ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptionswerte TT geloscht, aber alles auf 0!

Adaptionswerte TT geloscht, aber alles auf 0!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:25

hallo,

weil mein TT getriebe nach einer softwareupdate und neues oel (lifeguard8) nicht sanft schaltet, habe ich selbst versuch einen Adaptionsfahrt zu machen.

ich habe (laut A6-wiki) die Adaptionswerte in STG 02, anpassung, kanal 1, auf 0 gestellt und gespeichert.

MWB zeigten alle 0 an. Wenn danach selbst die Adaptionsfahrt ausgefuehrt habe, stehen die Werte immer noch auf 0!

Und leider schaltet das Getriebe noch immer ruckelig...

Mach ich da etwas falsch?

Gruess aus Holland

Beste Antwort im Thema

Du brauchst auf jeden Fall eine Strasse, wo nicht so viel Verkehr ist, bei mir in Melle gibt es einige solche

Strecken besonders im Industriegebiet ;)

Man geht wie folgt vor:

Zündung ein und Motor Starten

Fehlerspeicher des Getriebes muss leer sein!

Getriebeöl Temperatur muss zwischen 60°C und 90 °C liegen

Auswählen

02 Getriebe

Anpassung - 10

Kanal 000

Lesen und dann auf Speichern klicken

Messwertblöcke 08

Block 010 Vorwärtskupplung

Block 011 Rückwärtskupplung

In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen

60° und 90° Celsius haben.

Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts

dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.

Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.

 

Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts

dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.

Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.

Fertig....

Steuergerät schließen zurück 06

 

Sollte es nach 5x mal Anfahren und Bremsen nicht klappen dass ADP OK in den Messwertblöcken steht dann wiederholen Sie

den Vorgang bei mindestens 80°Celsius Getriebeöl Temperatur

Wenn es bei 80°Celsius Öl Temperatur wiederum auch nicht klappt liegt ein Verschleiß anhand von den Lamellen oder von der Saugstrahlpumpe bzw Schieberkasten vor.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:11

Thanks!!

Übrigens hatte ich das letzte mal schon nach 3 Vorgang ADP OK gemacht.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:22

OK! Ich werde es morgen gleich probieren!

Will ja hier niemanden verwirren, aber ich habe meine Adaptionsfahrt nach folgender Anleitung durchgeführt.

Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).

Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).

MfG

am 3. Oktober 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von ShadowMV6

Will ja hier niemanden verwirren, aber ich habe meine Adaptionsfahrt nach folgender Anleitung durchgeführt.

Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).

Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).

MfG

Diese Vorgehensweise ist die richtige, die auch im Audi reparaturleitfaden angegeben ist!

Adaptionsfahrt so wie am Anfang dieses Threads hab ich noch nie gehört.. Getriebe muss ja alle Gänge durchschalten

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:08

Habe versucht die Werte auf 0 zu stellen, aber das ging nicht!

Hab kanal 00 in adaption gewaehlt und gelesen und gespeichert, aber Werte gehen nicht auf 0!

Weiss jemand warum?

(Vor 2 monaten habe ich das auch gemacht und funktionierte es problemlos.)

am 23. Mai 2014 um 19:03

Hi ;-)

Hab mir letzte Woche meinen Dicken in Frankfurt geholt, und jetzt unter der Woche meine gewünschten Codierungen mit VCDS erledigt. Das letzte im Programm war eben eine neue Adaption der Tiptronic, da sie mir etwas zu träge vom Vorbesitzer war. Die offizielle Prozedur laut Audi Reparaturleitfaden habe ich gestern insgesamt 3 mal durchgeführt (alle Parameter eingehalten), aber niemals war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Beim Runterschalten in D beim Bremsen waren mir die Schaltvorgänge einfach zu ruppig. Auch eine Weiterfahrt nach jeder Adaption von mindestens 15 Minuten brachte keine Verbesserung. Das war vor der Adaption ganz geschmeidig, nur eben träge beim Runterschalten wenn das Gaspedal zum Beschleunigen plötzlich getreten wurde.

