Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung
Moin zusammen,
leider habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.
Folgendes vorab:
Hatte Steuerketten Probleme. Habe diese in einer Fachwerkstatt für Motoren reparieren lassen.
Dies ist nur in die Hose gegangen. Davor habe ich bei der Werkstatt noch TÜV gemacht.
Naja lange rede kurzer sind. Neuer Motor wurde eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Motor an. --> Fehler: Adaptiv Light Systemstörung und danach kommt kurze Zeit später der Fehler: Fernlicht Assistent Störung.
Das Problem mit dem Adaptiv Light Systemstörung wenn eine Birne oder Brenner durch ist kenne ich schon. Jedoch funktioniert alles bis auf dem Fernlicht Assistent. Aber der Fernlicht Assistent kommt erst nach dem Adaptiv Light Systemstörung.
Wenn ich Motor an mache und alle Fehler Lösche funktioniert alles. Kein Fehler mehr.
Motor aus und dann wieder an. Fehler wieder da.
Das Auto war schon unzählige male in der Werkstatt und wurde auch schon bei mehreren Audi Werkstätten abgegeben. Jedoch bekommen Sie den Fehler nicht raus.
Hoffe Ihr könnt mir mit euren Schwarm Wissen helfen.
Gruß
Heinrich
486 Antworten
Ich hatte das ja bei Carglass machen lassen für um die 80€ . Ja.. da baut der ne Wand auf vermisst paar Punkte am KFZ zur Wand und lässt das dann durchlaufen und quittiert halt entsprechend der Aufforderung am PC die entsprechenden Punkte..
Das Angebot bei Audi liegt bei 350€!!
Ich muss aber dazu sagen das ich nur den FLA (Kurvenlicht usw ) habe. Inwieweit die Kalibrierung bei Lane assist usw. was taugt kann ich nicht beurteilen.
mfg marc
Hi eine dummer Frage habe ich jedoch noch.kann das alles wegen verstellen von Fahrstiel modi hatte vor diesen Fehler mal den Audi mal auf Dynamik mal auf Comfort gestellt mal auf Automatisch und dann Kammern eig die Meldungen.mein Mechaniker meinte ich soll hier euch mal fragen ob das reiner Zufall war oder ist bei Audi vll was mit Höhenverstellung etc. wenn man zwischen die Modis schaltet das irgendwas hängen geblieben ist?ps;Mechaniker ist Meister bei Mercedes er sagt bei denen passierte schon mal oft das bei Luftfederung was hängt das er nicht ganz hoch oder runter kann und dadurch so ungefähr die selben Fehler wie bei mir kommen…ich habe aber keine Luftfederung meines Wissens nach.danke
Nein. Du hast weder Luftfederung noch verstellbare Dämpfer. Dazu kommt, daß die Luftfederung bei Audi eher unauffällig ist und bei Mercedes mehr Probleme macht (gesagt mit meinen realtiv geringen Kenntnissen über Mercedes)
Ähnliche Themen
Einige mögliche Ursachen für die Fehlermeldungen "Adaptiv Light Systemstörung" und "Fernlicht Assistent Störung" könnten sein:
Fehlerhafte Verkabelung: Es könnte sein, dass bei den Reparaturarbeiten an Ihrem Fahrzeug die Verkabelung des Adaptiv Light Systems oder des Fernlichtassistenten beschädigt oder nicht korrekt wieder angeschlossen wurde. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß angeschlossen sind und keine Beschädigungen aufweisen.
Fehlende oder fehlerhafte Codierung: Nach dem Einbau eines neuen Motors oder nach Reparaturen an bestimmten Fahrzeugsystemen ist möglicherweise eine erneute Codierung erforderlich. Es ist möglich, dass die Steuergeräte des Adaptiv Light Systems und des Fernlichtassistenten nicht richtig konfiguriert wurden. Eine erneute Codierung durch einen Fachmann oder eine autorisierte Werkstatt könnte das Problem beheben.
