Adaptive LED-Scheinwerfer - Segment-Ausfall?!
Hallo liebe F15-Fangemeinde,
hat von euch auch jemand folgendes Problem? (siehe Bilder!)
Beim Frontscheinwerfer fahrerseitig leuchtet das 2.Segment der äußeren Rundlampe nicht - jede der insgesamt 4 Rundlampen vorne (2 links und 2 rechts) hat 2 Segmente.
Vielen Dank für eure Infos!
lg,
Wolfgang
49 Antworten
Vermutlich in meinem Handschuhfach, habe es allerdings noch nicht kontrolliert.
Nun, es entzieht sich meiner werten Kenntnis wohin Du Dein Handbuch (wieder?) verlegt hast, evtl. mal die Kinder oder die werte Gattin fragen, oder sollte doch schon wieder der Hund ...
Dicken-Display = BMW X5 (F15) Control Display
Ach, ... ich freue mich, wieder einen Menschen glücklich gemacht zu haben ...
Zitat:
@1475 schrieb am 12. November 2014 um 20:41:58 Uhr:
Nun, es entzieht sich meiner werten Kenntnis wohin Du Dein Handbuch (wieder?) verlegt hast, evtl. mal die Kinder oder die werte Gattin fragen, oder sollte doch schon wieder der Hund ...Dicken-Display = BMW X5 (F15) Control Display
Ach, ... ich freue mich, wieder einen Menschen glücklich gemacht zu haben ...
Vom analogen Handbuch war nie die Rede.
Naja, Back to topic...
Zitat:
@1475 schrieb am 12. November 2014 um 20:02:09 Uhr:
Ähhh ... nichts anderes steht im Handbuch. In der digitalen Ausgabe ist zusätzlich eine erklärende Animation abrufbar. Analog sollte diese auch im Dicken-Display abrufbar sein. Letzters habe ich allerdings noch nicht getan, da ich es ja digital vorliegen habe.
Bei Gegenverkehr (Kein Vordermann!) sollte die rechte Leuchteinheit unverändert Fernlicht aktiviert haben. Dies ist bei meinem nicht der Fall, soll beim Software-update behoben werden.
Sorry, aber "Fernlichtassistent" war hier nicht das Thema...!
Bitte genau lesen, dann erst "Senf" dazugeben - überhaupt regten mich anfangs deine "Gscheidwaschl-Kommentare" irrsinnig auf - Betonung liegt aber auf "anfangs"...
Es geht also ums Abblendlicht - nicht ums Fernlicht! Demnach keine unnötigen Handbuch-Diskussionen anfangen!
Danke,
Wolfgang
Zitat:
@wg1_72 schrieb am 12. November 2014 um 14:24:40 Uhr:
(...) "Beim Automatik-Licht-Modus (Lichtdrehschalter Stellung "A"😉 dreht dieser Assistent das beschriebene Segment weg, um den Gegenverkehr nicht zu blenden! Bei normaler Stellung "Ein" passiert dies nicht..."
(...)
[räusper] Das ist eindeutig die Definition des
Fernlichtassistenten und darauf nahm ich Bezug. Also erst lesen (notfalls im Handbuch), dann erst sich über Postings beschweren! Danke. [/räusper]
Ähnliche Themen
Zitat:
@1475 schrieb am 13. November 2014 um 00:40:17 Uhr:
[räusper] Das ist eindeutig die Definition des Fernlichtassistenten und darauf nahm ich Bezug. Also erst lesen (notfalls im Handbuch), dann erst sich über Postings beschweren! Danke. [/räusper]Zitat:
@wg1_72 schrieb am 12. November 2014 um 14:24:40 Uhr:
(...) "Beim Automatik-Licht-Modus (Lichtdrehschalter Stellung "A"😉 dreht dieser Assistent das beschriebene Segment weg, um den Gegenverkehr nicht zu blenden! Bei normaler Stellung "Ein" passiert dies nicht..."
(...)
