ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Konfiguration Avant 2.7 TDI quattro TT

Konfiguration Avant 2.7 TDI quattro TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. September 2006 um 13:31

Nach vielen Stunden ausgiebiger Lektüre in diesem Forum, das mir sehr bei der Entscheidungsfindung weitergeholfen hat, habe ich mich gestern selbst angemeldet und werde nächste Woche meine Bestellung für einen A6 Avant 2.7 TDI quattro abgeben.

Nachdem die ausgiebige Besprechung von Konfigurationen und deren Sinn und Unsinn im Detail hier so etwas wie ein vergnügliches Ritual zu sein scheint, will ich mich dem natürlich nicht verschließen. Alsdann:

A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic

Tiefgrünperleffekt

Leder Volterra

Dekor Nussbaum seidenmatt

Außen:

Xenon plus

Solardach

Audi parking+

Anhängevorrichtung

Räder:

17“ im 16 Speichendesign, auch als Winterräder

Innen:

Sportsitze

Memory Fahrersitz

Sitzheizung vorn

Lenkradverstellung elektrisch

Mittelarmlehne vorn

ISOFIX

Standheizung

MuFu 4 Speichen mit Schaltwippen

Wählhebel in Holz

Klima+

Staubox

Sonnenrollos Heck und Türen

Feuerlöscher (wer den einmal wirklich gebraucht hat, will ihn nicht missen)

Lichtpaket

Ablagepaket

Wendematte

Technik:

Adaptive Air Suspension

Gepäckraumklappe automatisch betätigt

GRA

Infotainment:

DVD-Navi mit MMI und CD-Wechsler

BOSE Surround

Digitaler Radioempfang

Bluetooth-Autotelefon

 

Was ich in der engeren Wahl hatte, aber NICHT genommen habe, weil es mir letztlich zu teuer oder im Funktionsumfang nicht überzeugend genug für meine Zwecke schien, sind die Diebstahlwarnanlage, Adaptive Light, Advanced Key, Dämmglas und SDS.

Die ACC wollte ich zunächst unbedingt, habe aber festgestellt, dass sie nicht besonders gut zu meinem Fahrstil und den Verkehrsgegebenheiten auf meiner täglichen Strecke passt.

Ursprünglich war für mich auch klar, dass es ein 3.0 TDI werden sollte, aber ein Wochenende mit einem 2.7 TDI quattro Leihfahrzeug hat mich überzeugt. Der 3.0 ist toll und hat natürlich deutlich mehr an Kraft und Schub – aber dieses Mehr brauche ich nicht. Mir genügt das, was der 2.7 kann, vollauf, und auf der "Habenseite" bleiben 2500 Euro und eine, wenn meine Ohren nicht trügen, angenehmere Laufkultur.

Ich bin vor allem in Südbayern und Österreich unterwegs, daher ist quattro für mich ein Muss, sonst wäre Frontantrieb mit MT eine echte Alternative gewesen.

Hier in Bayern scheint die DAB-Abdeckung sehr gut und meine Favoriten Bayern 4 (Klassik) und Bayern 5 (Info) sind digital verfügbar – allein schon die "Surround-Option" des DAB, die sonst bei FM wohl nicht geht, ist in Verbindung mit BOSE ein Traum.

Tiefgrün in Verbindung mit beigem Valcona wäre mein Wunsch gewesen, aber meine Frau hat nicht ganz zu Unrecht darauf verwiesen, dass etwas groberes Leder in gedeckter Farbe und dunkler Teppichboden im täglichen Einsatz mit Nachwuchs im Kindergartenalter die bessere Wahl sind.

Lange stand ich vor der Alternative (nicht lachen, danke) Volvo XC90 D5. Eigentlich der Vergleich der Birne mit dem Apfel, aber so ist es eben manchmal.

Der Volvo bietet viel mehr Platz bei geringerer Außenlänge und einige Detaillösungen, die bei Audi nicht (mehr) erhältlich sind, wie zum Beispiel Kopfhöreranschlüsse im Fond mit getrennter Quellenwahl. Ein integrierter Kindersitz auf einem verschiebbaren Mittelsitz ist auch eine tolle Sache, ebenso eine umklappbare Beifahrersitzlehne. Dazu kommt die angenehm enspannt-erhabene Sitzposition und Platz für bis zu sechs Mitfahrer kann ich gelegentlich durchaus brauchen.

