ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 3. Bremsleuchte kontrollieren

3. Bremsleuchte kontrollieren

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:52

Hallo Zusammen,

ich habe seit gut 3 Monaten einen Twin Top 1,8l 140 PS aus 12-2008 mit aktuell 95 tkm als Zweitwagen, nachdem ein unverschuldeter Totalschaden eine Neu(gebraucht)Anschaffung notwendig machte. In meiner Fahrzeugbeschreibung habe ich erleutert, was ich seit dem an meinem Astra schon geschraubt habe. U.a. hatte ich bereits Kühlmittelsensor (easy) und bis gestern Thermostat Kreislauf dauerhaft offen. Diese und andere Dinge habe ich erfolgreich behoben.

Hin und wieder kommt aber (meistens beim Start) "3. Bremsleuchte prüfen". Selten auch während der Fahrt. Wenn ich nachts aber Rückwärts an ein Schaufenster fahre und durch den Rückspiegel kontrolliere, geht die 3. Bremsleuchte. Gut, ich weiss natürlich nicht, ob da ein einzelnes Lämpchen nicht geht. Könnte das ein mgl. Fehler sein oder ist das was anderes? Sind das LEDs und ich muss bei Defekt komplett tauschen, oder sind das einzelne Birnchen (dem Bj. entsprechend), wenn ja welche?

Hatte bisher niemand den Fehler, weil nichts im Forum zu finden war?

Einmal (kurz nach dem längeren Urlaub) war die Batterie total entleert. Gut, das Auto stand 4 Wochen in der Garage, aber zuvor wurde das Auto ca. 350 km zur Überführung mit Kurzzeitkennzeichen bewegt. Vielleicht ein Einzelfall weil Batterie nicht ganz voll war, vielleicht hatte ich auch vergessen das Auto in meiner Garage zuzusperren (Keyless) und das Auto war damit in Dauerbereitschaft? Batterie mit Regenerationsprogramm geladen aber auch 1x p.W. mindestens für 2x 40 km bewegt. Jedenfalls seit dem tritt die Info 3. Bremsleuchte prüfen auf. OBD Fehlercodes löschen hat nichts gebracht. Kommt trotzdem sehr häufig (nicht immer) wieder.

Im OBD wird nichts abgelegt. Apropos OBD: Wer kann mir aktuell eine gut App für meinen Bluetooth OBD empfehlen, der mir möglichst gut ausliest und bei Bedarf auch Einzelwerte Live liefert? Vielleicht zeigt die App mehr als meine App an...

Vg und vorab schon mal Danke für die Hilfe

Bwy Fan (... und jetzt auch Twin Top Fahrer)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es sind 8 LED, jeweils 2 in Reihe geschaltet. Wie diese 4 Pärchen zueinander geschaltet sind habe ich und 2 Freunde noch nicht verstehen können. Es gibt keine Platine einzeln sondern nur die gesamte Leuchte zum Nachkauf.

Einzeldioden dürfen angeblich nicht gehandelt werden.

Bremsleuchte im web ab 50 Euronen, beim FOH 83 Euronen.

Bei meiner Leuchte sind 4 LED defekt. Die intakten leuchteten aber nicht. Trotzdem wurde dieser Fehler NICHT im Display angezeigt. Erst als ich die Leuchte abzog erfolgte Fehlermeldung. Warscheinlich lebt die Fehleranzeige vom

Gesamtwiderstand der Leuchte.

Im web hatte ich mal einen Schaltplan gesehen den ich aber so auf der Opelplatine so nicht wiederfand.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 18:19

Wäre 1 oder 2 von 8 LED nächstes Jahr TÜV relevant?

Wenn ich das richtig verstehe, kam der Fehler zumindest bei Dir nicht in die Anzeige. Vermute mal, dass das dann auch bei mir nicht das Problem sein sollte, oder? Werde aber mal mit 2. Person morgen genau nachsehen, ob 1 oder mehrere LEDs tatsächlich defekt sind. Danke schon mal für die LED Info.

>Wäre 1 oder 2 von 8 LED nächstes Jahr TÜV relevant?

Bei mir stellte erst der TÜV die Funktionslosigkeit fest. Die Plakette gab es trotzdem und ohne Auflage einer Wiedervorstellung..

Es könnte auch sein, dass du nen beginnenden Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum hast. Das Typische problem bei dem Wagen, was das Dach außer Krafts etzt. Da drin ist natürlich auch das Kabel für die dritte Bremsleuchte!

Wenn du nur die Leiste kaputt haben solltest, dann hätte ich noch Eine für dich. oder du möchtest vielleicht gleich eine 3te bremsleuchte mit 45 LEDs haben. Kannst dich ja mal per PN melden, wenn du Interesse hast.

