ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 2,7 MT vs. 2,7 TT Quattro vs. 3.0 TT Q

A6 Avant 2,7 MT vs. 2,7 TT Quattro vs. 3.0 TT Q

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:10

Da ich im nächsten Monat meinen neuen A6 Avant bestellen muß eine wichtige Frage zu meiner Motorenwahl:

Unabhängig vom Preis, wie seht Ihr den Vergleich dieser drei Motoren in der Praxis?

2,7 Multitronic

vs

2,7 Tiptronic Quattro

vs

3.0 Tiptronic Quattro

Im Moment schwanke ich zwischen den dreien. Die MT verbraucht natürlich weniger, aber ich fahre gerne schnell und Quattro hat auch etwas für sich. "Reicht" der 2,7 TT Q, oder sollte es doch der 3.0 sein? Ist der 2,7 MT im Vergleich zur TT Q viel schlechter?

Ich bitte also um ein paar Eurer geschätzten Statements aus Euren Erfahrungen. VIELEN HERZLICHEN DANK!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde mich auch interessieren. Bin in der selben Lage und habe die gleichen Gedanken. Hatte auch noch den 3,2 FSI in der Auswahl. Wollte diesen aber auf Gas umrüsten um günstiger zu fahren. Aber dies ist leider techn. nicht machbar.

Meine Entscheidung wird sicherlich der 3,0 Quattro sein.

Also hast du genug Kleingeld nimmst du den 3 Liter und den Rest nimmst du,wenn du rechnen mußt.ist doch ganz einfach.

Mit den kleineren Motoren wirst du dich immer ärgern,wie viele beim Schnellfahren schneller als du sind.Am Besten den 3.2 FSI-der macht dann auch 250,bis wir Masochisten wieder mal Rot/Grün wählen.

Alex.

Da mich die Multitronic (bin A6 2,7 tdi und A4 2.0 probegefahren) einfach nur nervt, kamen nur 2,7 tdi quattro tt und 3,0 tdi quattro tt in Frage. Wo die Leistung beim 2,7 wirklich im Vergleich fehlt ist bei Beschleunigen zwischen 80 und 140 und damit im für mich relevanten Bereich auf der Autobahn beim Einfahren, nach Baustellen, nachdem in durch andere runtergebremst wurde, etc. Da hat der kleinere Motor keine Souveränität, die ich mir persönlich einfach erwarte.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

Da mich die Multitronic (bin A6 2,7 tdi und A4 2.0 probegefahren) einfach nur nervt, kamen nur 2,7 tdi quattro tt und 3,0 tdi quattro tt in Frage. Wo die Leistung beim 2,7 wirklich im Vergleich fehlt ist bei Beschleunigen zwischen 80 und 140 und damit im für mich relevanten Bereich auf der Autobahn beim Einfahren, nach Baustellen, nachdem in durch andere runtergebremst wurde, etc. Da hat der kleinere Motor keine Souveränität, die ich mir persönlich einfach erwarte.

Gruß

Stefan

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo eine MT nerven soll! Für mich ist das die beste Automatik, die je gebaut wurde und sparsam ist sie noch dazu. Ich fahre den 2,7er MT und habe es nicht eine Sekunde bereut. Ein sehr ruhiger Motor, entspanntes Fahren und absolut genug Power beim Überholen. Was will das Herz mehr ?

Also, völlig uneingenommen: volle Empfehlung von mir 2,7 MT !

Gruß lyftboy

Die Entscheidung ist ja auch: Quattro ja oder nein ...

Wenn, wie bei mir der Quattro sein soll, fällt die MT raus aus der Betrachtung.

Wenn Quattro, dann -sofern das gesetzte Budget es erlaubt- auf jeden Fall den 3.0. Der Motor macht einfach spaß und gleicht das Quattro-Mehrgewicht wieder aus.

Die Frage ist auch, welche Anforderungen du in die Beschleunigungswerte deines 4F setzt. Vielleicht reicht dir das etwas schwächere Aggregat aus?

sv234 hat sicherlich recht, wenn er schreibt, der 2.7 geht zw. 80 und x schlechter ... der 2.7er hat auch weniger PS und Drehmoment - als Ausgleich für diese Einbußen zum 3.0 ist der 2.7 aber auch günstiger ...

Kurz: Ich würde mir den 3.0 holen .... bin aber allerdings auch vorbelastet ;)

ranti

Wenn es unbedingt ein Quattro sein muss (und das ist in einigen Gefilden sicher sinnvoll, hier im Flachland aber völlig überflüssig) würde ich den 3,0 nehmen, auch wenn dieser Motor etwas lauter ist.

Ich hatte 2,7 MT und 3,0 TT Probe gefahren. Aufgrund des doch etwas höheren Gewichts des Quattro ist der Unterschied nicht riesig. Der 2,7 Quattro wäre mir vielleicht aber dann doch zu lahm, weil zu schwer. Doch wie gesagt bin ich von der MT begeistert, warum für mich die Wahl wieder auf den 2,7 MT fiele. Meine Anfangsbedenken bzgl. Durchdrehen der Räder haben sich schnell erübrigt. Wenn überhaupt, drehen die Räder nur bei forscher Fahrweise und bei nasser Straße durch.

Gruß lyftboy

Habe 3,0 (ca.4Monate) und bin 3,2FSI (ca.2000km) gefahren.

