Adaptionsfahrt mit OBD Eleven machbar? Getriebe u. Turboprobleme
Guten Tag alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Vermutung das entweder mir bald das getriebe um die ohren fliegt oder der Turbolader.
Fehlerspeicher zeigen keine probleme an.
Der Turbolader ist irgendwo undicht denn er haut mir in den motorraum rus raus hinzu kommt das ich beim fahren ( langsame fahrten ) richtige probleme im 2-3 gang habe.
Beim schalten vom 3. auf 2. ist es echt heftig manchmal es ist wie ein schlag.
Vom 2-3 hör man im unteren drehzahlberreich 1600-1800 touren so ein rasselndes geräusch und beim anschließenden beschleunigen ein kratzendes geräusch dies verstärkt sich bei sehr sportlicher Fahrweise in kurven stark aber nur beim beschleunigen.
Kann es sein das dieses Geräusch vom Turbo kommen kann ?
Weil ich war bei einem tüv Gutachter/ audi zentrum ingolstadt / vw service / tuning Werkstatt Und die meinten das ist definitiv nicht das Getriebe.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses Geräusch von was anderen kommt.
Für mich hört es sich so an als würde die Kupplung voll am durchdrehen sein wenn ich beschleunige jedoch habe ich eigentlich keinen Verlust an kraft oder sonst was aber dieses Geräusch macht mich wahnsinnig.
Getriebe öl wurde bei 60.000km
99.000km & nochmal for free bei vw bei 107tkm gewechselt.
Also am Getriebeöl kanns nicht Liegen.
2 leute meinten das dieses kratzende geräusch vom turbo kommt jedoch kann ich mir das nicht vorstellen wie dies Entstehen soll.
Ich habe in den letzten 10.000km 2x folgenden fehler ausgelesen der jedoch sporadisch kommt.
Mein nächster schritt wäre eine Adaptionsfahrt jedoch finde ich das vom freundlichen schon heftig 350€ zu verlangen ist evtl jemand hier in dem forum der irgendwo in der nähe aus ingolstadt kommt und mir da irgendwie weiterhelfen kann ?
Sorry falls ich mich hier falsch ausgedrückt haben sollte.
Falls irgendetwas unverständlich ist bitte ich nochmal zu fragen bevor ich hier auseinander genommen werde 😁
Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]
26 Antworten
Wie gesagt - für den Titel einmal auf die Klingel unter deinem Beitrag drücken und dann im neuen Fenster den Mod bitten einen sinnvollen Titel zu vergeben.
Und bitte nicht zum „Sie“ wechseln 😉
Kann man das Geräusch beim langsamen fahren evtl am offenen Fenster (Beifahrer) einigermaßen orten ob es eher unterm Auto oder von der Motorhaube kommt?
Zitat:
@real_Base schrieb am 9. August 2021 um 12:06:41 Uhr:
Wie gesagt - für den Titel einmal auf die Klingel unter deinem Beitrag drücken und dann im neuen Fenster den Mod bitten einen sinnvollen Titel zu vergeben.Und bitte nicht zum „Sie“ wechseln 😉
Kann man das Geräusch beim langsamen fahren evtl am offenen Fenster (Beifahrer) einigermaßen orten ob es eher unterm Auto oder von der Motorhaube kommt?
Sehr schwer zu sagen würde behaupten kommt eher so aus richtung motor raum also irgendwo unter der haube.
Zitat:
@real_Base schrieb am 9. August 2021 um 11:59:29 Uhr:
Ob und wie das mit OBD Eleven geht - keine Ahnung 😉
Ja, geht. Unter Getriebe und Grundeinstellungen kann man die Lernwerte zurücksetzen und auch Kalibrierungen durchführen.
Zitat:
@masterfgee schrieb am 9. August 2021 um 14:56:18 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 9. August 2021 um 11:59:29 Uhr:
Ob und wie das mit OBD Eleven geht - keine Ahnung 😉Ja, geht. Unter Getriebe und Grundeinstellungen kann man die Lernwerte zurücksetzen und auch Kalibrierungen durchführen.
Wie mach ich das mit der kalibrierung dann genau ?
