Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Bestellung eines R-Design XC90II und wüsste nun gerne noch, wie adaptiv die LED-Scheinis tatsächlich sind - echtes Kurvenlicht (nicht bloß Abbiegelicht) ist ja schonmal gegeben, aber wie ist es mit dem Active Highbeam, können mehrere Fahrzeuge ausgeblendet werden oder wird gar "nur" die Leuchtweite adaptiv geregelt? Leider finde ich hierzu nichts aussagekräftiges...

Beste Antwort im Thema

... und es funktioniert einfach prächtig und sorgenfrei - habe es ja schon im V60. Es blendet genau nur den vor dir fahrenden Wagen aus und leuchtet seitlich schon dran vorbei, kommt ein entgegenkommendes Fahrzeug, dann wird dort "eben" ausgeblendet und zupp ist das Licht dort wieder da. Magisch. 😁

Schönen Gruß
Jürgen

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@topi47 schrieb am 17. Juni 2018 um 18:43:47 Uhr:

Ja und ??
Hätte er ein neues Thema aufgemacht, dann wärst Du wahrscheinlich der Erste gewesen, der geschrieben hätte, bitte die Suchfunktion benutzen 😉

Da er nicht mal ne Frage gestellt hat, warum sollte er dann die Suchfunktion nutzen?
Warum bitte pöbelst du also von der Seitenlinie? Man merkt, daß du das Alles mit seinen Funktuonen hier nicht so ganz durchschaust.
P.S. #plonk

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. Juni 2018 um 20:02:17 Uhr:

Zitat:

@topi47 schrieb am 17. Juni 2018 um 18:43:47 Uhr:

Ja und ??
Hätte er ein neues Thema aufgemacht, dann wärst Du wahrscheinlich der Erste gewesen, der geschrieben hätte, bitte die Suchfunktion benutzen 😉

Da er nicht mal ne Frage gestellt hat, warum sollte er dann die Suchfunktion nutzen?
Warum bitte pöbelst du also von der Seitenlinie? Man merkt, daß du das Alles mit seinen Funktuonen hier nicht so ganz durchschaust.
P.S. #plonk

Och, da ist aber jemand beleidigt 😉
Jetzt sei mal nicht so eine Mimose 🙂
Crash boom BANXX

@banxx: die Frage kam von bsa11, wohl aus versehen.

Zitat:

@yadda schrieb am 18. Juni 2018 um 07:32:46 Uhr:

Ja, alles gut - hat er ja auch geschrieben. Befremdlich finde ich nur die Störgeräusche Dritter

Ähnliche Themen

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Juni 2018 um 10:06:25 Uhr:

Zitat:

@yadda schrieb am 18. Juni 2018 um 07:32:46 Uhr:

Ja, alles gut - hat er ja auch geschrieben. Befremdlich finde ich nur die Störgeräusche Dritter

Warst Du das - mangels Antwort auf nicht gestellte Frage - denn nicht auch?
;-))

Peace, love and happiness. In der heilen, entspannten Volvo-Welt.
Auf in die Woche. Mit den gefühlt ungefähr zweitbesten Scheinwerfern. Oder den drittbesten, von mir aus. Egal.

...ich mach hier mal wieder auf.

Frage in die Runde,
Sensus-Update Stand Dez. 2023.

Bin der Meinung, dass das aktive ein und ausblenden von Bereichen auf der Autobahn mal bis 130 km/h funktioniert hat.
Hatte nun eine 2te Fahrt auf der BAB bei der ich feststellen musste, dass das nur noch bis 80km/h ausgeführt wird, darüber gibt es nur noch volles FL oder eben nicht.
Bei der anschließenden Fahrt auf der Landstraße konnte ich das aktive aus- und einblenden bis ca. 110km/h erfahren, mehr haben die Verhältnisse nicht hergegeben.
In der BA konnte ich dazu nichts finden, hätte auch hier gedacht, dass das mal geschrieben stand, mit den 130km/h.

