Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung

Audi A6 C7/4G

Moin zusammen,

leider habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

Folgendes vorab:
Hatte Steuerketten Probleme. Habe diese in einer Fachwerkstatt für Motoren reparieren lassen.
Dies ist nur in die Hose gegangen. Davor habe ich bei der Werkstatt noch TÜV gemacht.
Naja lange rede kurzer sind. Neuer Motor wurde eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Motor an. --> Fehler: Adaptiv Light Systemstörung und danach kommt kurze Zeit später der Fehler: Fernlicht Assistent Störung.
Das Problem mit dem Adaptiv Light Systemstörung wenn eine Birne oder Brenner durch ist kenne ich schon. Jedoch funktioniert alles bis auf dem Fernlicht Assistent. Aber der Fernlicht Assistent kommt erst nach dem Adaptiv Light Systemstörung.

Wenn ich Motor an mache und alle Fehler Lösche funktioniert alles. Kein Fehler mehr.
Motor aus und dann wieder an. Fehler wieder da.

Das Auto war schon unzählige male in der Werkstatt und wurde auch schon bei mehreren Audi Werkstätten abgegeben. Jedoch bekommen Sie den Fehler nicht raus.

Hoffe Ihr könnt mir mit euren Schwarm Wissen helfen.

Gruß

Heinrich

486 Antworten

Darf das Auto den bewegt werden wenn ich die Kamera ausbaue?!würde dann eine gebrauchte erstmal holen die liegen zwischen 200-300€ und die erstmal dann anschließen und gucken ob’s daran gelegen hat.wenn die dann funktioniert kann ich die ja dann behalten oder gegen neue Austauschen und die gebrauche ja wieder verkaufen?!theoretisch müsste es ja gehen da jetzt ja auch durch die Fehler keine Kamera vorhanden ist in dem Sinne.lg

Kannst normal fahren. Warum die gebrauchte verkaufen ? Eine neue kostet um die 1100 Euro

Der Verkauf hat sich schon Erledigt,ne neue bei uns 1200€ hab schon Kostenvoranschlag.Super danke für eure Hilfe werd mir eine Kaufen dann berichten sobald gewechselt ist ob sich dann noch was geändert hat.lg

Die Justierung nach Wechsel kostet bei Audi über 300€, hatte mir mal ein KVA machen lassen... Kleiner Tipp , ich bin zu Carglass , da waren es 80€.

mfg marc

Ähnliche Themen

Danke für den Tipp.lg

Weiß zufällig jmd wo die Sicherung für Kamera sitzt und welche Nummer.bin leider nicht fündig geworden und ich vermute mal das der Freundliche nicht mal Sicherungen nachgeguckt hatte weil die ja direkt mit Infotainment Steuergerät ankamen was angeblich deren Meinung kaputt sein könnte.danke

Daten zum Fzg ? 😁 Bj ist wichtig.

Hab’s schon im Internet gefunden.danke

Zitat:

@Gugga schrieb am 24. Mai 2023 um 12:39:21 Uhr:

Hab’s schon im Internet gefunden.danke

paar Daten zum Fahrzeug und das Baujahr sind dennoch interessant und hilfreich oder ist das so geheim, dass du das nicht verraten kannst?

ohne diese Infos fange ich erst gar nicht an mir Gedanken zu machen oder in den Unterlagen etwas rauszusuchen.

Hi nein ist nicht böse gemeint.hab’s nur schon selber gefunden im net.bj 09.2015 3.0 tfsi Limousine wäre das gewesen.lg

Wird aber zu 99% nicht an der Sicherung liegen (gelegen haben) 😁. Sonst wäre im Fehlerspeicher noch hinterlegt, daß es zum Stg 85 keine Kommunikation gibt. Davon habe ich in den Bildern (Seite vorher) nichts gesehen.

Hast du recht,die sind alle ganz hab’s schon nachgeguckt.Versuch war’s wert für mich als laie)lg

Ok, nachdem ich weiß, um welches Fahrzeug es geht, könnte ich bei Bedarf auch in den Stromlaufplänen oder Reparaturleitfäden was heraussuchen. Bei Bedarf einfach melden und mir sagen, wonach ich suchen soll.

Als der FLA und die VZE bei meinem 4G (2017er S6 Avant) gestört war, lag es an der defekten Frontscheibenheizung für die Frontkamera.

Hi darüber hatte ich auch schon was im Forum gelesen,da schrieb aber einer das es im Winter das Problem war.kommt bei der def Heizung die selben Störungen raus wie bei einer def Kamera?.danke allen für Hilfsbereitschaft.lg

Nein, @Atomickeins ist zu spät (im Thread) eingestiegen 😁. Wenn die Heizung kaputt ist, wird ein Fehler hinterlegt. Hatte ich hier schon etwas dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...-assistent-stoerung-t6672277.html?...

Der Fehler ist aber "keine Kamera (damit ist der Imager im Stg 85 gemeint) bei Start gefunden". Daher fehlen einigen Stgs die nötigen Infos und sie weinen deswegen in den Fehlerspeicher und es funzt das eine oder andere nicht mehr (richtig).

Deine Antwort