi, aktuelle Audi, BMW machen das inzwischen auch besser.

Der post ist 3,5 jahre alt...

Ja und ??
Hätte er ein neues Thema aufgemacht, dann wärst Du wahrscheinlich der Erste gewesen, der geschrieben hätte, bitte die Suchfunktion benutzen ;)

Bitte nicht mehr schreiben!!!! Es war ein Bedienungsfehler und war selbst überascht, daß es als ein Beitrag von mir rausging.
Vielleicht kann es jemand oder die Redaktion abdrehen.

Deine Antwort