ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Light Defekt !?

Adaptive Light Defekt !?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 23:38

Hallo Leute,

 

Als ich heute Abend heimgefahren bin kam auf einmal folgende Meldung "Adaptive Light Defekt".

Habt Ihr eine Ahnung was da kaputt sein könnte bzw. was mich der Spaß kostet?

 

Grüße, aus dem jetzt leider nicht mehr Kurvenausleuchtendem, Süden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jan_0815 schrieb am 13. Dez. 2016 um 07:3:59 Uhr:

Hi,

Hab gestern nach nem Kollegen seinem a6 geschaut, auch wegen sporadischer Fehlermeldung mit dem adaptiven Kurvenlicht.

Fehler gesetzt ist:

02629 - Sensor für Schwenkmodulposition links

008 - unplausibles Signal - sporadisch

 

Jetzt meine Fragen: wo soll der Sensor sitzen? Im Stellmotor selbst?

Um einen neuen Scheinwerfer wird er nicht rum kommen?

 

Gruß

Macht mal die Abdeckung von dem scheinwerfer ab und schau mal rein da wirst du mehrere schwarze Kabel sehen einer von denen hat einen kabelbruch. Ist Krankheit bei den Modellen. Die Kabel wieder zusammenlöten dann geht's wieder.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Ehrlich gesagt ist es bei mir auch so. Der AFS-Fehler erscheint sehr unregelmäßig. Manchmal ist wochenlang nichts und dann piept es wieder. Ich hatte im Sommer den Scheinwerfer auch mal (wieder) ausgebaut und genauer nachgeforstet, konnte aber kein Kabelbruch finden. Hatte nur die Anschlüsse an der Linseneinheit nachgedrückt. Danach war der Fehler lange verschwunden. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Aber bevor der Fehler nicht halbwegs permanent ist, lasse ich es so, weil so die Fehlersuche ohne Erfolg bleibt.

Naja sobald ich ja nach links lenke ist er ja permanent.

 

Nur vorher eben nicht

Bei mir war es die Quetschverbindung am Motor für das Adaptive Light selber - das kann bei dir auch sein. Kam immer wieder bei dem Einschlag nach rechts oder links, ich weiß es nicht mehr...ist zu lang her...

Das ist nicht ungewöhnlich. Das System stellt den Fehler erst fest, wenn das System aktiv wird. Ist z.B. das Licht aus, kommt auch kein Fehler. Wenn kein Kabelbruch vorliegt, könntest du auch noch die Anschlüsse überprüfen. Vielleicht ist bei einem Kabel auch die Isolierung weitestgehend intakt, aber die Kupferader ist defekt. Ist nicht viel Platz, aber könnte man das nicht messen (wenn man den Scheinwerfer ausbaut natürlich). Und zu guter Letzt könnte auch das Leistungsmodul defekt sein, was sich aber durch Quertauschen relativ einfach ausschließen lässt.

@Fuxi83 Was sagt denn der Fehlerspeicher (genauer Fehlertext). Nebst den gebrochenen Kabeln (reparierbar) gibt es noch den Fehler des defekten Sensorrings (nicht reparierbar). Ich hatte mit Abstand nacheinander beide Fehler und habe deshalb den Scheinwerfer irgendwann ausgetauscht.

zu 99% liegt der Fehler hier,siehe Link... es wurde schon oft hier besprochen..da ich meine beiden Scheinwerfer komplett überholt habe(Streuscheibe, Linse gereinigt)habe ich die kabeln sofort ausgetauscht,man sieht im video genau die stelle wo mehrere Kabelbrüche sind..

https://www.youtube.com/watch?v=yN5KBuXsWI0

Ja vermute ich auch.

Hab jetzt unter einem Kabelbinder ein kabel gefunden das aufgescheuert ist. Aber nicht abgeknickt ausschaut so wie z.b. auf dem Video p

Kann es sein das es dadurch ein fehler meldet oder wird es da durch sein und man sieht es nicht richtig.

 

Es ist eine blöde Stelle.

Die offene Stelle abisolieren geht oder soll ich es durchzwicken und ein Stück verlängern??

Zitat:

@Fuxi83 schrieb am 14. Februar 2020 um 20:52:13 Uhr:

Ja vermute ich auch.