Defektes Bauteil: Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein bestimmtes Bauteil des Adaptiv Light Systems oder des Fernlichtassistenten defekt ist. Dies könnte beispielsweise ein Sensor, ein Steuergerät oder ein Relais sein. Eine gründliche Diagnose durch einen Fachmann oder eine Werkstatt mit spezialisierter Audi-Erfahrung kann helfen, das defekte Bauteil zu identifizieren und auszutauschen.
Da Ihr Fahrzeug bereits in verschiedenen Werkstätten untersucht wurde und das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, eine Werkstatt aufzusuchen, die sich auf Audi-Fahrzeuge spezialisiert hat oder sich an den Kundendienst von Audi direkt zu wenden. Sie können möglicherweise spezifische technische Informationen und Unterstützung für dieses Problem bereitstellen.
@gdf54 LOL. Netter Text. Hört sich fast wie Werbung für eine Werkstatt* an. Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und gelesen, was Gugga bereits gemacht hat bzw. was andere ihm für konkrete Tipps bzw. Lösungen aufgezeigt haben? Evtl auch mal in den geposteten Fehlerspeicherauszug geschaut?
Edit:
*Die Werkstatt hinter dem Link ist wohl Deine, oder? Solche Werbung wird hier nicht so gerne gesehen. Das soll ein Hilfeforum sein und keins um nur kostenlose Werbung für sich zu machen.
Zitat:
@gdf54 schrieb am 21. Juni 2023 um 08:58:06 Uhr:
Einige mögliche Ursachen für die Fehlermeldungen "Adaptiv Light Systemstörung" und "Fernlicht Assistent Störung" könnten sein:Fehlerhafte Verkabelung: Es könnte sein, dass bei den Reparaturarbeiten an Ihrem Fahrzeug die Verkabelung des Adaptiv Light Systems oder des Fernlichtassistenten beschädigt oder nicht korrekt wieder angeschlossen wurde. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß angeschlossen sind und keine Beschädigungen aufweisen.
Fehlende oder fehlerhafte Codierung: Nach dem Einbau eines neuen Motors oder nach Reparaturen an bestimmten Fahrzeugsystemen ist möglicherweise eine erneute Codierung erforderlich. Es ist möglich, dass die Steuergeräte des Adaptiv Light Systems und des Fernlichtassistenten nicht richtig konfiguriert wurden. Eine erneute Codierung durch einen Fachmann oder eine autorisierte Werkstatt könnte das Problem beheben.
Defektes Bauteil: Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein bestimmtes Bauteil des Adaptiv Light Systems oder des Fernlichtassistenten defekt ist. Dies könnte beispielsweise ein Sensor, ein Steuergerät oder ein Relais sein. Eine gründliche Diagnose durch einen Fachmann oder eine Werkstatt mit spezialisierter Audi-Erfahrung kann helfen, das defekte Bauteil zu identifizieren und auszutauschen.
Da Ihr Fahrzeug bereits in verschiedenen Werkstätten untersucht wurde und das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, eine Werkstatt aufzusuchen, die sich auf Audi-Fahrzeuge spezialisiert hat oder sich an den Kundendienst von Audi direkt zu wenden. Sie können möglicherweise spezifische technische Informationen und Unterstützung für dieses Problem bereitstellen.
Copy & Paste ?
Zitat:
@Gugga schrieb am 20. Juni 2023 um 20:02:27 Uhr:
Okay,danke für die Info.lg
Gibt es ein Update ?
Hi sorry für die später Antwort.bin jetzt im Urlaub,es wird sich was erst in 2-3 Wochen bewegen.meld mich aber dann natürlich direkt.Danke LG
Moin Leute,habe das Bildverarbeitungsteuergerät bestellt.habe aber leider nichts zum Thema Ausbau gefunden.weiß eine zufällig wo der sitzt oder jmd eine Anleitung hier?lg
Ganz sicher?weil hier habe ich was dazu gefunden soll laut dem Bild unter der Lenkrad Verkleidung oder unter dem Fahrersitz sitzen?!danke u. Lg
Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal, hier die grobe Anleitung in Mithilfe des Reparaturleitfadens, zwei Beiträge drunter steht, dass es auch einfacher gehen soll.:
https://www.motor-talk.de/.../...st-nicht-verfuegbar-t7493137.html?...