Würde,obwohl ich eher sportliche Fahrzeuge bevorzuge, immer den 3,0 TDI vorziehen. Der Benziner, ohne Quattro, ist sportlich laut und aggressiv, hat aber ehe eine karaktristik wie ein 4 Zyl. Turbo.

Diesel wirkt viel suveräner, auch wenn er im direkten Beschleunigungsvergleich dem 3,2 FSI nicht das Wasser reichen kann. 2,7 hab ich noch nicht gefahren.

Quattro ist absolut super und hat mit Bergen oder Schnee nix zu tuen. Der Wagen fährt wie auf Schienen und hat keinen Schlupf und keine Einflüsse auf die Lenkung...

Da ich den 2,7 nicht kenne kann ich zum Vergleich bzgl.Lautstärke nix sagen, mein 3,0 ist super leise, habe auf der Autobahn nur Wind/ Abroll- geräuche.

Wenn DU gerne sportlicher fährst und Geld "keine" Rolle spielt nimm den 3,0, letztendlich ausgiebig probe fahren.Genügen wird der 2,7 sicher,Quattro auf jeden Fall, nicht notwendig aber ein absoluter upgrade der Fahreigenschaften, in JEDER Situation.

VielSpaß bei der Wahl,

Gruß

Flodder

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 7:32

Vielen Dank für Eure Antworten. Geld spielt natürlich auch eine Rolle, aber die Abstände zwischen den dreien sind je bei 2,5T€, slso nicht so gewichtig wie zwischem 2,7MT und dann 3.0TTQ.

Die Frage ist einfach. Ist Quattro so viel mehr Fahrkomfort und wenn ja ist das 3.0 Aggregat so viel besser als das 2,7er.

Werde demnächst den 2,7 TTQ probefahren, ein Freund von mir hat den 3.0, dann fehlt mir nur noch die 2,7 MT.

Abgesehen von persönlichen Präferenzen gibt es technische Gründe die für die höhere Motorisierung sprechen (oder dagegen)??

am 11. Januar 2007 um 8:05

Hallo

Bin vor ein paar Monaten vor dem selben Problem gestanden :)

Bin zu meinem Audi-Händler und fuhr alle drei Modelle probe

1. 2.7 Quattro TT

2. 3.0 Quattro TT

3. 2.7 MT

Von den reinen Fahrleistungen subjetiv

1. 3.0 quattro

2. 2.7 MT

3. 2.7 quattro

von dem vielgeschworenen quattro Antrieb war nur bei sehr! forscher Fahrweise ein Vorteil festzustellen, meiner Meinung ist der quattro 98% der Zeit überflüssig.

Ich entschied mich für den 2.7 MT gegenüber 3.0 quattro TT

1. Preis

2. Mehr Auto für's Geld (habe lieber mehr Austtatung rein als Motorleistung)

3. Minderverbrauch, was in der Natur der Sache liegt

Ich bereue meine Entscheidung nicht im Geringsten. :)

So eine Frage endet klarerweise immer in einer philosphischen Grundsatzdiskussion. Jede Motor-Getriebevariante hat ihre Existenzberechtigung und logischerweise ihre spezifischen Anhänger. Die Bedürfnisse und Vorstellungen der potentiellen Käufer sind halt nun mal nicht homogen und somit findet jedes Modell die passende Käuferschicht. Sowohl 3.0er als auch 2,7er funktionieren. Also falsch machen kannst mit beiden nichts. Es ist und bleibt somit eine Frage der persönlichen Bedürnisse und des finanziellen Rahmens.

Die Quattrodiskussion ist wohl ähnlich wie wenn du Weine mit Laien oder Weinkennern diskutierst. Dem ersteren mundet ein 2,60 Euro Wein, dem anderen fällt dabei fast der Gaumen ab. Also selber fahren und erleben. Ähnliches gilt für den Motor. Leistung ist ja wieder relativ. Der 2,7er ist auf alle Fälle ausreichend ausgestattet. Der 3.0er geht noch mal um einen Tick besser. Also wenn du Wert drauf legst auf der AB dem 2,7er davonzuziehen dann den 3.0er. Der S6 Fahrer wird über die Leistung von beiden nur den Kopf schütteln...

Ich denke du solltest dir zuerst die Frage stellen welchen Geldbetrag du max. investieren möchtest. Dann kommst du relativ schnell zum geeigneten Modell. So wird es wohl wenig Sinn machen den 3.0er ins Auge zu fassen, wenn dein Limit bei max. 50k€ liegt, du aber ein gut ausgestattetes Auto haben möchtest und Wert auf viele Extras legst... Wenn das Beste gerade gut genug ist und deine finanzielle Schmerzgrenze rel. hoch, dann würde ich im Konfigurator die Checkbox 3.0 anklicken... Also- fröhliches Konfigurieren

PS: Ich persönlich habe es nicht bereut den Mehrpreis für den 3.0er investiert zu haben, auch wenn der 2,7er von den Fahrleistungen wohl auch mehr als ausreichend ist. Quattro brauch ich sowieso. Einmal Quattro, immer quattro.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:59

Vielen Dank für Eure Antworten. Auch wenn es manchmal scheint, als wäre alles klar, hilft mir doch jede Meinung weiter.

(Im Übrigen lohnt sich ein Blick auf www.neuwagenschnaeppchen.de, falls das Budget nicht dem des Listenpreises entspricht...)

am 12. Januar 2007 um 9:08

OT:

Komma nach dem Link entfernen, sonst geht's nicht! :)

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 9:14

alles klar, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 2,7 MT vs. 2,7 TT Quattro vs. 3.0 TT Q