Hab jetzt unter einem Kabelbinder ein kabel gefunden das aufgescheuert ist. Aber nicht abgeknickt ausschaut so wie z.b. auf dem Video p

Kann es sein das es dadurch ein fehler meldet oder wird es da durch sein und man sieht es nicht richtig.

Es ist eine blöde Stelle.

Die offene Stelle abisolieren geht oder soll ich es durchzwicken und ein Stück verlängern??

ich habe komplett alle schwarzen kabeln getauscht(erneuert,hatte genug kabeln liegen mit den richtigen pin,s) da waren bei mir auch welche aufgescheuert,aber letzt endlich waren die weiter zum modul geknickt...

Hallo Gemeinde,

nach der Reparatur des linken Scheinwerfers bzw. des schwarzen Kabels ist ein kleines Problem aufgetaucht und noch ungelöst. Beim Starten gibt es den nervigen Piepston und es leuchtet plötzlich die Warnlampe "Leuchtmittel" (rot durchgeixte Glühlampe) auf. Der Scheinwerferhinweis links verschwindet kurz danach aber es steht die defekte Glühlampenanzeige an. Nach ca. 2-5 min. verschwindet diese dann auch und alle ist wieder normal. Das passiert auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht. Ich habe die Glühlampe schon ausgestauscht, war aber nicht defekt. Im Stand kann ich das "Standlicht" kontrollieren. Beide Glühlampen funktionieren. Warum kommt dieser Fehler a) unregelmäßig und b) geht dann plötzlich wieder aus ?!

Kann jemand helfen ?!?

Kennt jemand das Problem und wie kann man es beseitigen ?!?

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten neue Original Scheinwerfer (mit Kurvenlicht) eingebaut.

Alles funktioniert soweit, nur sporadisch kommt im Display manchmal "adaptive light defekt".

Das passiert nach dem Losfahren und eingeschaltetem Licht nach der 3. bis 10. Kurve.

Dann wieder eine Woche gar nicht.

Motorneustart löscht den Fehler.

Die Scheinwerfer schwenken gleichmäßig.

Der Verlernzähler glaub ich liegt bei 40, dann geht nichts mehr.

Er zeigt auch keinen speziellen Fehler für die linke oder rechte Seite. Wie schon erwähnt - die Scheinwerfer sind neu.

Wo soll ich mit der Suche beginnen ? Bin etwas ratlos.

Gruß Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Kurvenlicht trotz neuer Scheinwerfer' überführt.]

Orginal für dein Modell ?

VFL oder FL ? Baujahr ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Kurvenlicht trotz neuer Scheinwerfer' überführt.]

Ich würde mal das Leistungsmodul überprüfen.

Wenn das bei neuen Scheinwerfern (sind die neu gebraucht aus ebay oder wirklich neu?) auftritt, hat man auf jeden Fall Garantie/Gewährleistung.

Tritt das immer an einem SW auf, dann tausche mal das Leistungsmodul auf den anderen. Wandert der Fehler mit -> Lösung gefunden.

Wenn nicht -> auch Lösung gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Kurvenlicht trotz neuer Scheinwerfer' überführt.]

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 19. September 2020 um 19:27:51 Uhr:

Ich würde mal das Leistungsmodul überprüfen.

Wenn das bei neuen Scheinwerfern (sind die neu gebraucht aus ebay oder wirklich neu?) auftritt, hat man auf jeden Fall Garantie/Gewährleistung.

Tritt das immer an einem SW auf, dann tausche mal das Leistungsmodul auf den anderen. Wandert der Fehler mit -> Lösung gefunden.

Wenn nicht -> auch Lösung gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Kurvenlicht trotz neuer Scheinwerfer' überführt.]

Er schrieb glaube ich das im Fehlerspeicher KEINE Seite angegeben wird...

@Utah-6

Waren die Leistungsmodule an den neuen Scheinwerfern dran oder von den alten Übernommen worden ?

Wenn eine Fehler mit dem Kurvenlicht auftritt, wird auch dei Seite des Fehler im Scheinwerfer benannt.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 20. September 2020 um 20:00:29 Uhr:

Wenn eine Fehler mit dem Kurvenlicht auftritt, wird auch der Scheinwerfer benannt.

Womit er ausliest weiß ich nicht aber er schreibt:

Zitat:

Er zeigt auch keinen speziellen Fehler für die linke oder rechte Seite

Kenne es ja auch anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Light Defekt !?