Kannst du mir das bitte erklären bzw sagen worauf zu achten ist ?
Ähnliche Themen
Bei mir muss das Getriebeöl zwischen 40 und 60 °C sein. Den Wert kannst du unter Steuergeräte -> Getriebeelektronik -> Live-Daten -> Getriebeöltemperatur auslesen. Wenn das der Fall ist, kannst du die folgenden Schritte durchführen. Dafür muss der Motor laufen, der Wahlhebel in P stehen, die Elektrische Feststellbremse aktiviert sein und das Bremspedal gedrück sein. Achte darauf, dass das Öl nicht heißer als 58 °C oder so ist. Durch die Adaption erhitzt sich das Öl und wenn es während der Grundeinstellung auf 60 °C steigt, bricht er ab.
Steuergeräte -> Getriebeelektronik -> Grundeinstellungen:
(1) Zähler für Start- und Stoppvorgänge löschen (nur wenn du Start-Stopp-Automatik bestitzt)
(2) Kalibrierung Hauptdruckventil
(3) Kalibrierung Kupplungsventile
(4) Kalibrierung Wegsensoren
(5) Adaption Kupplungsschleifpunkte
Ich habe vor ein paar Monaten alle Schritte hintereinander ausgeführt. Dabei erhöht sich jeweils die Motordrehzahl leicht und man hört Geräusche aus dem Getriebe. Wenn du nur die Schleifpunkte neu adaptieren willst, führe nur (1) und (5) durch. Wenn das geklappt hat, kannst du unter den Live-Daten die Messwerte "Adaptionszustand des Greifpunktes der Kupplung 1" und "Adaptionszustand des Greifpunktes der Kupplung 2" auslesen. Da sollte dann sowas wie "Greifpunkt mit Synchronverfahren adaptiert" stehen. Das bedeutet, dass er nun während der Fahrt die Schleifpunkte neu anlernt.
Das Anlernen macht er selbstständig während der Fahrt bei der Kupplung, die gerade nicht verwendet wird. Fährst du bspw. manuell im 5. Gang, wird der Schleifpunkt der Kupplung für die geraden Gänge angelernt. Am schnellsten geht es im Schubbetrieb. Ich habe hier eine Landstraße, die über eine längere Strecke bergab geht. Dort "rolle" ich dann im 5. bzw. 6. Gang so lange runter, bis bei den Adaptionszuständen "Greifpunkt eingelaufen" steht. Dann ist die Adaption abgeschlossen.
Zitat:
@masterfgee schrieb am 10. August 2021 um 09:45:16 Uhr:
Bei mir muss das Getriebeöl zwischen 40 und 60 °C sein. Den Wert kannst du unter Steuergeräte -> Getriebeelektronik -> Live-Daten -> Getriebeöltemperatur auslesen. Wenn das der Fall ist, kannst du die folgenden Schritte durchführen. Dafür muss der Motor laufen, der Wahlhebel in P stehen, die Elektrische Feststellbremse aktiviert sein und das Bremspedal gedrück sein. Achte darauf, dass das Öl nicht heißer als 58 °C oder so ist. Durch die Adaption erhitzt sich das Öl und wenn es während der Grundeinstellung auf 60 °C steigt, bricht er ab.Steuergeräte -> Getriebeelektronik -> Grundeinstellungen:
(1) Zähler für Start- und Stoppvorgänge löschen (nur wenn du Start-Stopp-Automatik bestitzt)
(5) Adaption KupplungsschleifpunkteIch habe vor ein paar Monaten alle Schritte hintereinander ausgeführt. Dabei erhöht sich jeweils die Motordrehzahl leicht und man hört Geräusche aus dem Getriebe. Wenn du nur die Schleifpunkte neu adaptieren willst, führe nur (1) und (5) durch. Wenn das geklappt hat, kannst du unter den Live-Daten die Messwerte "Adaptionszustand des Greifpunktes der Kupplung 1" und "Adaptionszustand des Greifpunktes der Kupplung 2" auslesen. Da sollte dann sowas wie "Greifpunkt mit Synchronverfahren adaptiert" stehen. Das bedeutet, dass er nun während der Fahrt die Schleifpunkte neu anlernt.