3te-bremsleuchte-1024
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 7:09

Beginnender Kabelbruch werde ich mal kontrollieren. Hört sich hoffentlich dramatischer an als es ist. Wenn das der Fall wäre - kann man die Kabel grundsätzlich löten ( Kupfer?) und mit Schrumpfschlauch abdichten, oder ist das wegen anderem Material oder Can Bus nicht nicht möglich?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:40

So, jetzt hab ich zu zweit genau nachgesehen. Die beiden linken und die beiden rechten LEDs sind ausgefallen. Die inneren 4 LEDs leuchten beim Bremsen. Ausserdem habe bei den Kabeln links im Kofferraum mal dieses stoffartige Isolierband aufgemacht. Sah beim Kauf original und unbeschädigt aus aber beim Öffnen habe ich ein bereits gelötetes Kabel entdeckt.

Frage: Ich vermute jetzt mal, dass der Fehler von den 4 defekten LEDs kommt. Dass die 4 von 8 LEDs nicht leuchten wird aber wohl nicht an der Lötstelle, sondern an tatsächlich defekten LEDs liegen, oder? Die anderen 4 leuchten völlig korrekt ohne wackler. Neues LED Panel und gut? Original oder Zubehör? Gibt es Erfahrungswerte? Oder soll ich vorher besser noch was anderes prüfen?

LOL die äußeren beiden LEDs sind garnicht vorhanden, die leuchten also bei Keinem! So viel zu deiner Schätzung! ;)

Außerdem sind es wenn dann 6 von 10 die Leuchten! Also im Auslieferungszustand sind es 6 LEDs die leuchten!

Prüfen musst du dann halt deine Augen! ;)

Die Kabel solltest am Übergang mindestens 5cm vor und nach dem Knick kappen und hochflexible Kabel einpflegen! Löten oder crimpen ist dir überlassen. Ich crimpe nur noch!

Allerdings zausche ich auch die Kabel im gesammten beweglichen Bereich aus und flicke nicht nur die 4 Kabel! Ich hab schon Kabelbäume gesehen, da waren mehr Kabel durchgescheuert, auch die dickeren Kabel, die ja mehr an Strom führen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 14:32

So, Brille geputzt und nochmal nachgeschaut. Du hast recht, es sind 6 LEDs die einwandfrei leuchten. Beim OBD der Zukunft muss man die Anzahl LED in ein Kontrollprogramm eingeben und wenn es nicht passt, kommt dann gleich die Terminvereinbarung beim Optiker :-)

Dass links und rechts 2 Stück nur Zierde sind oder im besten Fall noch Reflektoren sind wär ich nie drauf gekommen.

Wenn alles so einwandfrei funktioniert, warum kommt dann der Warnhinweis? Leuchtet mir nicht ein. Diese eine Lötstelle scheint mir gut verlötet zu sein (mit geputzter Brille). :):D

Du kannst ja mal mit nem Durchgangsprüfer auf nen Kabelbruch testen. Bremsleuchte ausbauen und Leitungen messen. Kabelfarbe ist schwarz/gelb.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:24

Gute Idee. Ohmisch gelb gg. schwarz messen oder schwarz/gelb gegen was und mit welchem Referenzwert? Sorry für die doofe Frage.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 23:09

Bevor mich alle Welt auslacht, ich glaube ich bin kurz vor dem Einschlafen noch schnell selber auf dir Lösung gekommen. Vermutlich ist das schwarz-gelbe Kabel vom Bremslichtschalter für Plus gg. Masse für die Stromversorgung der 3. Bremsleuchte verantwortlich. Richtig?

Damit meinst du wahrscheinlich, ich soll in der Nähe der Lötstelle (egal welches Kabel da gelötet wurde) bei gelb-schwarz vor und nach der Stelle ohmisch messen und das Kabel mal bewegen, ob da ein Wert nahe 1 raus kommt. Falls der Wert "wackelt" könnte drohender Kabelbruch vorliegen. Richtig?

Gibt es ausser der Stelle im Kofferrauf Fahrerseite am Gelenk vom Cabriodach noch eine neuralgische Stelle, die in Verdacht kommen könnte?

Sorry für meine Frage vorhin, aber manchmal brauchen meine Synapsen etwas länger :-)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 6:41

...meinte 0,01 Ohm. War schon spät...

So, ich hab dann schon mal begonnen zu lachen!

Ich habe doch geschrieben, auf Durchgang prüfen. Und Bremsleuchte ausbauen! Also von Stecker, zu Stecker! Bremsleuchte bis in den Kofferraum, wo das Kabel endet! Unterhalb der linken Rückleuchte! Da gibt es an Messgeräten eine Funktion mit Summer! Wenn du dann am Kabel wackelst und der Summer hat Unterbrechungen, dann hast du nen Kabelbruch!

Dürfte ich diesen Thread nochmal aufmachen?

 

Links und rechts die 2 LEDs sind jeweils nur Zierde obwohl 10 verbaut sind?

 

Macht für mich Sinn, da ich die 3. Bremsleuchte getauscht habe und bei beiden nur 6 LEDs in der Mitte leuchten. Soweit so gut... der TÜV hat mir als Mangel jedoch mitgegeben, dass 1/3 der LEDS nicht leuchten...

 

Gibt es irgendwo einen Quellenbelge oder Beschreibung, welche ich beim Nachtermin präsentieren kann?

 

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen