ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Adaptive LED-Scheinwerfer - Segment-Ausfall?!

Adaptive LED-Scheinwerfer - Segment-Ausfall?!

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:36

Hallo liebe F15-Fangemeinde,

hat von euch auch jemand folgendes Problem? (siehe Bilder!)

Beim Frontscheinwerfer fahrerseitig leuchtet das 2.Segment der äußeren Rundlampe nicht - jede der insgesamt 4 Rundlampen vorne (2 links und 2 rechts) hat 2 Segmente.

 

Vielen Dank für eure Infos!

lg,

Wolfgang

Img-5452
Img-5451
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 9:47

Nein.

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wenn die Leuchteinheiten unsymmetrisch Ihren Dienst tun (und es nicht -bei eingeschlagenen Rädern- die in-die-Ecke-Leuchten), sollen wir da via Telepathie, Zauberkugel, (...) die defekte Leuchteinheit wieder zum Leuchten bringen?!

Tipp # 00.038

Würde das bei meinem dicken passieren, wäre ich asap beim Händler.

Ist bei meinem auch so, warum kann ich nicht sagen, aber nächste Woche habe ich sowieso einen Termin ( Lordose knistert, Fahrertür neue Dichtungen ), da werde ich das auch ansprechen.

Ciao

Heli

Das LED-Problem (wenn's wirklich eins ist) ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, als ich hinter einem Lieferwagen stand und meine LEDs gut reflektieren sehen konnte.

Eine asymmetrische Strassenausleuchtung bei Geradeausfahrt ist mir aber nicht aufgefallen....

 

Heli, im Voraus danke für Dein Feedback! Es nähme mich auch brennend wunder was die Werkstatt dazu meint...

 

Gruss

Chris-

Kann es sein, dass dadurch der Gegenverkehr weniger geblendet wird? Leuchtet es bei Fernlicht auch nicht??

Sieht dem Winkel des Spiegels nach Abbiegelicht aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:05

Winkel des Spiegels ?!?

Und nein, es war kein Abbiegelicht im Spiel!

Komisch ist nur, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges das fehlende Segment leuchtet...

Und ja, beim Fernlicht leuchtet es auch mit!

Hab nächste Woche einen Termin beim :-) mal sehen...

Grüße,

Wolfgang

am 29. Oktober 2014 um 19:42

Hi,

Beim adaptiven Xenon Licht schwenkt der linke Scheinwerfer im Stand oder bei langsamer Fahrt auch recht weit nach links, das wird dem hier beschriebenen entsprechen. Wenn man z.B. im Stand den Rückwärtsgang einlegt sieht man wie er recht schnell wieder zurück schwenkt, entspricht auch dem hier beschriebenen Verhalten beim LED Licht.

Gruß Martin

Frage an die, die unterdessen in der Werkstatt waren: ist das mit dem Segment-Ausfall normal, oder nicht?

Seit ich das bei meinem entdeckt habe, ärgere ich mich darüber und sehe nur noch das das fehlende Segment....

Danke

Chris-

Hallo zusammen

Bei meinem fehlt das Segment ebenfalls. Mich würde auch interessieren, ob schon jemand damit in der Werkstatt war?

Ich habe mich die letzten Tag mal geachtet und habe sehr viele X5 mit diesem fehlenden Segment gesehen. Leider aber auch solche, die das nicht hatten.

 

Gruess

Woro

Also, habe gestern von meinem :-) folgendes Statement erhalten:

"Beim Automatik-Licht-Modus (Lichtdrehschalter Stellung "A") dreht dieser Assistent das beschriebene Segment weg, um den Gegenverkehr nicht zu blenden! Bei normaler Stellung "Ein" passiert dies nicht..."

Dies sei die Erklärung von BMW Austria in Salzburg!

Ergo: Jene, welche die das fehlende Segment nicht hatten, haben entweder keine Adaptive LED-Scheinwerfer oder aber Licht immer "ein".

Ich werde mich aber demnächst selbst bei BMW Austria erkundigen!

lg

Wolfgang

Aha, der Gegenverkehr von "normaler Stellung Fahrer" darf also geblendet werden. :eek:

Für mich wieder einmal eine dumme Ausrede eine überforderten Werkstätten Technikers. Trotzdem Danke an dich für die Info.

Liebe Grüße

BMW Austria Partner Service (Kundenservice) in Salzburg:

info@bmw.at

Die fragen dann in der zuständigen Fachabteilung nach. Melden sich i.d.R. recht rasch zurück, war bisher mit denen zufrieden!

Ähhh ... nichts anderes steht im Handbuch. In der digitalen Ausgabe ist zusätzlich eine erklärende Animation abrufbar. Analog sollte diese auch im Dicken-Display abrufbar sein. Letzters habe ich allerdings noch nicht getan, da ich es ja digital vorliegen habe.

Bei Gegenverkehr (Kein Vordermann!) sollte die rechte Leuchteinheit unverändert Fernlicht aktiviert haben. Dies ist bei meinem nicht der Fall, soll beim Software-update behoben werden.

Zitat:

[Analog sollte diese auch im Dicken-Display abrufbar sein. Letzters habe ich allerdings noch nicht getan, da ich es ja digital vorliegen habe.

Wo ist bei dir die Papierausgabe im Fahrzeug?

Kann meine nicht finden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Adaptive LED-Scheinwerfer - Segment-Ausfall?!