ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive light defekt, (V318)- Erfolgreich repariert

Adaptive light defekt, (V318)- Erfolgreich repariert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 17:17

Hi,

beim Audi A6 4f Bj 2008 2,7TDI meldet seit einiger zeit "Adaptive light defekt" heute hatte ich mal zeit gehabt und habe den Scheinwerfer ausgebaut, wie es sein muss ist mir bei der Scheinwerferreinigungsanlage so ein sch... Kunststoff Röhrchen abgebrochen aber das ist jetzt nicht das große Problem.

Im Scheinwerfer hab ich dann so ein loses Kabel gefunden, ich sehe aber bis jetzt keine Möglichkeit da ran zukommen, jetzt die frage kommt man da irgendwie ran um es zu löten oder muss ein neuer Scheinwerfer her?

eventuell hat das schon jemand repariert oder kann mir dazu was sagen

VCDS

1 Fehler gefunden:

02627 - Stellmotor des dynamischen Kurvenlichts links (V318)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

20161013-170126
20161013-170137
20161013-170210
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:41

habe heute Nacht eine Vision gehabt, jetzt ist das Problem behoben ;-)

+3
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

So ich habe mir den Scheinwerfer noch einmal aus der Nähe angesehen. Leider kann ich das Protokoll des VCDS Scans nicht mehr finden. Muss erst einmal einen neuen Scan machen um die Fehlermeldung einzustellen. Kann nur sagen es war im Modul 55 (ist ja klar) - die Details hab ich nicht mehr im Kopf. Ich reiche das nach.

Anbei zwei Bilder. Das erste zeigt das AFS Leistungsmodul, das sich an der Seite des SW befindet. Ich denke davon sprachst du Senti. Kann ich daran irgendetwas prüfen? Ist das alte Modul, komme da aber so gar nicht ran. Macht vielleicht ein Kreuztausch rechts/links Sinn??

Meintest du dann mit Stecker den der auf Bild zwei zu erkennen ist. Dieser befindet sich außen am SW Gehäuse und wäre mit etwas Fummelei wohl zugänglich um ihn mal anzuschauen.

Auffällig ist, und das ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, dass der SW leicht wackelt. Er ist jedenfalls nicht bombenfest angeschraubt. Fand ich sehr merkwürdig.

Danke für eure Rückmeldung, ihr helft mir damit sehr!

VG

Blobby

Img-4546
Img-4548

Das wäre alles etwas aufwendig (Quertausch des Kurvenmodul) da die Front runter muss.

An den Steker würde man so noch kommen aber der Anschlußstecker sitzt schon recht fest.

Wie meinst du, er wackelt ? Ist es doch keine neuer Scheinwerfer ?

Halterung gebrochen ?

Daür gäbe es einen Rep Satz...

Der Scheinwerfer wurde mir im Rahmen der Reparatur als neu verkauft, auch laut Rechnung. Wenn ich von innen nach außen drücke bewegt sich der Scheinwerfer und zwar mehr als auf der rechten Seite. Für mich erstmal nicht normal. Ist mir aber bisher nie aufgefallen und das obwohl ich z.B. immer per Hand wasche. Ich werde jetzt mal den Stecker checken und vielleicht mal ne Ladung Kontaktspray in diesen reinsprühen. Kabel sehen soweit erstmal i.O. aus, soweit ich das von außen beurteilen kann. Wenn das nichts bringt dann muss ich die Front eh runter nehmen und kann gleich mal die Verschraubung/die Halterungen des SW prüfen. Dann wäre auch der Weg frei für einen Tausch des Steuergerätes. Es ist das seitlich montierte AFS Modul richtig?

Ich melde mich hier zurück wenn ich weiter bin. Hoffe ich krieg am WE nen VCDS Scan hin. Ansonsten versuche ich mal jemanden in der Nähe von Bad Oldesloe zu finden der helfen kann.

Nehme mir morgen frei um mir die Sache mal anzusehen. Der :-) hat zugesagt, dass ich nach einem Tausch des Steuergerätes (falls notwendig) mal zum auslesen vorbeikommen kann um zu sehen ob der Fehler mitgewandert ist.

Aber mal eine (blöde?) Frage: Wenn ich den oder beide Scheinwerfer lösen muss um sie einzubauen, muss ich anschließend die SW neu einstellen (lassen?)? Oder ist die Einbauposition so definiert, dass da keine Freiheitsgrade bestehen?

Die Position ist nicht definiert !

Im Halter der Scheinwerfer (3 Schrauben) ist sehr viel Luft ud hinter den Muttern sind verstellbare Plättchen die man beim lösen ud fest ziehen mit einem Finger fest halten muss sonst verstellt sich auch das Spaltmaß UND der Lichtkegel !

So Front runter, SW raus. Anbei Bilder vom Stecker, sieht für mich erstmal gut aus. Sehe keinen Rost und keine Beschädigungen.

Am SW sind jetzt zwei Stg. dran. Wozu dient das unten angeschraubte? Macht es Sinn dieses auch mit der anderen Seite zu tauschen oder hat das mit dem Adaptive Light nichts zu tun?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das untere ist das Zündgerät für Xenon, tauschen bringt wenig ;)

Sind die drei Halter ok oder warum war er locker ?