Für den Audi sprachen aber in der Summe so viele Details von A wie "Autotelefon" bis Z wie "zieht die Wurscht vom Teller", die genaue Aufzählung erspare ich Euch, denn über die Qualitäten des A6 wisst Ihr ja aus eigener Erfahrung besser Bescheid.

Ich habe noch ein paar Monate mit der Bestellung gewartet, weil mein Freundlicher die Bestellbarkeit von Komfortsitzen à la BMW 5er in Aussicht stellte, aber das hat sich bis dato nicht realisiert. Gerüchteweise hört und liest man auch von anstehenden Änderungen an den Motoren (2.7 TDI 192 oder 204 PS, 3.0 TDI 250 PS) – aber das ist systemimmanent: wer lange genug wartet, bekommt die neuesten Modifikationen.

Ich hatte außerdem noch die Hoffnung auf ein oder zwei kostendämpfende Pakete wie beim A4, aber auch da scheint sich im Moment nichts zu tun.

Nächste Woche geht die Bestellung an den Händler, mit etwas Glück bekomme ich den Wagen vielleicht noch in diesem Jahr.

Gruß und Dank an alle, die mir durch ihre qualifizierten Beiträge in diesem Forum zu meiner Entscheidung beigetragen haben.

pic86

Ähnliche Themen
74 Antworten

über Advanced Key und SDS würde ich aber noch einmal schwer nachdenken, aber sehr schwer

Gruß Wolfgang ( der beides hat)

Witzig,

lange lange habe ich auch zwischen XC90 und A6 hin und her überlegt. Letzendlich wird es auch ein A6. Was allerdings am Preis lag. Das bessere Gesamtpaket liefert einfach der A6.

Über mein Konfig wird gerade im anderen Thread diskutiert.

Holz

 

Hallo,

ich würde statt dem seidenmatten Holz lieber das glänzende nehmen ich finde in einem A6 wirkt es eichfach hochwärtiger, hat allerdings den keinen Nachteil, dass er sehr pflegeintensiv ist.

SP83

Bei der fetzen Ausstattung feht aber:

-SHZ hinten, Du fährst öfter mit mehr Leuten hast Du

geschriebenl. Egal ob Du Standheizung hast oder nicht !!!

-Dämmglas macht viel aus !! Hab ich jetzt schon beim 4.

Wagen

-Lenkradheizung für nur € 100.-

Nur zur Info

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:33

@SP83: Stimme Dir prinzipiell zu, aber es ist genau der von Dir beschriebene Aspekt "Pflege", der mich zum matten Holz greifen lässt (das überraschenderweise sogar noch teurer ist). Die beste Ehefrau von allen, fand es außerdem hübscher mit dem etwas robusteren Leder. De gustibus not est undsoweiter.

@happyday: SHZ hinten hatte ich früher, aber die Option ist bei zwei Kindersitzen nicht mehr wirklich sinnvoll für mich. Die weiteren Sitze würden gebraucht für diverse Freunde aus dem Kindergarten und die lieben Opas und Omas, die immer mal gerne mitfahren.

Dämmglas: jaaaa, da bin ich noch am Knobeln. Einerseits hätte ich´s gerne, andererseits habe ich ein prägendes Erlebnis als Ersthelfer bei einem schlimmen Unfall. Alle Passagiere bewußtlos, Türen komplett verklemmt und das Dämmglas (Mercedes) absolut nicht kleinzukriegen. Sozusagen der "falsche" Einbruchschutz. Von den Qualitäten hinsichtlich Geräusch- und Infrarotdämmung wäre ich schon zu überzeugen.

@OpiW: Danke für den Hinweis, ich werde nochmal in mich gehen... (wenn ich wieder rauskomme, gebe ich Bescheid)

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:36

Nochmal @happyday: die Lenkradheizung bestelle ich dazu, wenn sie separat zu steuern ist. Bei meinem letzten A6 Avant (Mj 99) lief die ungefähr 3 Minuten nach Aktivieren der Sitzheizung und schaltete sich dann ab.

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Nochmal @happyday: die Lenkradheizung bestelle ich dazu, wenn sie separat zu steuern ist. Bei meinem letzten A6 Avant (Mj 99) lief die ungefähr 3 Minuten nach Aktivieren der Sitzheizung und schaltete sich dann ab.

Die Lenkradheizung hat einen eigenen Knopf am Lenkrad beim 4F. Ist also einzeln zu steuern :).

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die Lenkradheizung hat einen eigenen Knopf am Lenkrad beim 4F. Ist also einzeln zu steuern :).

Gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Nochmal @happyday: die Lenkradheizung bestelle ich dazu, wenn sie separat zu steuern ist. Bei meinem letzten A6 Avant (Mj 99) lief die ungefähr 3 Minuten nach Aktivieren der Sitzheizung und schaltete sich dann ab.

Die Lenkradheizung hat einen separaten Knopf am Lenkrad und bleibt auch dann ein, wenn Du das Auto abstellt und später wieder einsteigst. Solange bis Du es wieder manuell ausschaltest. Ne super Sache für die hundert Euronen.

Zitat:

Original geschrieben von pic86

@SP83: Stimme Dir prinzipiell zu, aber es ist genau der von Dir beschriebene Aspekt "Pflege", der mich zum matten Holz greifen lässt (das überraschenderweise sogar noch teurer ist). Die beste Ehefrau von allen, fand es außerdem hübscher mit dem etwas robusteren Leder. De gustibus not est undsoweiter.

@happyday: SHZ hinten hatte ich früher, aber die Option ist bei zwei Kindersitzen nicht mehr wirklich sinnvoll für mich. Die weiteren Sitze würden gebraucht für diverse Freunde aus dem Kindergarten und die lieben Opas und Omas, die immer mal gerne mitfahren.

Dämmglas: jaaaa, da bin ich noch am Knobeln. Einerseits hätte ich´s gerne, andererseits habe ich ein prägendes Erlebnis als Ersthelfer bei einem schlimmen Unfall. Alle Passagiere bewußtlos, Türen komplett verklemmt und das Dämmglas (Mercedes) absolut nicht kleinzukriegen. Sozusagen der "falsche" Einbruchschutz. Von den Qualitäten hinsichtlich Geräusch- und Infrarotdämmung wäre ich schon zu überzeugen.

@OpiW: Danke für den Hinweis, ich werde nochmal in mich gehen... (wenn ich wieder rauskomme, gebe ich Bescheid)

Das Dämmglas ist nur bei den Türen eingebaut, nicht aber an den Seitenfenstern am Laderaum hinten und nicht bei der Heckklappe. Man kommt schon noch ins Auto.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die Lenkradheizung hat einen eigenen Knopf am Lenkrad beim 4F. Ist also einzeln zu steuern :).

Hey Duck, seit wann heißt Du "happyday" :o

Zitat:

Original geschrieben von pic86

@SP83: Stimme Dir prinzipiell zu, aber es ist genau der von Dir beschriebene Aspekt "Pflege", der mich zum matten Holz greifen lässt (das überraschenderweise sogar noch teurer ist). Die beste Ehefrau von allen, fand es außerdem hübscher mit dem etwas robusteren Leder. De gustibus not est undsoweiter.

...schon witzig und Du schreibst ja selbst " De gustibus...." :

Fast alle interessierten Beifahrer haben von sich aus angesprochen, dass sie das matte Holz in meinem Auto so edel und stilvoll fänden.

Die Pflege mag einfacher sein, wenn man ständig mit Butterbrotfingern auf das Holz patscht. Wenn man aber nicht drauffasst, sehe ich da keinen großen Unterschied.

Aber das matte Holz zerkratzt sehr leicht. Achte beim Saugen drauf!

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:16

@happyday

Laut aktueller Preisliste: "Bei A6 Avant/A6 allroad Heckscheibe in Serienverglasung", was mein Freundlicher bestätigt. Die Seitenscheiben im Laderaum sind also in Dämmglas ausgeführt, wenn diese Aussagen stimmen.

Aber so doer so: durch die hinteren Scheiben kommst Du nicht ohne weiteres an den Fahrer und Beifahrer ran, vor allem, wenn da noch Gepäck ist. Bin da vielleicht übervorsichtig, aber lasse mich gerne davon überzogen, wenn ich das zu düster sehen sollte.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Senior

 

Aber das matte Holz zerkratzt sehr leicht. Achte beim Saugen drauf!

Oh je, ich war der Hoffnung, dass diese Ausführung eben NICHT so leicht zerkrazt... mein dreijähriger Filius hat sich diesbezüglich in unserem A4 Cabriolet schon so ein paar Kleinigkeiten geleistet.

Butterbrotfinger sind von den Kids weniger zu erwarten, eher Schokolade und teilweise Vorverdautes - aber darauf will ich jetzt lieber nicht eingehen. Jedenfalls danke für den Tip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Konfiguration Avant 2.7 TDI quattro TT