Das Anlernen macht er selbstständig während der Fahrt bei der Kupplung, die gerade nicht verwendet wird. Fährst du bspw. manuell im 5. Gang, wird der Schleifpunkt der Kupplung für die geraden Gänge angelernt. Am schnellsten geht es im Schubbetrieb. Ich habe hier eine Landstraße, die über eine längere Strecke bergab geht. Dort "rolle" ich dann im 5. bzw. 6. Gang so lange runter, bis bei den Adaptionszuständen "Greifpunkt eingelaufen" steht. Dann ist die Adaption abgeschlossen.
Viele. Dank für diese ausführliche Erklärung.
Könnten wir uns evtl privat über whatsapp in Verbindung setzen das falls noch fragen offen sind oder ich nicht die korrekte Ausführung machen kann das sie mir da helfen ?
Ich wäre ihnen unendlich dankbar dafür 🙂
Was ich jetzt auch schon onehin bin.
Zitat:
@MK269 schrieb am 10. August 2021 um 13:28:14 Uhr:
Zitat:
@masterfgee schrieb am 10. August 2021 um 09:45:16 Uhr:
Bei mir muss das Getriebeöl zwischen 40 und 60 °C sein. Den Wert kannst du unter Steuergeräte -> Getriebeelektronik -> Live-Daten -> Getriebeöltemperatur auslesen. Wenn das der Fall ist, kannst du die folgenden Schritte durchführen. Dafür muss der Motor laufen, der Wahlhebel in P stehen, die Elektrische Feststellbremse aktiviert sein und das Bremspedal gedrück sein. Achte darauf, dass das Öl nicht heißer als 58 °C oder so ist. Durch die Adaption erhitzt sich das Öl und wenn es während der Grundeinstellung auf 60 °C steigt, bricht er ab.Steuergeräte -> Getriebeelektronik -> Grundeinstellungen:
(5) Adaption KupplungsschleifpunkteIch habe vor ein paar Monaten alle Schritte hintereinander ausgeführt. Dabei erhöht sich jeweils die Motordrehzahl leicht und man hört Geräusche aus dem Getriebe. Wenn du nur die Schleifpunkte neu adaptieren willst, führe nur (1) und (5) durch. Wenn das geklappt hat, kannst du unter den Live-Daten die Messwerte "Adaptionszustand des Greifpunktes der Kupplung 1" und "Adaptionszustand des Greifpunktes der Kupplung 2" auslesen. Da sollte dann sowas wie "Greifpunkt mit Synchronverfahren adaptiert" stehen. Das bedeutet, dass er nun während der Fahrt die Schleifpunkte neu anlernt.
Viele. Dank für diese ausführliche Erklärung.
Was hat hier nicht funktioniert?
Kann mir jemand helfen …Ist das schlimm ?
Kupplung 2 hat alles gepasst aber bei 1 nicht anscheinend ….
Keine Panik - Kupplung 1 kommt auch noch.
Das geht nicht bei beiden Kupplungen zeitgleich. Ist immer abhängig wie lange wurde in welchem Gang mit welchem Fahrstil gefahren und wie oft und lange wurde welche Kupplung benötigt.
Zitat:
@CompDoc schrieb am 28. August 2021 um 18:46:07 Uhr:
immer
Ist mittlerweile alles im einklang.
Danke
(5) Adaption Kupplungsschleifpunkte
->
(5) kann ich prüfen=erfolgreich
Wie kann ich (2)-(4) auf Durchführung prüfen?
OBD eleven startet teilweise die Durchführung aber es gibt keine Meldung, dass es beendet ist!?
Vielen Dank vorab.
Mal eine allgemeine Frage, sollte man das machen, wenn man eine softwareoptimiertung hat?
Zitat:
(5) Adaption Kupplungsschleifpunkte->
(5) kann ich prüfen=erfolgreichWie kann ich (2)-(4) auf Durchführung prüfen?
OBD eleven startet teilweise die Durchführung aber es gibt keine Meldung, dass es beendet ist!?Vielen Dank vorab.
Das Problem habe ich auch.. manchmal fängt er an und läuft länger manchmal nicht