Nach weiterer Recherche im Netz bin ich eben auf diesen Thread hier gestoßen, und habe heute nochmals eine Adaption mit der Anleitung von Jonnyrobert gemacht. Schlimmer konnte es ja nicht werden, einen Versuch ist es mir Wert dachte ich. Und was soll ich sagen, sie schaltet wieder butterweich und jetzt auch endlich schnell. Jetzt bin ich zufrieden, der Reparaturleitfaden von Audi bezüglich der Adaptionsfahrt kann mir gerne gestohlen bleiben, die sagen ja auch ein Ölwechsel ist nicht nötig. Muß natürlich jeder selbst wissen was er tut, ich wurde mit dieser Anleitung zur Adaptionsfahrt aber mit einer geschmeidig schaltenden Tiptronic belohnt. Merci Jonnyrobert ;-.)

Gruß, Peter

O.... schön dass es bei Dir auch geklappt hat :)

am 24. Mai 2014 um 5:54

@JonnyRobert: Wo hast du denn den alternativen Leitfaden für die Adaptionsfahrt her?

Gute Frage....habe viele Anleitungen, wo ich aber diese her habe, kann ich Dir leider nicht mehr sagen......ist schon länger her :)

am 24. Mai 2014 um 14:34

Also ich wollte die Adaptionswerte nun auch nach dieser Anleitung zurücksetzen, aber bei mir zeigt VCDS im MWB 10 und 11 nicht das beschriebene an (siehe Bild im Anhang). Woran kann das liegen?

Bin mir nicht ganz sicher, aber die Werte werden wohl über die Anpassung geändert. Was im Bild zu sehen ist sind die normalen Messwertblöcke in denen keine Änderungen vorgenommen werden können .

am 26. Mai 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du brauchst auf jeden Fall eine Strasse, wo nicht so viel Verkehr ist, bei mir in Melle gibt es einige solche

Strecken besonders im Industriegebiet ;)

Man geht wie folgt vor:

Zündung ein und Motor Starten

Fehlerspeicher des Getriebes muss leer sein!

Getriebeöl Temperatur muss zwischen 60°C und 90 °C liegen

Auswählen

02 Getriebe

Anpassung - 10

Kanal 000

Lesen und dann auf Speichern klicken

Messwertblöcke 08

Block 010 Vorwärtskupplung

Block 011 Rückwärtskupplung

In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen

60° und 90° Celsius haben.

Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts

dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.

Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.

 

Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts

dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.

Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.

Fertig....

Steuergerät schließen zurück 06

 

Sollte es nach 5x mal Anfahren und Bremsen nicht klappen dass ADP OK in den Messwertblöcken steht dann wiederholen Sie

den Vorgang bei mindestens 80°Celsius Getriebeöl Temperatur

Wenn es bei 80°Celsius Öl Temperatur wiederum auch nicht klappt liegt ein Verschleiß anhand von den Lamellen oder von der Saugstrahlpumpe bzw Schieberkasten vor.

Ich bin etwas irritiert. Ich habe heute eine sehr ähnlich Anleitung gefunden; diese ist aber für die Multitronic?! :confused::confused:

Klick

Also bei mir passen MWB 10 und 11 auch nach rücksetzen der Lernwerte (Codierung 10) nicht mit dem oben beschriebenen überein.

Weiß jmd. mehr zu dem Thema?

Hallo zusammen,

ist zwar schon ne weile her aber ich habe heute in den gesagten MWB auch nichts gefunden was darauf hindeuten soll.

Gibt es vielleicht zwischen dem VFL und dem FL Unterschiede?

Grüße

am 13. April 2015 um 9:40

Eine Adaptionsfahrt nach anpassung der Kanäle ist erst ab ~bj2006 möglich!

Ältere Fahrzeuge/Getriebe lassen sich nur durch ein Software update zurücksetzen

 

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 11. April 2015 um 20:06:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ist zwar schon ne weile her aber ich habe heute in den gesagten MWB auch nichts gefunden was darauf hindeuten soll.

Gibt es vielleicht zwischen dem VFL und dem FL Unterschiede?

Grüße

Hallo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptionswerte TT geloscht, aber alles auf 0!