[seufz] Ich bleibe dabei: "Keine unnötigen Handbuch-Diskussionen!" Dort wird nämlich das Problem "Segmentausfall beim ABBLENDLICHT" nicht beschrieben...! Oder hast du ein Handbuch-Update, welches wir nicht haben ?! [/seufz]
Automatik-Licht-Modus (Lichtdrehschalter Stellung "A"😉 schaltet aber den Fernlichtassistenten nicht automatisch ein, das muss man am Blinkerhebel immer selber tun.
Gibt mittlerweile eine Erklärung dafür, dass ein Segment in der Automatik Stellung des Abblendlichtes weggedreht wird? Auch bei meinem beobachte ich das in der Automatik Stellung, nicht aber in der manuellen Einstellung. Fernlicht habe ich noch nicht gegenüber einer spiegelnden Fläche ausprobiert...
BUK
War schon jemand bei einer Werkstätte deswegen? Mir ist sowas nicht aufgefallen...
Zitat:
@keg25 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:58:31 Uhr:
War schon jemand bei einer Werkstätte deswegen? Mir ist sowas nicht aufgefallen...
Hallo zusammen,
also ich war damit letztlich in der Werkstatt....zunächst das Übliche....Meister überfragt....auf Empfehlung des Meisters Software Update durchgeführt....Problem wurde (natürlich) damit nicht behoben....nach der Recherche über BMW München durch den Werkstattmeister sei das doch "Normal" in der Automatikstellung....das anfänglich fehlende Segment, würde sich bei schnellerer Geschwindigkeit dazuschalten und bei geringerer Geschwindigkeit wieder ausschalten. Naja, das kann man natürlich schwer überprüfen....auf jedem Fall sieht es besch... aus!!!
Irre Diskussion - da habt ihr eine Top Technik in Auto verbaut, die besser agiert als man es selbst könnte, und sprecht dauernd von "Ausfall"
Ich würde mich genieren mit so einer Aussage/Anfrage zum Händler zu gehen DENN DAS IST EINE FUNKTION und kein Fehler!
Bitte Leute - nicht Haare in der Suppe suchen wo keine sind und bisschen im Web recherchieren bzw Handbuch lesen, bevor Fehler erfunden werden
Hat jemand mein Posting gelöscht? Frechheit!
diesem post kann ich mich nur anschließen
habt ihr eventuell mal dran gedacht das ihr mit diesem aktivierten segment jemanden blenden könntet ?
es hat mit sicherheit einen grund warum es " SO " ist.
gruß
racer😎
Zitat:
@swommi schrieb am 5. November 2015 um 20:54:28 Uhr:
Irre Diskussion - da habt ihr eine Top Technik in Auto verbaut, die besser agiert als man es selbst könnte, und sprecht dauernd von "Ausfall"Ich würde mich genieren mit so einer Aussage/Anfrage zum Händler zu gehen DENN DAS IST EINE FUNKTION und kein Fehler!
Bitte Leute - nicht Haare in der Suppe suchen wo keine sind und bisschen im Web recherchieren bzw Handbuch lesen, bevor Fehler erfunden werden
dein post ist im "Frage an Codierexperten" thread 😉
Zitat:
@flat_D schrieb am 5. November 2015 um 22:54:08 Uhr:
Hat jemand mein Posting gelöscht? Frechheit!
Bei langsamer Geschwindigkeit des Fahrzeuges (zb Stadtverkehr) Dreht sich das linke Scheinwerfermodul nach Links um somit den linken Fahrbahnrand besser ausleuchten zu können.
Damit dadurch aber der Gegenverkehr nicht geblendet wird, wird dieses 1 Segment abgeschaltet.
Fährt man nun Schneller, Dreht der Scheinwerfer sich wieder gerade und alle Segmente leuchten.
Dies Passiert nur bei Lichtstellung auf Automatik wo auch das Kurvenlicht Aktiv ist.
Ist das Kurvenlicht bei Stellung "Licht an" nicht aktiv?