Die Halter sind ok und die Schrauben waren fest. Komischerweise war der SW in der oberen rechten Ecke mit Karosseriekleber oder so einer Art Dichtmasse befestigt die mir entgegengefallen ist. Keine Ahnung wo die jetzt her kam und warum sie angebracht wurde. Dachte zuerst meine Scheibe des SW wurde nach dem Unfall damals nur ausgetauscht und ne neue eingeklebt. Das SW Gehäuse hat aber Produktionsdatum 2016, somit ist der SW neu.

Tausche jetzt die STG, baue alles wieder zusammen und fahre ne Runde. Dann zum :-), mal sehen ob der Fehler wandert oder vielleicht auch weg ist...

Img-4565

Ein kurzes Update: Arbeiten soweit abgeschlossen. Hat mich aber länger in Beschlag genommen als ich dachte. Steuergeräte habe ich vertauscht, grad ne Probefahrt gemacht. Zu Beginn ein schönes Schwenken der SW, dann Fehlermeldung und vorbei mit der Schwenkerei - morgen hoffentlich beim Freundlichen die Antwort ob er nach rechts "gewandert" ist. Falls nein wüßte ich gar nicht mehr wo ich noch gucken soll.

Ich fand mehrere Dinge echt nervig.

- Die blöde Waschwasserleitung hab ich nicht trocken gelegt bekommen - am Ende ist fast alles ausgelaufen, hatte blöderweise letzte Woche noch aufgefüllt. Ich frag mich wie man, selbst wenn man das Loch gut stopft das ganze wieder zusammenbauen soll ohne dabei völlig eingesaut zu werden weil ständig Waschwasser nachläuft.

- Die von Senti beschriebenen Scheiben drehen sich wirklich super leicht mit und sind sehr blöd festzuhalten. Zum Glück hatte ich den SW vorher abgeklebt, so dass ich die korrekte Position wiedergefunden habe. Dass man die Scheibe der äußeren SW Verschraubung durch das Loch in der Radhausverkleidung erreicht habe ich erst am Ende gemerkt :-)

- Die Gummipfropfen für die Radhausverkleidung sind ein GRAUS! Es hat mich echt Nerven gekostet die wieder reinzubekommen :)

Ich weiß jetzt auch warum der SW wackelte: Die beschriebene Scheibe war viel zu weit zurückgedreht und so konnte durch Anziehen der Befestigungsschraube nicht genug Presskraft zwischen Halterung und SW aufgebaut werden. Eine Feinjustierung hat dann Abhilfe geschaffen - jetzt sitzt alles bombenfest. Keine Ahnung warum das in der Werkstatt keiner hinbekommen hat...

Danke bis hierhin für die Unterstützung!!! Ich geb nochmal durch ob's das Stg. ist.

Grüße

Blobby

Die Plastik Schrauben für die Verkleidung im Radhaus sind unterschiedlich lang... :D

Die längere gehört nach außen, die beiden kürzeren nach innen.

Es geht viel besser wenn man sie vorher mit WD40 eingesprüht ;) ....sonst brechen die auch schnell beim drehen.

Die Plastik Schrauben meinte ich gar nicht. Ich meine die Gummiabdeckung in der Radhausverkleidung, die dazu dient durch das Radhaus von hinten an den Scheinwerfer zu kommen. Diese inzwischen harte Abdeckung in die weiche Verkleidung zu drücken war sehr schwierig.

Zitat:

@blobbyvolley schrieb am 6. April 2018 um 22:21:15 Uhr:

Die Plastik Schrauben meinte ich gar nicht. Ich meine die Gummiabdeckung in der Radhausverkleidung, die dazu dient durch das Radhaus von hinten an den Scheinwerfer zu kommen. Diese inzwischen harte Abdeckung in die weiche Verkleidung zu drücken war sehr schwierig.

Du meinsst die Gummi Kappe um an die Blinker Birne zu kommen :D

Das ist doch ein Kinderspiel und dauert keine 5 Sek ;)

Mach das mal wenn der Filz nass ist ! :D :D

So ich hab es nun endlich geschafft. Habe die Woche keinen Fehler mehr bekommen und auch eben bei einer Probefahrt keinen reinbekommen können. Komisch. Der Fehlerspeicher zeigt mir daher nur zwei Meldungen links an wo es auch vor dem Umbau gemeldet wurde. Habe den Fehlerspeicher nun gelöscht und werde schauen ob er jetzt nochmal aufpoppt - dann lese ich aus und sehe ob er gewandert ist.

Die Fehlermeldungen sind folgende:

2 Fehlercodes gefunden:

02629 - Sensor für Schwenkmodulposition; links

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 26

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 235784 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.08

Zeit: 17:14:32

02769 - Schwenkmodul links

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 236712 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.20

Zeit: 17:15:09

Kann damit jemand was anfangen? Wenn es doch ein Defekt im SW ist, dann könnte ich diesen noch reklamieren, da er noch keine 2 Jahre im Wagen ist.

VG

Blobby

Mechanischer Fehler klingt nach einen defekt.

Das Schwenkmodul gibt es nirgends einzeln also besser reklamieren

am 16. Mai 2018 um 20:23

Hallo, ich habe interessiert hier gelesen, aber wie ist es denn nun ausgegangen? Ich habe seit heute den Fehler im FIS, habe bis zum Abend gewartet, um wie gewohnt nach dem hin und her schwenken zu schauen. Sicherung angeblich rechts im Armaturenbrett ist so nicht definiert bzw. sind in Ordnung. Es schwenkt nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive light defekt, (V318)- Erfolgreich repariert