Bin ich da grundsätzlich auf den falschen Dampfer oder hat da Volvo wieder was über Updates weg optimiert.

MfG C

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich fahre auf der Landstraße mit Tempo 100 bis 110 km/h und das adaptive Fernlicht funktioniert normal. Die gleiche Straße wird später direkt zu einer Autobahn. Sobald das Sensus (vermutlich anhand der Kartendaten) das merkt, wird nur noch schnöde auf- und abgeblendet.

Ich vermute du hast auch den Service 2.0 mit Datenstand 4. Quartal 2023.

Ja, diesen Übergang hatte ich auch mitbekommen, beim auffahren auf die BAB, da waren die ersten Meter noch aktiv ausgeleuchtet, also um die 110km/h und da hatte ich mich schon gefreut, dass meine letzte Erfahrung dazu nur ein einmaliges Ereignis war.
Aber leider wohl nicht.

Sehr ärgerlich, da kauft man eine Funktion, die jetzt nicht die Königsklasse definiert, mit der man aber gut klar kommen kann und dann wird die einem, wesentlich später, eingeschränkt.
Wenn'se wenigsten zuvor mitteilen würden, was sie so alles streichen werden, dann würde ich schon das eine oder andere Update auslassen.

MfG C

Alle Updates sind drauf. Fand ich auch enttäuschend, dass es auf der BAB einfach „weggeschaltet“ wurde.

Also ich habe das bislang mit unserem V60 auf der Autobahn noch nicht ausprobiert, allerdings war bislang auch meine Beobachtung, daß Active High Beam sich speziell bei LKWs im Gegenverkehr bei durch Leitplanken abgetrennten Fahrspuren (BAB und Bundesstraßen) generell etwas schwerer getan hat mit dem selektiven Ausschneiden. Zumindest gab es da öfter mal die Lichthupe. Überall dort wo "der Blick" auf die Straße nicht durch hohe Leitplanken verwehrt wird, funktioniert das System ganz gut.

Da hast du recht, die Positionsleuchten vom LKW-Dach erkennt das System nicht als Kfz.
Wahrscheinlich wurde deshalb die Geschwindigkeit der Funktion auf 80km/h runter genommen, im Falle von getrennten Fahrspuren.
Die Wahrscheinlichkeit, bei normalen Verhältnisen, dass man dort "nur" 80 fährt sind ja relativ selten.

Ach, wie werde ich die rechte Ausleuchtung vermissen, hätten die nicht einfach nur die linke Maskierung ausschalten können, damit könnte ich ja gut leben, aber so, gibt´s ja nur noch volles Licht, dass wird dann aber alle Verkehrsteilnehmer auch wieder stören 😉.

Ist diese Einstellung bei den AAOS-Volvos bereits Serie?

MfG C

Ich werde mal darauf achten...

Mir ist es genau andersrum aufgefallen. Bei allen Sensus Volvos haben die Scheinwerfer immer nur auf- und abgeblendet auf der Autobahn. Ohne adaptive Regelung.

Bei meinen AAOS- Modellen ist es nun auch auf der Autobahn oft so, dass die Scheinwerfer adapriv regeln. Was mir bei viel Verkehr sowie hügeligen und „kurvigen“ CH-Autobahnen eher auf den Senkel geht. Dann nehme ich jeweils die Automatik raus.

Man kann, zumindest bei den Sensus-Modellen, die Regelgeschwindigkeit anpassen.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 28. Dezember 2023 um 22:42:02 Uhr:

Mir ist es genau andersrum aufgefallen. Bei allen Sensus Volvos haben die Scheinwerfer immer nur auf- und abgeblendet auf der Autobahn. Ohne adaptive Regelung.
(…)

Meine XC90-Zeit ist jetzt auch schon wieder ein Weilchen her und die Erinnerung verblasst, aber war das nicht immer so ein deutsches Problem? Adaptiv bis 130 km/h, darüber nur an/aus?
Mich hat das auch immer gestört, war aber meist auch etwas schneller unterwegs…

Deine Antwort