Adaptive Bremsleuchten

Opel Astra H

Hallo haben die Astras (noch) die Adaptive Bremsleuchten,oder gibt es das nur im Vectra?

Danke

24 Antworten

Meiner hats...

Das haben wir schonmal länger hier diskutiert.

Es gab einen gewissen Zeitpunkt ab dem das verbaut wurde, müsste Ende 2005 oder Anfang 2006 gewesen sein. Meiner hats auf jeden Fall 🙂

Da teufal_at das hat gehe ich mal davon aus das Opel das beim FaceLift nicht eingespart hat. Sollten also auch alle neuen haben.

Was heißt adptiv ? Ich kenne es nur, daß ab einer bestimmten Geschwindigkeit bei besonderen Bremsmanövern die Warnblinker eingeschaltet werden.... oder ?

adaptiv bedeutet, dass die 3. Bremsleuchte bei Starken Bremsmaneuvern nicht durchgängig leuchtet, sondern anfängt schnell zu blinken um Auf Gefahr aufmerksam zu machen.

Meiner 2.0T BJ 07/2004 hat das zum Beispiel schon (schon getestet ;-))

Ähnliche Themen

Nicht nur die 3. Bremsleuchte.
Alle Bremsleuchten tun das.

Gruss
T.

Eben, sind alle 3 Bremsleuchten. Und die Warnblinkanlage geht definitiv nicht an.

Hatte aber mal gehört das diese beim aktivieren der Airbags angeht. Hab ich allerdings (zum Glück) noch nicht miterlebt.

Dann hat mir der hinter mir bremsende was verschwiegen 🙂

hallo,
mein Astra Caravan ist Bj11/04 einer der ersten im Handbuch steht zumindest wenn man sehr hart auf das Bremspedal tritt ,dass die Schlussleuchten genauso hell leuchten wie die Bremslichter.desweiteren sollen die Schlussleuchten beim Ausfall eines Bremslichtes diese Funktion auch übernehmen.
Ausgenommen 3.Bremsleuchte.

Astra H Caravan Elegance 1.9CDTI (150PS)Ultrablau
einer der Ersten 11.04 zur Zeit 63Tkm.
läuft wie ein Uhrwerk absolut keine Probleme:-)))
Sitzheizung,Tempomat,Beleuchtungspaket,E-Fenster hinten,Quick-Heat,
Klimaautomatik,Partikelfilter,Trail-Paket,Xenon-AFL,CDC40Opera,Winterpaket,
BC,Stiz-Komfort-Paket1+2,
Aussenspiegel klappbar,Parkpilot,Caravan Design-Paket,
Mittelarmlehne,2.Klappbarer Zündschlüssel,Steckdose12V

Ja was stimmt denn jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Zimbo74

Ja was stimmt denn jetzt?

keine Ahnung aber hier mal einer schöner thread von den Vectra C´s mit Videos:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wie sich das beim Astra H verhält müsst ihr schon selber herausfinden 😉

Es gibt da mehrere Varianten über die Einzelnen Modelljahre gesehen.

Soweit ich weiss ist es beim Vectra noch so, dass wenn man hart auf die Bremse geht (so dass das ABS eingreift) dann noch zusäzlich zu den normalen Bremslichtern die zusäzlichen noch angehen, so wie Gremlin das beschrieben hat.

Beim Astra ist es so, dass wenn ne "ABS-Bremsung" anliegt es zumindest ab Modelljahr 2006 (vorher bin ich mir nicht sicher) es so geschaltet ist, dass die Bremslichter 5mal die Sekunde blinken, und das tun sowohl die normalen als auch die dritte Bremsleuchte oben.

Und die Warnblinkanlage schaltet sich NICHT automatisch ein.

Ich konnte das schon auf nem Fahrsicherheitstraining verifizieren.

Gruss
T.

@TeddyDU

Bei meinen Caravan MJ 2005 ( einer der letzten) hat es das noch nict gegeben.
(Obwohl im Handbuch beschrieben)

Gruß Stefan

Mag schon sein das alle Bremslichter mit dem Intervall angesteuert werden, Problem ist nur das wir im Astra Lampen in der seitlichen Bremslichtern haben und keine LEDs, die reagieren träger wie die LED und deswegen sieht man von dem Blinken da nichts!

Das blinken sieht man auf alle Fälle.
5 Mal in der Sekunde Blinken ist auch auf alle Fälle für ne normale Glühbirne machbar.

Hier hat einer mal ein Video davon gemacht - leider nur von der 3. Bremsleuchte.
http://sevenload.de/alben/NrDCOOk

Aber die normalen Bremslichter machen das auch mit. Ich habs schon selbst gesehen.

Allerdings soll es nachrüstbar sein für die die es nicht haben:
http://astraforum.ist.wirklich.org/viewtopic.php?...

Ob das nachrüsten funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss
T.

Deine Antwort